Medien

„Unsere Gemeinschaft braucht auch echte Begegnungen!“

Der Generalsekretär der Vereinten Evangelischen Mission (VEM), Pfarrer Volker Martin Dally, besuchte vom 12. bis 22. Oktober 2021 die vier Diözesen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania, die Mitglieder der VEM sind, nämlich die Ostküsten-Diözese (ECD), die Nordost-Diözese (NED), die Nordwest-Diözese (NWD) und die Karagwe-Diözese (KAD). Es handelte sich dabei um die erste Reise eines leitenden VEM-Mitarbeiters nach der 18 Monate langen Corona-Pause. Außerdem traf Volker Martin Dally die Mitarbeitenden des Regionalbüros der VEM im tansanischen Dar-es-Salaam.

In allen Diözesen begegneten dem Theologen zahlreiche Menschen, die ihn neugierig empfingen. „Es hat sich gezeigt, dass unsere Kirchengemeinschaft auch echte Begegnungen braucht, um gemeinsam Gottesdienste zu feiern, miteinander reden zu können und sich gegenseitig zu umarmen. Viele Dinge, vor allem vertrauliche Themen, lassen sich viel besser besprechen, wenn man sich gegenseitig in die Augen schauen kann. Deshalb brauchen wir in Zukunft ein gutes Gleichgewicht zwischen digitalen Treffen und persönlichen Begegnungen“, so der Generalsekretär der VEM.

Neben mehreren offiziellen Terminen mit Vertreterinnen und Vertretern der obigen Kirchen besuchte Pfarrer Dally auch Projekte, die von der VEM unterstützt werden.

Über Vereinte Evangelische Mission (VEM)

Die Vereinte Evangelische Mission (VEM) mit Büros in Wuppertal, Indonesien und Tansania ist eine internationale, gleichberechtigte Gemeinschaft von 39 Mitgliedern, darunter 32 evangelische Kirchen in Afrika und Asien sowie sechs deutsche EKD-Kirchen und den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Die VEM verfolgt konsequent ein ganzheitliches Missionsverständnis. Dazu gehört, die Lebensumstände notleidender und benachteiligter Menschen unter Achtung ihrer persönlichen Würde und Berücksichtigung ihres kulturellen Kontexts zu verbessern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vereinte Evangelische Mission (VEM)
Rudolfstraße 137
42285 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 89004-0
Telefax: +49 (202) 89004-79
https://www.vemission.org/

Ansprechpartner:
Dr. Martina Pauly
Pressesprecherin
Telefon: +49 (0202) 89004-135
Fax: +49 (0202) 89004-179
E-Mail: Pauly-m@vemission.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel