Essen & Trinken

Schirmherrschaft über die InterWhisky durch den BSI auch im Jahr 2021

Anlässlich der 22. InterWhisky 2021 in Frankfurt am Main wird der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) erneut die Schirmherrschaft übernehmen. Denn diese wichtige Fachausstellung (vom 26. November bis 28. November 2021 – www.interwhisky.com) ist eine Kontaktbörse, ein Informationsforum und ein Netzwerk für Whisk(e)y-Liebhaber, Whisk(e)y-Spezialisten und Whisk(e)y-Kenner. Die Messe bietet daneben ein umfassendes Rahmenprogramm für den Handel, für die Gastronomie, für die Konsumenten und für die Medien „rund um die Welt der Whisk(e)ys“. An der Veranstaltung nehmen eine Vielzahl von bekannten Ausstellern und Whisk(e)y-Destillerien aus aller Welt teil.

Die in Deutschland Whisk(e)y vertreibenden BSI-Mitglieder sind alle auf der InterWhisky vertreten. Überwiegend gehören sie dem deutschen Zirkel zum Wohle des Whisk(e)ys „The Keepers of the Quaich“, den bekennenden und bekannten Liebhabern von Scotch Whisky an.

Seit 2017 gibt es bereits eine Kooperation zwischen dem BSI und dem Verband Deutscher Whiskybrenner e. V. (VDW), dessen Mitglieder auf der InterWhisky 2019 auch vertreten sind.

Auch im Jahr 2021 erfreut sich Whisk(e)y einer zunehmenden Nachfrage. Whisk(e)y wird von schätzungsweise rund 6 Millionen Deutschen regelmäßig nachgefragt und genossen. Der Anteil des Whisk(e)y-Angebots auf dem deutschen Markt betrug im Jahr 2020 – nach Angaben des Statistischen Bundesamtes und Schätzungen des BSI – rund 11 Prozent mit rund 76 Millionen Flaschen à 0,7 Liter. Über den deutschen Lebensmittel-Einzelhandel wurden – nach Angaben des Marktforschungsinstituts Information Resources GmbH – rund 49 Prozent des Gesamtmarktvolumens – etwa 37 Millionen Flaschen à 0,7 Liter – verkauft, unter anderem circa

• 18,2 Millionen Flaschen Bourbon/American Whiskey,
• 15,1 Millionen Flaschen Scotch Whisky und
• 3,4 Millionen Flaschen Malt Whisky sowie
• 0,3 Millionen Flaschen „Sonstiger Whisky“.

Der aktuelle Whisk(e)y-Absatz im Jahr 2021 (Ergebnisse liegen für die ersten acht Monate vor) ist relativ stabil, wobei derzeit „Sonstiger Whisky“, American und Scotch Whisk(e)y sowie Bourbon Whiskey leicht positive Ergebnisse zeigen. Erfreulich ist auch die Zunahme der Herstellung „Deutscher Whisk(e)ys“ und ihre steigende Nachfrage bei den Konsumenten/innen.

Weitere wichtige Absatzkanäle sind insbesondere die Gastronomie und der Barbereich.

Whisk(e)ys – wie auch alle anderen Spirituosengattungen – bieten eine vielfältige Auswahl und stehen für Genuss, Qualität, Kultur und Tradition. Sie sind und bleiben ein wichtiger Umsatzträger für den Handel insbesondere auch in der bevorstehenden Advents- und Weihnachtszeit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI)
Urstadtstraße 2
53129 Bonn
Telefon: +49 (228) 53994-0
Telefax: +49 (228) 53994-20
http://www.spirituosen-verband.de

Ansprechpartner:
Christian H. Rosenberg
Geschäftsführer
Telefon: +41 (71) 6666570
Fax: +41 (71) 6666574
E-Mail: info@medienbotschaft.com
Angelika Wiesgen-Pick
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (228) 53994-0
Fax: +49 (228) 53994-20
E-Mail: info@bsi-bonn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel