Newalu investiert am Hauptsitz Delbrück
„Wir erreichen mit den vollautomatischen 5-Achs-Bearbeitungszentren kürzere Durchlaufzeiten und höhere Kapazitäten in der mechanischen Bearbeitung. Durch die größere Fertigungstiefe steigern wir die Wertschöpfung bei uns im Haus“, sagt Uwe Baumann, Technischer Geschäftsführer von Newalu.
Das Unternehmen ist seit über 20 Jahren Spezialist für die Wärmebehandlung von Aluminiumbauteilen. Immer mehr stellt sich Newalu auf Kundenwünsche ein, die zusätzlich zur Wärmebehandlung eine Zerspanung der Bauteile beinhalten. Mit der zusätzlichen Dienstleistung liefert Newalu den Kunden Montage-fertige Leichtbauteile just-in-time ans Band.
Kundenanforderungen an höchste Qualität im Automotive-Bereich
Die beiden Bearbeitungszentren der CHIRON MILL-Baureihe (MILL 2000 und MILL 800) mit intelligenter Maschinensteuerung bieten beste Voraussetzungen für eine hochproduktive Zerspanung. CNC-gesteuertes Fräsen und Bohren erfolgen auf einer Maschine. Fünf Achsen in den Bearbeitungszentren ermöglichen eine Zerspanung unterschiedlichster Bauteile bei höchster Präzision und Qualität.
„Wir können gleichermaßen komplexe wie filigrane Strukturbauteile mit engeren Toleranzen bearbeiten, was den Kundenanforderungen an höchste Qualität im Automotive-Bereich entgegenkommt“, so CTO Baumann. Die Bearbeitungszentren sind mit leistungsfähigen Industrie-PCs ausgestattet und ermöglichen so, die Maschinen an die Produktionssteuerung anzubinden. Zudem lassen sich Daten sammeln und statistische Auswertungen vornehmen, um Aufträge zu optimieren oder Wartung und Instandsetzung der Anlagen besser zu planen.
Das erste Bearbeitungszentrum wurde bereits in Delbrück installiert und in die Prozesskette von Newalu eingebunden. Das zweite Bearbeitungszentrum wird Ende 2021 ausgeliefert.
Über die CHIRON Group
Die CHIRON Group mit Sitz in Tuttlingen ist Spezialist für CNC-gesteuerte, vertikale Fräs- und Fräs-Dreh-Bearbeitungszentren sowie Turnkey-Fertigungslösungen. Die Gruppe ist mit Produktions- und Entwicklungsstandorten, Vertriebs- und Serviceniederlassungen sowie Handelsvertretungen weltweit präsent. Rund zwei Drittel der verkauften Maschinen und Lösungen werden exportiert. Wesentliche Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, der Maschinenbau, die Medizin- und Präzisionstechnik, die Luft- und Raumfahrt sowie die Werkzeugherstellung.
Die CHIRON Group führt die Marken CHIRON, STAMA und FACTORY5 für Neumaschinen sowie CMS für Retrofit. Alle Marken repräsentieren präzise, produktive und flexible Bearbeitung. Die Bearbeitungszentren von CHIRON stehen dabei für höchste Dynamik. STAMA fokussiert auf Stabilität und Schwerzerspanung. FACTORY5 konzentriert sich auf die Hochgeschwindigkeitszerspanung mikrotechnischer Komponenten. CMS bietet komplett überholte Maschinen der Gruppe sowie entsprechende Dienstleistungen an. Mit Produkten und Lösungen für die Additive Fertigung ergänzt die CHIRON Group ihre Kernkompetenzen.
Newalu ist Spezialist für die Wärmebehandlung von Aluminiumbauteilen. Die Technologie und das Verfahren von Newalu sind seit 20 Jahren das Fundament für den innovativen Leichtbau mit Aluminium, etwa in den Bereichen Automotive, Maschinenbau, Luftfahrt und vermehrt E-Mobility. Aluminium ist leicht sowie einfach zu formen und zu recyceln. Durch die Wärmebehandlung und vom Unternehmen patentierte Abschreckungs-Technologien wird die Festigkeit eines Aluminium-Bauteils erhöht sowie die Eigenspannung minimiert. Der Mittelständler beschäftigt 130 Mitarbeiter an den Standorten Delbrück (Nordrhein-Westfalen) und Altheim (Bayern).
Mehr unter: www.newalu.com
NEWALU GMBH
Lindenweg 5
33129 Delbrück
Telefon: +49 (5250) 9879-0
Telefax: +49 (5250) 98791-49
http://www.newalu.com
CHIRON Group SE
Telefon: +49 (7461) 940-3712
E-Mail: christina.messmer@chiron-group.com
PR-Berater
Telefon: +49 89 411 53 199
E-Mail: newalu@sprachperlen.de