Hörmann und Deutscher Golf Verband kooperieren für barrierefreieren Golfsport
Hörmann weitet Förderung aus
Eine neue Kooperation zwischen Hörmann und dem Deutschen Golf Verband e.V. (DGV), dem Dachverband deutscher Golfclubs und Golfanlagen, baut auf den Bielefelder Erfahrungen und Erfolgen auf. Die bundesweite Initiative wird durch die Deutsche Golf Sport GmbH, einer Tochter des DGV, durchgeführt, und soll Golfclubs und Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung zusammenbringen. Dadurch soll mehr Zugang für Menschen im Golfsport ermöglicht, sowie etwaige Berührungsängste abgebaut werden.
„Wir widmen uns bereits seit vielen Jahren der gezielten Förderung von praxisbezogenen Inklusionsprojekten – mit der Vision, Menschen mit verschiedensten Bedürfnissen und Talenten, neue und alternative Möglichkeiten aufzuzeigen. Über die Kooperation mit dem DGV sind wir sehr dankbar und erhoffen uns, dass Menschen mit geistiger Behinderung ein barrierefreier Eintritt in den Golfsport ermöglicht wird und Berührungsängste schwinden“, sagt Martin J. Hörmann, persönlich haftender Gesellschafter der Hörmann Gruppe.
Bis Ende 2023 können im Rahmen dieses Projektes Golfclubs Unterstützung erhalten, wenn es um die Einrichtung von Trainings und die Ausrichtung von Wettbewerben für Menschen mit geistiger Behinderung geht. Darüber hinaus soll das Fortbildungsangebot für Trainerinnen und Trainer erweitert werden, um die Motivierung und Anleitung geistig eingeschränkter Menschen möglichst erfolgreich und auch unvoreingenommen durchführen zu können.
„An dieser Stelle möchte ich mich bei Hörmann für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren. In unseren Gesprächen wurde schnell ersichtlich, dass die Kooperation eine von beiden Seiten gelebte Herzensangelegenheit ist“, erklärt Robert Bruck, Geschäftsführer der Deutschen Golf Sport GmbH, die die Partnerschaft als exklusiver Vermarkter des Deutschen Golf Verbandes vermittelt hat.
Seit 2006 Hauptsponsor der Golfaktivitäten in Bielefeld
Als Individualsport eignet sich Golf in besonderer Weise für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Das Erlernen bestimmter Bewegungsabläufe kann die (Weiter-) Entwicklung motorischer Fähigkeiten unterstützen. Darüber hinaus haben die Spielerinnen und Spieler jede Menge Spaß an der frischen Luft.
Eine Präsenz auf dem Golfplatz erweitert aber auch gesellschaftlich Teilhabe und schafft Raum für Begegnung. So organisiert die Mamre-Patmos-Schule gemeinsam mit dem BGC regelmäßig Integrative Turniere. Das diesjährige Turnier im Oktober fungierte als nordrhein-westfälischer Anerkennungswettbewerb für die Nationalen Spiele der Special Olympics 2022 in Berlin.
Die Förderung des Golfsports für Menschen mit Behinderung liegt der Hörmann Gruppe besonders am Herzen. Sie wird seit 2006 betrieben. Mehr Informationen zum sozialen und kulturellen Engagement der Hörmann Gruppe finden Sie unter www.hoermann.de/amherzen.
Über den Deutschen Golf Verband (DGV)
Der Deutsche Golf Verband e. V. (DGV), gegründet am 26. Mai 1907, ist der Dachverband für alle Golfclubs und Golfanlagenbetreiber in Deutschland. Mit circa 652.000 Golfspielern und 845 Mitgliedern und 722 Golfanlagen gehört der DGV zu den zehn größten Verbänden des deutschen Sports. Präsident des DGV ist Claus M. Kobold.
Über die Deutsche Golf Sport GmbH (DGS)
Die Deutsche Golf Sport GmbH mit Sitz in Wiesbaden ist der zentrale Vermarkter im deutschen Golfsport und hundertprozentige Wirtschaftstochter des Deutschen Golf Verbandes (DGV). Die DGS hält die exklusiven Vermarktungsrechte am Deutschen Golf Verband mit seinen 652.000 Golfern, an der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf sowie an der German Long Drive Championship Serie. Das Golfportfolio der DGS umfasst zudem die Organisation und Vermarktung der Big Green Egg German Challenge powered by VcG, das neue Profigolfturnier im Rahmen der Challenge Tour in Deutschland. Weiterhin ist die DGS auf die Durchführung und Umsetzung von Golfturnieren für Wirtschaftsunternehmen spezialisiert und berät Unternehmen konzeptionell bei ihren Engagements und Aktivierungen im Golfsport.
Die Hörmann Gruppe ist Europas Nr. 1 für Tore und Türen. In 38 spezialisierten Werken in Europa, Nordamerika und Asien entwickeln und produzieren mehr als 6.000 Mitarbeiter hochwertige Tore, Türen, Zargen, Antriebe und Zufahrtskontrollsysteme für den privaten und gewerblichen Einsatz.
Hauptsitz der weltweit agierenden Hörmann Gruppe ist die westfälische Kleinstadt Steinhagen bei Bielefeld. Das nach wie vor familiengeführte Unternehmen bilanzierte zuletzt einen Jahresumsatz von mehr als 1 Mrd. Euro.
Hörmann KG Verkaufsgesellschaft
Upheider Weg 94-98
33803 Steinhagen
Telefon: +49 (5204) 915-0
Telefax: +49 (5204) 915-277
http://www.hoermann.de
Leitung
Telefon: +49 (5204) 915-167
E-Mail: l.modest.vkg@hoermann.de