Online in die Vorratskammer
„Über unserem neuen Online-Shop Cellarno bestellen Kunden ihre Zerspanungswerkzeuge und Verbrauchsmaterialien rund um die Uhr schnell und bequem“, verspricht Christian Kimmich, Leiter Online-Shop bei Arno Werkzeuge. Cellarno löst in Deutschland den seit fast zehn Jahren bestehenden Shop ab und stellt die Online-Bestellung auf neue Beine. „Wir waren 2012 einer der Pioniere für Onlinebestellungen, aber jetzt war es Zeit für den Sprung in modernere Funktionalitäten mit schneller Registrierung, intuitiver Bedienung und zahlreichen individuellen Einstellmöglichkeiten“, betont Kimmich.
Cellarno löst bestehenden Shop nach zehn Jahren ab
So bestellen Kunden ihre Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien aus über 25.000 Artikeln in sieben Kategorien. Detaillierte Filterfunktionen, Wunsch- und Merklisten der letzten Bestellungen führen Kunden schnell, sicher und wiederholt zum benötigten Artikel. Zusätzlich abrufbare Fakten informieren ausführlich und unterstützen den Weg zum passenden Produkt. Über die Wunsch- und Merklisten-Funktionen lassen sich die benötigten Werkzeuge auch projekt- oder auftragsbezogen zusammenfassen und hinterlegen. „Das erleichtert die Bestellung bei wiederkehrenden Fertigungsaufträgen“, erläutert Kimmich.
Darüber hinaus profitieren Besteller von individuell hinterlegten Konditionen, vom Kauf auf Rechnung und von Terminverfolgung. Ergänzt wird das webbasierte System durch einfache Benutzerverwaltung. Registrierte Unternehmen können im Administratorstatus ohne zusätzliche Registrierung weitere Beschäftigte mit gezielten Zugriffsrechten anlegen und verwalten. „Seit dem „Go-Live“ im Frühjahr haben schon fast die Hälfte unserer aktiven deutschen Kunden zu Cellarno gewechselt.“ Im nächsten Jahr wird der Online-Shop international ausgerollt. Ebenso ist die Verknüpfung mit dem Toolmanagement-System Store-Manager von Arno Werkzeuge und eine vollautomatische Bestellung angedacht.
Vorratskammer mit über 25.000 Artikeln
Drei der sieben Kategorien sind dem Prozess Drehen gewidmet. So finden sich Artikel zum Drehen und Gewindedrehen, zum Langdrehen und zum Ein- und Abstechen. Darüber hinaus gibt es VHM und PM-HSS Werkzeuge, Rundlaufende Werkzeuge, Werkzeugaufnahmen sowie Zubehör und Ersatzteile. Noch einmal Kimmich: „Im Online-Shop haben wir überwiegend Standardprodukte eingestellt. Natürlich beraten wir unsere Kunden auch weiterhin ausführlich bei Fragen rund um ihre Prozesse. Cellarno setzt dagegen auf einfache und reibungslose Onlinebestellung, wenn alles klar ist.“ Der Name des neuen Online-Shops, den eine Stuttgarter Agentur erfunden hat, verknüpft den lateinischen Begriff Cella für Vorratskammer mit dem Firmennamen.
Kundennähe und Entwicklungspower
Das 1941 von Emil Arnold gegründete Unternehmen ARNO Werkzeuge Karl-Arnold GmbH ist ein innovativer Werkzeughersteller, der in dritter Generation von den Eigentümern geführt wird. Mit großer Fertigungstiefe, eigener Entwicklungskompetenz und globalen Vertriebsstrukturen entstehen hochmoderne und leistungsfähige Werkzeuge, die weltweit für die produktive Zerspanung beim Kurz- oder Langdrehen, Stechen, Drehen, Bohren oder Fräsen eingesetzt werden. Ein Spezialgebiet sind geschliffene, Hochpositive Wendeschneidplatten für anspruchsvolle Fertigungsaufgaben, bei denen ARNO die weltweit größte Programmvielfalt anbietet.
In Zusammenarbeit mit Kunden und unter Berücksichtigung ihrer Anforderungen entstehen immer wieder individuelle Werkzeuglösungen, die später zu hochgeschätzten Standards werden. Mit über 200 Mitarbeitern am Stammsitz in Ostfildern und in den sechs Niederlassungen sowie zahlreichen Vertriebsstandorten weltweit setzt das Traditionsunternehmen auf Kundennähe. Dieses Jahr wird ARNO voraussichtlich 54 Millionen Euro Umsatz erzielen und damit fast wieder das Vorkrisenniveau erreichen.
ARNO Werkzeuge
Karlsbader Straße 4
73760 Ostfildern
Telefon: +49 (711) 34802-0
Telefax: +49 (711) 34802-130
http://www.arno.de
Leiter Marketing
Telefon: +49 (711) 34802-0
E-Mail: sstorf@arno.de