TK Elevator belegt Platz 1 im ESG-Rating von Sustainalytics
- TK Elevator führt weltweites ESG-Risk-Rating im Maschinenbausektor an
- Bestes Ergebnis unter 503 analysierten Maschinenbauunternehmen erreicht
- Erstes umfassendes ESG-Rating ist wichtiger Meilenstein seit dem Start als unabhängiges Unternehmen
TK Elevator, einer der Markt- und Innovationsführer in der Aufzugsindustrie, belegt im weltweiten Sustainalytics ESG-Rating den Spitzenplatz in der Kategorie Maschinenbau. Darin analysierte die international tätige Ratingagentur über 500 Unternehmen weltweit und zeichnete TK Elevator mit einem „Low Risk“-Rating aus.
Sustainalytics, ein weltweit führender Anbieter von Forschung und Ratings in den Bereichen ESG (Umwelt, Soziales, Unternehmensführung) und Corporate Governance bewertet Unternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeitsrisiken, die wesentliche Folgen für Unternehmen haben können. Analysiert werden unter anderem Kriterien wie die Beachtung von Menschenrechten und Lieferketten-Management sowie Umwelt- und Klimawandelrisiken. Bewertet wird auf einer Skala von 0 bis 100 – ein Wert zwischen 10 und 20 gilt als „Low Risk“. Mit einem Gesamtwert von 13.8 hat TK Elevator ein beachtliches Ergebnis erzielt. In zahlreichen Kategorien – unter anderem in „Corporate Governance“, „Human Rights – Supply Chain“ und „Carbon – Products & Services“ – erreichte TK Elevator sogar einen Wert unter 10. Das entspricht der Bewertung eines „vernachlässigbaren Risikos“.
„Ein so positives Ergebnis erzielt zu haben, macht uns sehr stolz. Das ESG-Ranking bestätigt uns in unserem Fokus auf Nachhaltigkeit und in unserer Entscheidung, ESG zu einer strategischen Priorität zu machen“, so Peter Walker, CEO von TK Elevator. „Wir sind überzeugt, dass Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg nicht voneinander zu trennen sind und haben uns entsprechend ambitionierten Zielen verpflichtet. So unterstützen wir unter anderem die zehn Prinzipien des UN Global Compact und die „Business Ambition for 1.5°C“-Initiative mit der Verpflichtung, unsere Emissionen bis spätestens 2050 auf „Net Zero“ zu reduzieren. Das Rating zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unsere Verantwortung wollen wir durch die Umsetzung weiterer Aktivitäten im Nachhaltigkeitsbereich auch in Zukunft wahrnehmen.“
(vormals thyssenkrupp Elevator)
Mit Kunden in über 100 Ländern, die von mehr als 50.000 Mitarbeitern betreut werden, erzielte TK Elevator im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von rund 8,0 Mrd. €. Über 1.000 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und gewährleisten so eine optimale Nähe zum Kunden. TK Elevator hat sich in den letzten Jahrzehnten als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert und ist seit dem Verkauf durch die thyssenkrupp AG im August 2020 eigenständig. Den wichtigsten Geschäftsbereich des Unternehmens bildet das durch mehr als 24.000 Techniker repräsentierte Servicegeschäft. Das Produktportfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge bis hin zu individuell angepassten Lösungen für moderne Hochhäuser. Darüber hinaus werden Fahrtreppen, Fahrsteige, Fluggastbrücken sowie Treppen- und Plattformlifte angeboten. Wachsende Bedeutung genießen integrierte cloudbasierte Servicelösungen, wie beispielsweise die MAX Plattform. Mit diesen digitalen Angeboten sind der städtischen Mobilität keine Grenzen mehr gesetzt. TKE – move beyond.
TK Elevator GmbH
E-Plus-Strasse 1
40472 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 5400413-0
http://www.tkelevator.com/