UVB-Hauptgeschäftsführer Christian Amsinck über die Zwischenbilanz zur Verbesserung des Berliner Bildungssystems
„Mit der heute vorgestellten Zwischenbilanz zeigt die Bildungsverwaltung, dass sie den Ernst der Lage erkannt hat. Die Wirtschaft begrüßt es, wenn nun verbindlicher und transparenter an einer höheren Bildungsqualität gearbeitet wird.
Die Arbeit an einem besseren Berliner Bildungssystem ist mit der vorgestellten Zwischenbilanz noch lange nicht zu Ende. Die Empfehlungen der "Kommission zur Verbesserung der Schulqualität" müssen konsequent umgesetzt werden. Dazu gehören systematische Lernstandserhebungen, die gezielte Förderung sprachlicher und mathematischer Kompetenzen sowie eine Professionalisierung der Lehramtsausbildung – insbesondere für Quereinsteiger. Auch bei der Digitalisierung der Schule muss Berlin viel schneller vorankommen als bisher.
Die Verbesserung der Schulqualität ist die zentrale bildungspolitische Aufgabe der nächsten Legislaturperiode. Ein leistungsfähiges Bildungssystem ist entscheidend für die Zukunft der jungen Berlinerinnen und Berliner – und für den Erfolg des Wirtschaftsstandortes.“
Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB)
Am Schillertheater 2
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 31005-0
Telefax: +49 (30) 31005-166
http://www.uvb-online.de
Abteilungsleiter Kommunikation/Pressesprecher
Telefon: +49 (30) 31005113
E-Mail: carsten.brönstrup@uvb-online.d