Radfahren in Calvià: 11 Routen für Sportler und Amateure
Es gibt viele Gründe, Calvià als Ort zum Radfahren zu wählen. Die vielfältigen Routen, die Berglandschaften mit küstennahen oder städtischen Landschaften verbinden, die perfekte Anbindung an den Flughafen, das mit dem Sport verbundene Angebot (Gastronomie, Kultur, Unterkunft und Freizeit) oder die einzigartige Naturkulisse der Sierra de Tramuntana, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, sind nur einige der Gründe, warum diese Gemeinde zu einer der beliebtesten des Kontinents geworden ist.
Routen für jeden Geschmack
Calvià bietet Radfahrern Routen jeglichen Schwierigkeitsgrades an, und ermöglicht so, die unterschiedlichen Gemeinden kennenzulernen. Die Route Willkommen in Calvià ist wie geschaffen für diejenigen, die die Stadt zum ersten Mal besuchen, sich die Beine vertreten möchten und die lokale Morphologie kennenlernen möchten, indem sie auf den 35,5 Kilometern dieser Route durch Santa Ponça, Palmanova, Calvià, Es Capdellà und Peguera radeln.
Eine weitere Option ist die Ruta Al lado del Galatzó. Diese 44,5 km lange Mittelgebirgsetappe mit mittlerem Schwierigkeitsgrad ist ideal für eine erste Erkundung der Sierra de Tramuntana und zur Akklimatisierung für die Anstiege.
Die Route Rodea Na Burguesa zeigt die Vielfalt der Landschaften und Geländeformen von Calvià durch diese natürliche Barriere, die der Route ihren Namen gibt und die Küste von Calvià von den Dörfern im Landesinneren trennt. Auf den 53 Kilometern dieser Route durchquert man die Küstenlandschaft, die städtischen Zentren mit ihren Gewerbegebieten und die typisch mediterranen Landschaften.
Etwas länger, nämlich 103 Kilometer, ist die Route durch das Vall d’Orient. Obwohl diese Tour 5 Stunden dauert, ist sie aufgrund des geringen Schwierigkeitsgrads eine gute Option, um die Berge zu erkunden.
Routen für die Abenteuerlustigen
Profis und Abenteuerlustige haben hier unendlich viele Möglichkeiten zur Auswahl. Von Routen mit mittlerem Schwierigkeitsgrad wie der Ruta Hacia poniente, disfruta Peguera (65,93 km), die durch einige Ortschaften im Landesinneren wie S’Arracó, Andratx oder Es Capdellà führt, über die Ruta Mar y Viñedos (118,68 km), die, wie ihr Name schon sagt, in ihrer Streckenführung den Kontrast zwischen der maritimen Landschaft und dem ländlichen Gebiet der Weinberge darstellt, bis hin zur Ruta Almendros y Bodegas (114, 6 km), die zwischen den typischen Mandelbäumen der Gegend entlang verläuft, die in den
Monaten Februar und März mit der Mandelblüte in ihrer ganzen Pracht eine Landschaft von unendlicher Schönheit schaffen, und auch zwischen den Weinbergen, in denen einer der meistgeschätzten Weine der Insel hergestellt wird.
Für die Anspruchsvolleren gibt es vier weitere Routen, die keine Wünsche offen lassen. Die Puesta de sol, Tramuntana (146,78 km) ist ebenso kompliziert wie spektakulär, da sie durch das Tramuntana-Gebirge führt und bei jedem Tritt in die Pedale atemberaubende Panoramablicke hinterlässt. Die Ruta de montaña l’Arxiduc (128,8 km) ist eine weitere interessante Herausforderung für Radfahrer. Hat man die ersten bergigen Schwierigkeiten überwunden, wird man mit der Einzigartigkeit der Orte belohnt, durch die der Weg führt. Eine weitere der anspruchsvollsten Strecken ist die des Puig Major, des Kolosses (180,34 km). Diese Route beginnt an den Felswänden der Serra de Tramuntana und wird das Potenzial der Anspruchsvollsten voll ausschöpfen. Die Ruta de cap a cap (230,64 km) schließlich ist eine Etappe, die von einem Ende der Insel zum anderen führt, wobei Calvià der vorletzte Ort im Westen und Cap de Fomentor der östlichste ist.
Über die Calvià-Stiftung
Die Fundación Calvià 2004 ist eine gemeinnützige Organisation, die sich aus öffentlichen und privaten Organisationen zusammensetzt und dessen Aufgabe die Verwirklichung von Zielen von allgemeinem Interesse der Gemeinde Calvià ist.
Das Hauptziel der Stiftung ist die Organisation, Förderung und Durchführung von Aktivitäten und Veranstaltungen sportlicher, kultureller, sozialer Art, die zur Förderung von Calvià als Reiseziel beitragen, insbesondere in der Zwischen- und Nebensaison, sowie alle Vorbereitungs-, Verbreitungs-, Werbe- und Ressourcenbeschaffungsaktivitäten jeglicher Art, mit vorzugsweise private und öffentliche Sponsoren, die für die Organisation der von der Stiftung durchgeführten Aktivitäten eingesetzt werden.
Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG
Friedrichstrasse 15
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 2097760
http://www.friends-world.com
Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (69) 2980-1792
Fax: +49 (69) 29801793
E-Mail: wesser@friends-world.com
Friends Touristik Marketing GmbH & CoKG
Telefon: +49 (69) 2097760
E-Mail: natalia.zaragoza@friends-world.com