PROFILMETALL ist mit der Blechexpo 2021 sehr zufrieden
- Optimierung der Produktivität von Profilieranlagen im Mittelpunkt
- RFID-codierte Werkzeuge mit Bedienerführung beim Rüsten
Insgesamt sehr zufrieden mit der Blechexpo 2021 ist der Rollformspezialist PROFILMETALL. Besonders an den ersten beiden Tagen war der Besucherstrom sehr lebhaft. Während der gesamten Zeit hat das Familienunternehmen zahlreiche hochwertige Kontakte gehabt, unter denen sich viele potenzielle Neukunden befanden. Vom großen Zuspruch aus den Branchen Industrie und Bau war das Team positiv überrascht.
PROFILMETALL ist der deutschlandweit einzige Rollform-Anbieter, der sowohl Profilieranlagen und Werkzeuge baut, als auch in der Vorserien- und Serienfertigung von rollgeformten Profilen tätig ist.
Zahlreiche Neuheiten aus Werkzeug- und Maschinenbau, Engineering und Service
Das Unternehmen bot Interessenten an den von ihm entwickelten Rollformanlagen und Werkzeugsystemen verschiedene Neuheiten zur Optimierung der Produktivität beim Profilieren.
Dazu gehört das Angebot einer vorausschauenden Wartung von Profilieranlagen und die Möglichkeit zur Simulation von Umformprozessen und Werkzeugen. Außerdem präsentierte der Rollformspezialist seinen erweiterten technischen Support einschließlich Ferndiagnose und Remote-Fehlerbehebung.
RFID-codierte Werkzeuge mit Bedienerführung beim Rüsten
Erstmals vorgestellte wurde ein System aus codierten Werkzeugen und Bedienerführung, das zu einem schnellen Produktionsstart und zum prozesssicheren Rüsten beiträgt. Es vereinfacht das Rüsten und verhindert ein Vertauschen von Werkzeugen.
Werkzeugsysteme mit RFID-Chips ermöglichen den Zugriff auf die für sie hinterlegten Daten. Auf dieser Grundlage wird der Bediener über einen interaktiven Dialog an der Steuerung beim Rüsten von Profilieranlagen angeleitet.
Neu ist auch die mobile Überwachung und Steuerung von Produktionsprozessen mittels einer Softwarelösung, mit der auch bestehende Systeme erweitert werden können. Über jedes browserfähige Endgerät können Zustands- und Verbrauchsdaten ortsunabhängig analysiert und die entsprechenden Parameter verändert werden. Die kontinuierliche Kontrolle und die Möglichkeit des jederzeitigen Eingriffs erlaubt eine umfassende Qualitätssicherung und Wartungsplanung.
Leichtbauprofile und Lohnfertigung
Kunden, die auf der Suche nach einem Qualitätsanbieter für die Vorserien- oder Serienfertigung von Profilen waren, präsentierte das Unternehmen seine erweiterten Fertigungskapazitäten. PROFILMETALL ist insbesondere als Spezialist für Leichtbauprofile sowie für filigrane, ressourceneffizient produzierte Profile bekannt.
Die PROFILMETALL-Gruppe ist der Spezialist für rollgeformte Metallprofile und setzt mit ihren innovativen Profilieranlagen Xellar neue Standards in der Blechverarbeitung. Als deutschlandweit einziger Rollform-Anbieter vereint sie die Geschäftsbereiche Profilieranlagenbau sowie Vorserien- und Serienfertigung von Profilen in einem Unternehmensverbund. Zu diesem gehören die PROFILMETALL GmbH in Hirrlingen, Landkreis Tübingen, und die PROFILMETALL Engineering GmbH im mainfränkischen Marktheidenfeld. Das Leistungsspektrum umfasst die Entwicklung, Konstruktion und Herstellung von Profilieranlagen, Sondermaschinen und individuellen Profilierwerkzeugen sowie die Serienfertigung montagefertiger Metallprofile im Kundenauftrag.
Dr. Daniela Eberspächer-Roth und Manfred Roth führen das innovative mittelständische Familienunternehmen mit 110 Mitarbeitern, das über nahezu fünfzig Jahre Erfahrung verfügt und mit zahlreichen wissenschaftlichen Einrichtungen kooperiert. Die europaweiten Abnehmer stammen aus vielen Branchen – vom Fenster-, Schaltschrank- und Automobilbau über die Möbel-, Elektro- und Solarindustrie bis hin zur Gebäude-, Lager- und Medizintechnik. PROFILMETALL erzielte 2020 einen Umsatz in Höhe von 17 Mio. Euro.
PROFILMETALL GmbH
Wagnerstr. 1
72145 Hirrlingen
Telefon: +49 (7478) 9293-0
Telefax: +49 (7478) 9293-20
http://www.profilmetall.de
Marketing
Telefon: +49 (7478) 9293-17
E-Mail: marketing@profilmetall.de
auchkomm Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (911) 2747-100
E-Mail: fsa@auchkomm.de