Medien

TVN und AGS vermarkten gemeinsam die GhostFrame Studioanwendung

In einer strategischen Kooperation rollen der deutsche Fernsehdienstleister TVN und die AGS AG (Appario Global Solutions) aus der Schweiz den Vertrieb der neuen GhostFrame-Anwendung auf dem europäischen Markt aus. GhostFrame ist in der Lage, mehrere simultane Bild- und Videoinhalte innerhalb eines Videoframes auf einer einzigen LED Wand abzubilden.

GhostFrame ist ein Gemeinschaftsprodukt von AGS, ROE Visual und MEGAPIXEL VR. Die Technologie basiert auf einer nanosekundengenauen Anpassung von Video Subframes zu den verwendeten Kameras. Die Anwendung des sogenannten „GhostFrame MultiSource“ ermöglicht eine latenzfreie Produktion mit verschiedenen Layouts. Während eine oder mehrere Kameras unterschiedliche Subframes auffangen können, kann das menschliche Auge jeweils nur einen ausgewählten Bildinhalt wahrnehmen. Das Tracking Feature wird exklusiv über den Partner TrackMen realisiert.

„Mit GhostFrame können wir komplett andere Bildinhalte zeigen als im Sendesignal“, so TVN Sales Manager Julian Rössig. „Während die Akteure vor den Kameras redaktionell mit Hintergrundmaterial oder Zusatztexten unterstützt werden, könnten für das Publikum beispielsweise Produktinformationen angezeigt werden.“

„Wir ergänzen unser Leistungsspektrum und bieten unseren Kunden noch mehr kreative Flexibilität“, so TVN Geschäftsführer Frank Hähnel zur Partnerschaft und der neuen Technologie.

TVN und AGS verbinden eine lange Zusammenarbeit in der Außenübertragung sowie gleiche Ansprüche an Qualität und Sicherheit. Max von Braun, Chief Innovation Officer bei AGS: „Ich freue mich wirklich sehr, TVN nun auch als Partner für GhostFrame an Bord zu haben. Mit diesem Schritt schaffen wir gemeinsam neue Standards bei der Produktion von Inhalten.“

Um die Vorteile der neuen Technologie selbst nutzen zu können, wird das TVN-eigene Greenscreen-Studio in Hannover mit einer Fläche von rund 250qm derzeit umgebaut. Neben Kundenproduktionen ist das Studio für Tests und Zertifizierungen von Herstellern sowie Trainings anderer Broadcast-Dienstleister vorgesehen.

„Unsere hohen Standards bei der Kundenbetreuung werden sich zweifellos auch auf GhostFrame erstrecken. Wir begleiten sowohl die Einrichtung als auch den Betrieb der neuen Technologie“, so TVN Key Account Manager Andreas Cohrs.

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Über TVN SOLUTIONS

Die TVN SOLUTIONS bietet ganzheitliche Beratung von der Konzeption bis zur System-Integration von Studios oder digitalen Produktionsumgebungen gemäß individueller Kundenanforderungen. TVN Solutions betrachtet die gesamte Wertschöpfungskette und vereint Technologie mit kreativen und redaktionellen Dienstleistungen. Dazu  gehören standortübergreifende Netzwerkarchitekturen, Streamingprozesse, Postproduktion, Archivierung, Cloud gestützte Produktion, Workflow Automation, IP/SDI-basierte Produktionsabwicklung, Installation, Support und vieles mehr. Unter dem Dach der TVN SOLUTIONS sind weitere Kompetenzen wie das Segment der Broadcast IT sowie der gesamte Bereich Luftaufnahmen für Film, TV und Industrie angesiedelt. Ein Unternehmen der TVN GROUP Film & TV Production, mit Niederlassungen in Berlin, Bremen, Frankfurt a.M., Hamburg, Hannover, Kiel, Köln, Leipzig und München. www.tvn.de/solutions

Über Appario Global Solutions (AGS) AG

Die AGS AG entwickelt und vertreibt innovative Lösungen für die Medienbranche. Neben der weltweit im Einsatz befindlichen Parallel Ads Anwendung im Live-Sport hat das Unternehmen in den letzten Monaten ebenfalls einen essentiellen Anteil zur Entwicklung der GhostFrame Anwendung beigetragen. www.ags.ag

Über GhostFrame

GhostFrame ermöglicht einzigartige Features für den rasant wachsenden Markt der LED Studioproduktionen. Im Mittelpunkt steht die deutliche Optimierung von Produktionsabläufen durch neue, innovative Ansätze. Die Anwendung ist in Zusammenarbeit der Unternehmen AGS, ROE Visual und MEGAPIXEL VR entstanden. www.ghostframe.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TVN GROUP Film & TV Production
Goseriede 9
30159 Hannover
Telefon: +49 (511) 1212-3700
Telefax: +49 (511) 131-100
http://www.tvn.de

Ansprechpartner:
Nicola Irmer
Leitung Public Relations
Telefon: +49 (511) 1212-3745
Fax: +49 (511) 1212-3709
E-Mail: nicola.irmer@tvn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel