Mobile & Verkehr

Seat hat die jüngsten Gebrauchtwagenkäufer, Mercedes überrascht mit den jüngsten Neuwagenkäufern

Die Bedeutung des Autos als „der Deutschen liebstes Kind“ für Jüngere ist ein heiß diskutiertes Thema. Die gängige Meinung geht dahin, dass Autos für jüngere Menschen als Statussymbole ausgedient haben und immer stärker Mittel zum Zweck werden. Vor diesem Hintergrund hat sich die Nürnberger Marktforschung puls umfassend mit der Frage beschäftigt, welche Bedeutung Autos für jüngere Menschen der Generation Z (bis 24 Jahre) haben und wie erfolgreich die einzelnen Automarken bei der Ansprache und Gewinnung junger Neu- und Gebrauchtwagenkäufer sind. Grundlage dieser Studie ist eine Sonderauswertung aus dem puls AutokäuferMonitor für das erste Halbjahr 2021 bei über 6.000 Autokäufern. Die Ergebnisse weisen einen überraschend hohen Stellenwert von Autos für junge Menschen aus: So bekunden mehrheitliche 58 % der Generation Z, dass sie gerne Auto fahren, wohingegen deutlich geringere 25 % der unter 24-jährigen angeben, dass Autos für sie eher Mittel zum Zweck sind. Der Blick auf das im Rahmen der puls Studie festgestellte Durchschnittsalter der Neuwagenkäufer von 47 Jahren und der Gebrauchtwagenkäufer von 41 Jahren zeigt, dass die Automobilbranche tatsächlich vor der Herausforderung einer Frischzellenkur steht. SEAT setzt bezüglich Jugendlichkeit Maßstäbe, hat die spanische Marke doch im Verbund mit ihrem Sportableger CUPRA mit 41 Jahren die mit Abstand jüngsten Gebrauchtwagenkäufer. Auf den weiteren Plätzen folgen Audi, BMW und Mini. Wenn es um die Jugendlichkeit der Neuwagenkäufer geht wartet Mercedes Benz mit einer Überraschung auf, liegt die Marke mit dem Stern doch mit einem Durchschnittsalter der Neuwagenkäufer von 41,4 Jahren gefolgt von SEAT, CITROEN, BMW, Audi und TESLA hinsichtlich „Jugendlichkeit“ an der Spitze. „Wie unsere Studie zeigt, gelingt es einigen Automarken im Verbund mit ihren Händlern besonders gut, Themen wie Klimafreundlichkeit, Elektromobilität oder Infotainment zur Ansprache und Gewinnung junger Autokäufer zu nutzen“, kommentiert puls Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner die Ergebnisse der Studie.
Über die puls Marktforschung GmbH

Seit über 25 Jahren konzentriert sich puls darauf, den Markter-folg von Unternehmen durch umsetzungsorientierte Marktforschung und daraus abgeleitete Maßnahmenempfehlungen abzusichern.

An der Durchführung von kundenindividuellen Marktforschungsstu-dien arbeiten 18 hochqualifizierte Mitarbeiter. Bei puls gibt es kein Marktforschungsprojekt ohne konkrete Maßnahmenempfehlungen für bessere Entscheidungen und Strategien.

Leitlinie der Arbeit bei puls ist das Leistungsversprechen "For Better Decisions". Eine stetig wachsende Anzahl nationaler und internationaler Unternehmen sind von dem von puls entwickelten Konzept der Markennavigation überzeugt. Global Player wie San-tander, Mercedes-Benz, Consorsbank, GORE-TEX, Quirin Privatbank, mobile.de, TÜV Süd oder STABILO sichern ihr weiteres Wachstum durch maßgeschneiderte Marktforschung von puls ebenso ab wie mittelständische Unternehmen.

Mehr Informationen über puls Marktforschung finden Sie unter www.puls-marktforschung.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

puls Marktforschung GmbH
Röthenbacher Str. 2
90571 Schwaig bei Nürnberg
Telefon: +49 (911) 9535-400
Telefax: +49 (911) 9535-404
http://www.puls-marktforschung.de

Ansprechpartner:
Dr. Konrad Weßner
General Manager
Telefon: +49 (911) 9535-400
Fax: +49 (911) 9535-404
E-Mail: wessner@puls-navigation.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel