Optimaler Rollwiderstand und klare Profil- und Markenstrategie
„Mit einer durchschnittlichen Kilometerleistung von 120.000 Kilometern pro Jahr bedarf es einer verlässlichen Bereifung, die auf jegliche Anforderungen des Werk- und Systemverkehrs abgestimmt ist und herausfordernden winterlichen Bedingungen standhält“, erklärt Jochen Abt. „Seit der kompletten Umstellung auf Bridgestone Duravis Neureifen und Bridgestone Ecopia kam es zu weniger Ausfällen. Besonders die gute Traktion überzeugt.“
Die Bridgestone Premiumreifen stellen seither einen wichtigen Bestandteil von Fuhrparks dar und überzeugen mit ihrer Verlässlichkeit bei unterschiedlichsten Witterungsverhältnissen sowie bei der Laufleistung. „Im Zentrum des Segments Lkw- und Busreifen stehen unsere Duravis R002 und Ecopia H002 Reifenserien, die mit ihren leistungsstarken Eigenschaften Fuhrparkbetreiber wirkungsvoll, aber auch nachhaltig unterstützen“, sagt Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe. „Der Duravis R002 kombiniert überzeugende Leistung mit einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Laufleistung und Rollwiderstand. Drüber hinaus deckt er aktuell das gesamte Dimensionsportfolio ab, um allen Arten von Flottenfahrzeugen eine passende Lösung zu bieten. Es ist erfreulich zu sehen, wie dieses Konzept ein stetig steigendes Interesse im Markt erzeugt. Bislang haben wir viel positives Feedback erhalten, vornehmlich hinsichtlich Nässeverhalten und Traktion. Wir freuen uns daher sehr, mit Jochen Abt und seinem Team gleich vom Start weg eine erfolgreiche Partnerschaft umsetzen zu können.“
Bei den Bridgestone Premiumreifen ist besonders der geringere Rohstoffverbrauch und reduzierte Ausstoß von CO2-Emissionen hervorzuheben, der einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Effizienz von Flotten leistet. Auch Jochen Abt zieht eine Bilanz hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs unter Verwendung der Bridgestone Bereifung: „Nach gut einem Jahr konnten wir mit der Umstellung auf Bridgestone Duravis Reifen eine durchschnittliche Kraftstoffeinsparung von ca. 1,4 Liter pro 100 Kilometer feststellen.“
„Preis, Leistung und Service ist bei hochwertigen Produkten in der Summe immer noch das Wichtigste.“ (Jochen Abt)
Ein Premiumprodukt erfordert auch immer eine Premiumleistung im Servicebereich. Die Lakner Spedition + Logistik GmbH & Co. KG setzt daher, neben der Bereifung ihrer Fahrzeuge, auch auf weitere Leistungen des Reifenherstellers. Der Bridgestone Kilometervertrag inklusive des Reifendruckkontrollsystems „Tirematics“ (PPK Vertrag) deckt die Bedürfnisse des Logistik-Unternehmens optimal ab und stellt zugleich eine Entlastung im täglichen Arbeitsalltag dar. „Wir wollten uns, weder in der Werkstatt noch in der Beschaffung, mit der Reifenthematik auseinandersetzten und haben uns daher für den Full-Service-Vertrag entschieden“, so Jochen Abt.
Der Bridgestone Kilometervertrag ist Bestandteil des total tyre care-Konzepts und beinhaltet ein vollumfängliches Paket an Dienstleistungen und Produkten für Flottenkunden mit hohem Fokus auf die Reduzierung der totalen, operativen Kosten. „Um ein effizientes Fuhrparkmanagement zu gewährleisten, bieten wir verschiedene innovative Lösungen an, um einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität zu gehen“, so Christoph Frost.
Herausforderungen bezüglich Lagerhaltung und Altreifenmanagement sowie Kapazitätsprobleme von Werkstätten liegen nicht mehr in der Verantwortung des Vertragspartners. „Mit der Abgabe der Verantwortung entfällt jeglicher Aufwand in Sachen Reifenmanagement, Planbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Kraftstoffeinsparung“, fügt Jochen Abt hinzu. „Und durch die individuelle persönliche Betreuung des für uns verantwortlichen Mitarbeiters haben wir rund um den Reifenmanagementvertrag einen Ansprechpartner für alle Anliegen.“
Bridgestone Tirematics TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) überzeugt
Besonders der im Kilometervertrag enthaltene Leistungsbaustein Tirematics stellt für die Lakner Spedition + Logistik GmbH & Co. KG einen geeigneten Lösungsansatz der Luftdruckthematik dar. Die automatisierte Softwarelösung für vernetzte Reifen kontrolliert und analysiert mithilfe von verschiedenen Sensoren am Reifen wichtige Informationen von Lkw- und Busreifen. Flottenbetreiber profitieren dadurch von einer proaktiven Instandhaltung, bei der Maßnahmen ergriffen werden können, noch bevor tatsächlich Probleme auftreten. Gleichzeitig wird die Lebensdauer der Reifen verlängert, die Ausfallquote reduziert, die Sicherheit gesteigert und durch die erhöhte Kraftstoffeffizienz letztlich die Umwelt geschont. „Ein Rundum-sorglos-Paket also, mit der Möglichkeit Kosten zu sparen“, resümiert Jochen Abt und fügt hinzu: „Den Bridgestone Service würde ich weiterempfehlen.“
Über Lakner Spedition + Logistik GmbH & Co. KGAls Speditions- und Logistikdienstleister mit 280 Mitarbeitenden und eigenem Fuhrpark, bietet die Lakner Spedition + Logistik GmbH & Co. KG Dienstleistungen im Transportbereich an. Darunter fällt die Teil- und Komplettladung von Industriegütern, Neumöbeltransporte, Stückgutverkehr, Lagerlogistik und Consulting. Die Fahrzeugflotte setzt sich unter anderem aus BDF-Hängerzügen mit Hebebühnen, Jumbohängerzügen, LNGs und 12 Solofahrzeugen zusammen. Das inhabergeführte Familienunternehmen mit Sitz in Schwäbisch Gmünd zeichnet sich durch kleine Hierarchien sowie kurze Entscheidungswege aus und gewährleistet eine hohe Flexibilität, um individuellen Kundenanforderungen gerecht zu werden.
Bridgestone Central European Region (BSCER) vertreibt Bridgestone Premiumreifen und bietet Mobilitätslösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. BSCER stellt nach Umsätzen den wichtigsten europäischen Markt für das Unternehmen in der Region EMIA dar. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in der Region Zentraleuropa über 450 Mitarbeiter, davon rund 300 in Deutschland. Der Hauptsitz der Region BSCER befindet sich in Bad Homburg v. d. Höhe. Seit 90 Jahren liefert Bridgestone kontinuierlich Premiumprodukte, auf die sich die Menschen verlassen können, um sicherer und komfortabel an ihr Ziel zu gelangen. Heute wie damals bedeutet das, dass Bridgestone an der Stelle Vertrauen schafft, wo es am meisten darauf ankommt: Dort, wo das Fahrzeug die Straße berührt. Für das Unternehmen stehen echte Lösungen für die tatsächlichen Probleme, mit denen Fahrer auf der Straße tagtäglich konfrontiert sind, im Mittelpunkt. Der Reifenhersteller erfüllt diese Verpflichtung mit einigen der fortschrittlichsten Fabriken der Branche, weltweit führenden Technologien und hervorragenden Partnerschaften – unter anderen mit vielen der angesehensten Automobilherstellern. Bridgestone ist stolz darauf, der größte F&E-Investor der Branche zu sein und hat im vergangenen Jahr global rund 780 Millionen Euro eingesetzt.
Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland
Justus-von-Liebig-Straße 1
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 408-01
Telefax: +49 (6172) 408-490
http://www.bridgestone.de
Pressekontakt
Telefon: +49 (6172) 4081182
E-Mail: kester.grondey@bridgestone.eu
P.U.N.K.T. Gesellschaft für Public Relations mbH
Telefon: +49 (40) 85376011
E-Mail: benjamin.kolthoff@bridgestone.eu