Medien

Rassismus erkennen und bekämpfen

Damit Menschen nicht aufgrund ihrer Herkunft ausgeschlossen werden und damit alle Kinder die gleichen Voraussetzungen auf ihrem Bildungsweg haben, muss das Schulsystem Rassismus identifizieren und bekämpfen. Wie, das erklärt didacta in der aktuellen Ausgabe.

„Wir müssen uns klarmachen, dass Rassismus ein strukturelles Problem unserer Schulen und der Lehrkräfte ist“, sagt Karim Fereidooni, Juniorprofessor für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung und Experte für Rassismus. Anzeichen dafür sind ihm zufolge, „wenn bei Migration vorrangig der Sicherheitsaspekt behandelt wird und wenn Kopftuchtragen ein Problem darstellt.“ Diese Strukturen ausfindig zu machen und sie zu bekämpfen, sei Aufgabe des Bildungssystems.

Dr. Mona Massumi, Lehrerin und Wissenschaftlerin, betont die Rolle der Lehrerausbildung in diesem Prozess. Rassismuskritik müsse bereits dort verankert werden. Dass andernfalls Anfeindung und Diskriminierung die Folgen sein können, hat beispielsweise der Gymnasiallehrer Mansur Seddiqzai erfahren.

Lesen Sie dazu mehr in der aktuellen Ausgabe von didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen.

Über Didacta Verband e.V. – Verband der Bildungswirtschaft

didacta informiert Bildungsbeauftragte und Lehrkräfte aller Schularten über die verschiedensten Aspekte des lebenslangen Lernens, von der Frühpädagogik über Schule und Hochschule bis zur Aus-und Weiterbildung. Das Magazin erscheint viermal pro Jahr. Bildungsinstitutionen erhalten didacta kostenfrei. Privatpersonen können das Magazin als Print- wie auch als Online-Version abonnieren.

Mit dem Gutscheincode 1806didactaPM können Sie das Magazin gratis testen, weitere Infos gibt es auf: www.didacta-magazin.de/abonnement.

Herausgeber ist die Didacta Ausstellungs-und Verlagsgesellschaft mbH. Chefredakteur ist der renommierte Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Wassilios E. Fthenakis. Realisiert wird didacta von der AVR Agentur für Werbung und Produktion GmbH in München, die zugleich Sitz der Redaktion ist.

Sollten Sie aus den Ausgaben zitieren, geben Sie bitte als Quelle „didacta –Das Magazin für lebenslanges Lernen, Ausgabe 4/2021“an.

www.didacta-magazin.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Didacta Verband e.V. – Verband der Bildungswirtschaft
Rheinstraße 94
64295 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 35215-0
Telefax: +49 (6151) 35215-19
http://www.didacta.de

Ansprechpartner:
Tina Sprung
Redaktionsleitung
Telefon: +49 (89) 419694-21
E-Mail: tsprung@avr-verlag.de
Thorsten Timmerarens
Medien und Kommunikation
Telefon: +49 (6151) 35215-13
Fax: +49 (6151) 3521519
E-Mail: timmerarens@didacta.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel