Firmenintern

Torschlusspanik: Dann klappt es auch mit dem Nachbarn

Ein lautes Quietschen, gefolgt von einem metallischen Stöhnen. Dann ein dumpfer Schlag. Endlich ist das Garagentor geschlossen – aber leider steht auch die Nachbarschaft senkrecht im Bett. So ist das, wenn man etwa von der Nachtschicht oder am Wochenende spät abends von einer Feier kommt. Ein zu lautes Tor hat schon so manche Gemüter erhitzt und in der Folge sogar die Gerichte beschäftigt: Nächtlicher Lärm durch das Öffnen und Schließen führt etwa dazu, dass ein angrenzend wohnender Mieter seine Miete um zehn Prozent mindern durfte. Abhilfe gegen diese Ruhestörung schafft eine Wartung durch einen autorisierten Fachmann, der die Toranlage überprüft und sie gegebenenfalls nachjustiert. Doch wenn alle diese Bemühungen keinen Erfolg mehr versprechen, muss ein neues Garagentor her. Und hier denkt man am besten gleich schon einen Schritt weiter: „Ein zusätzlich verbauter Garagentorantrieb sorgt mit seiner Soft-Start- und Soft-Stoppfunktion für ein sanftes Öffnen und Schließen. Diese Automatik bremst das Tor sachte ab und zieht es geräuscharm nach oben“, erklärt Grigory Trusov, der Produktmanager von Chamberlain – einer der weltweit führenden Hersteller für intelligente Torautomation.

Hohe Laufruhe für einen tiefen Schlaf

Gerade die Garagentorantriebe von Chamberlain mit ihren Gleichstrommotoren sind für ihren besonders leisen Betrieb bekannt. Wobei es keine einheitliche Regelung gibt, wie laut ein Garagentor sein darf. Deshalb klärt Grigory Trusov auf: „Als Anhaltspunkt kann man sagen: Der reine Geräuschpegel des Antriebs sollte nicht höher als 55 Dezibel liegen. Das entspricht in etwa dem Brummen eines handelsüblichen Kühlschrankes.“ Diese Werte erreicht Chamberlain aber nicht nur durch seine kaum vernehmlichen Motoren, sondern auch durch die wartungsfreien Zahnriemen, die präzise, kraftvoll und fast geräuschlos ihre Arbeit verrichten. So wird niemand am frühen Morgen oder späten Abend vom Betrieb gestört. Doch der Produktmanager weist darauf hin: „Diese 55 Dezibel gelten nur für den Antrieb. Meist ist aber das Tor selbst der Störenfried.“

Hier können dann die Gleichstrommotoren von Chamberlain mit ihrer hohen Laufruhe ihre Trümpfe voll ausspielen. Mit ihrer 24 Volt Technologie sind sie in der Lage, das Garagentor mit einem gleichbleibenden stabilen Druck gefühlvoll und den Kräften angepasst zu bewegen. Dadurch wird das Vibrieren des Tores verhindert, was wiederum die Nachtruhe nachhaltig fördert.

Leise, kraftvoll und smart

Als weiterer nicht zu unterschätzender Pluspunkt kommt das innovative myQ-Smart Home System zum Tragen – das ist die Bezeichnung für die exklusive Wireless Technologie von Chamberlain. Mit dieser Ausrüstung lässt sich das Garagentor mit der kostenlosen App vom Tablet oder Smartphone komfortabel bedienen und überwachen. So kann man jederzeit auf sein Garagentor zugreifen, um von jedem beliebigen Ort der Welt aus den Status in Echtzeit zu überprüfen. So muss auch niemand mehr nachts mit laufendem Motor aus dem Auto steigen, um zuerst einmal das Tor nach oben zu stemmen. Es lässt sich bequem per App oder Fernbedienung öffnen – so dass man direkt in seine Garage fahren kann. Auch das freut die Nachbarn. Einer der größten Vorzüge der Chamberlain- Antriebe ist, dass sie jeder in gut nachvollziehbaren Schritten mit ein paar Standardwerkzeugen und handwerklichem Geschick installieren kann. „Mehr braucht es nicht, denn das Produkt ist bereits zu 90 Prozent vormontiert und deshalb schnell einsatzbereit. Dabei sind unsere hochwertigen Antriebe für alle gängigen Tore führender Garagentorhersteller passend“, betont Trusov abschließend.

Über die Chamberlain GmbH

Die Chamberlain Group mit Hauptsitz im amerikanischen Oak Brook/Illinois ist weltweit einer der größten Hersteller, Konstrukteure und Vertreiber von Komfort- und Sicherheitsprodukten. Seit Beginn der 60er Jahre bietet die Gruppe im professionellen wie auch im privaten Bereich ein Angebot an, das nahezu alle Anwendungen rund um die qualitativ hochwertige Torautomation abdeckt. Global beschäftigt das Traditionsunternehmen über 6.000 Mitarbeiter, internationale Niederlassungen bestehen in Sydney und Saarbrücken. Zur Chamberlain Group gehören die Marken LiftMaster, Chamberlain, myQ, tend, CPSG, Systems LLC, Merlin sowie Grifco.

Dank höchster Qualitätsansprüche, innovativem Design, vorbildlichem Kundenservice und nicht zuletzt akribischer Weiterentwicklung stieg Chamberlain weltweit zu einer der führenden Marken für die intelligente Torautomation auf. Das umfangreiche Portfolio wird durch das Segment der Rollladensteuerung abgerundet. Ob für den privaten Gebrauch oder den Handel – Chamberlain verfügt über ein breites Spektrum an Produkten, die zukunftsweisende Innovationen in den Bereichen Sicherheit und Komfort bieten. Heute ist der Hersteller ein wesentlicher Bestandteil der Hausautomation. Eine Marke mit den besten Referenzen, der die Kunden vertrauen und die aus dem Alltag der Nutzer nicht mehr wegzudenken ist.

Auch im Profi-Segment gehört die Chamberlain Group mit ihrer Marke LiftMaster zu den weltweit führenden Herstellern von Torantrieben. Funktionsvielfalt und absolutes Qualitätsdenken sorgen dafür, dass sowohl private Hausbesitzer als auch Industrieunternehmen ihre Freude an den Produkten und deren langer Lebensdauer haben. Seit der Markteinführung im Jahr 1967 hat es LiftMaster immer wieder geschafft, mit einzigartigen Entwicklungen Maßstäbe zu setzen – sei es etwa mit der Rolling Code Technologie oder der revolutionären myQ-Technologie. Alleine in den vergangenen 50 Jahren wurden mehr als 30 bedeutende Innovationen von sicheren und zuverlässigen Technologien für die Steuerung von Garagen- und Außentoren entwickelt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Chamberlain GmbH
Saar-Lor-Lux-Str. 19
66115 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 870800
http://chamberlain.com

Ansprechpartner:
Pascal Blum
Blum PR-Agentur & Redaktionsbüro
Telefon: +49 (6805) 9099-474
E-Mail: p.blum@blum-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel