Bauen & Wohnen

Liberty Ocean aus recycelten Fischernetzen

Humanscale – das führende Unternehmen für verantwortungsbewusstes Design und die Herstellung von Hochleistungs-Sitzmöbeln und Schreibtischprodukten – hat den Stuhl Liberty Ocean auf den Markt gebracht. Aufbauend auf dem Erfolg des Stuhls Smart Oceanhat Humanscale eine neue Version des Liberty Chair entwickelt, für die 0,9 kg recycelte Fischernetze wiederverwendet werden. Fischernetze gelten weithin als die schädlichste Art von Plastik. Liberty Ocean ist einer der ersten Bürostühle, die jemals aus diesem Material hergestellt wurden, und seine Herstellung unterstützt direkt die Sauberkeit der Meere, indem aufgegebene, verlorene und entsorgte Fischernetze verwendet werden, die empfindliche Ökosysteme und die darin lebenden Meeresbewohner schädigen. Diese jüngste Markteinführung spiegelt das kontinuierliche Engagement von Humanscale wider, Produkte zu schaffen, die sowohl das Wohlbefinden der Menschen als auch des gesamten Planeten berücksichtigen.

„Liberty Ocean verbindet das zeitlose Design unseres klassischen Liberty Chair mit der Verwendung von wiederaufbereiteten Fischernetzen, die unsere Ozeane und das Leben im Meer fortlaufend schädigen. Wir bei Humanscale erweitern ständig die Grenzen, wie Kunststoffe und andere Materialien zu schönen ergonomischen Möbeln umgedacht werden können, von denen nicht nur unsere Kunden, sondern die ganze Welt profitiert. Wir freuen uns darauf, weitere Net Positive-Produkte auf den Markt zu bringen und eine neue Ära in der Produktion einzuläuten, in der nachhaltiges Handeln eine zentrale Rolle spielt.“ – Jane Abernethy, Chief Sustainability Officer bei Humanscale.

Liberty Ocean reiht sich in 25 weitere Humanscale-Produkte ein (etwa 60 % des Umsatzes), die von der Living Product Challenge (LPC) des International Living Future Institute als klima-, wasser- und energiefreundlich zertifiziert wurden. Die Net-Positive-Zertifizierung von LPC, die als der fortschrittlichste Nachhaltigkeitsstandard für Produkte gilt, bestätigt, dass der Herstellungsprozess für jedes der zertifizierten Produkte eine positive Umweltauswirkung hat. Für eine Qualifizierung wird jedes einzelne Produkt in zwanzig Nachhaltigkeitskategorien, wie Klima, Abfall, Wasser und weiteren, geprüft. In jeder Kategorie muss das Produkt messbar mehr zurückgeben, als es verbraucht. Humanscale ist das erste Unternehmen überhaupt, das irgendein Produkt – geschweige denn 26 – anbietet, das als klima-, energie- und wasserfreundlich zertifiziert ist. Während andere Unternehmen sich zum Ziel gesetzt haben, in den nächsten zehn Jahren net-positive (oder net-zero) zu werden, bietet Humanscale Net-Positive-Produkte an, die Kunden schon jetzt kaufen können.

Liberty Ocean bietet dieselbe innovative Mesh-Technologie, die eine unvergleichliche, nahtlose Unterstützung bietet, wie der ursprüngliche Liberty Bürostuhl, jedoch mit nachhaltigeren Herstellungsmethoden. Weitere Merkmale sind: eine selbstjustierende Rückenlehne, die unabhängig von Größe und Gewicht automatisch die richtige Unterstützung bietet, eine neigbare Rückenstütze, die bei Positionswechseln sofortige Unterstützung bietet, Rückengewebe mit Form-Sensing Mesh-Technologie, das sich der Körperform anpasst, eine selbstjustierende Lendenwirbelstütze für individuelle Passgenauigkeit und verstellbare oder feste Armlehnen, die anstelle des Sitzes mit der Rückenlehne verbunden sind und beim Zurücklehnen dem Körper folgen. Liberty Ocean ist in einer Vielzahl von Ausführungen erhältlich, darunter Mesh-, Stoff- und Lederoptionen. Die Modelle bieten Garantie von 15 Jahren.

Über Humanscale International

Humanscale ist branchenführend als Designstudio und Hersteller von ergonomischen Hochleistungsprodukten, die die Gesundheit und den Komfort bei der Arbeit verbessern. Durch den Einsatz neuer Technologien in funktionalen und dennoch minimalistischen Designs verwandelt Humanscale traditionelle Büros in aktive, intelligente Arbeitsplätze. Geleitet von der Kernphilosophie, dass gutes Design mit weniger mehr erreicht, hat sich Humanscale verpflichtet, die Umwelt in all seinen Designs zu berücksichtigen. Von der Verwendung recycelter Materialien bis hin zum Verzicht auf Chemikalien der Roten Liste – die häufig in Beschichtungen, Lackierungen und Zusatzstoffen enthalten sind – ist es das Ziel des Unternehmens, die Gesundheit der Nutzer und die unseres Planeten in den Vordergrund zu stellen. Da für einen Wandel in der Branche Transparenz unerlässlich ist, versieht Humanscale seine Produkte zudem mit Transparenzetiketten, durch die sich Verbraucher beim Kauf sicher und informiert fühlen können. Humanscale ist bestrebt, einen Net-Positive-Effekt auf die Umwelt und seine Kunden zu erwirken, und bietet preisgekrönte Produkte an, bei deren Entwicklung der Schwerpunkt auf Funktion, Schlichtheit und Langlebigkeit liegt. Klicken Sie hier für weitere Informationen zu Humanscale und seinen Produkten

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Humanscale International
Kressengartenstrasse 2
90402 Nürnberg
Telefon: +49 (151) 68805571
http://www.humanscale.com

Ansprechpartner:
Dr. Stefanie Haug-Grimm
haug communications
Telefon: +49 (711) 48064-16
Fax: +49 (711) 48064-10
E-Mail: haug@haug-communications.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel