Software

Worldline schließt sich FIDO-Allianz an

Worldline (Euronext: WLN) ist der FIDO-Allianz, einer internationalen Organisation, die sich für Standardisierung und Interoperabilität von Authentifizierungsprozessen einsetzt, beigetreten. Damit vollzieht Worldline einen weiteren Schritt in seiner Strategie für die Online-Identifizierung, denn eine starke Authentifizierung, Interoperabilität und der Einsatz biometrischer Daten sind in diesem Zusammenhang entscheidend.

Die FIDO-Allianz ist ein globaler Branchenverband, der sich für offene Industriestandards bei der Authentifizierung einsetzt, um die weltweit starke Abhängigkeit von Passwörtern zu verringern. Zu diesem Zweck fördert er die Entwicklung, Verwendung und Einhaltung von Normen für die Authentifizierung und Gerätezertifizierung.

Die FIDO-Allianz strebt an, die Art der Authentifizierung durch offene Standards zu verändern, da diese mehr Sicherheit als Passwörter bieten, für Verbraucher einfacher sind und von Dienstleistern leichter implementiert und verwaltet werden können. Worldline unterstützt diese Initiativen aus voller Überzeugung und freut sich auf die Zusammenarbeit mit der FIDO-Allianz und den weiteren Mitgliedern, um Kunden sichere und benutzerfreundliche Identifizierungslösungen zu bieten.

„Die FIDO-Allianz begrüßt Worldline als neues Fördermitglied Worldline und bedankt sich für das Engagement für eine starke Authentifizierung im Interesse der Online-Gemeinschaft. Worldline versteht die Notwendigkeit eines neuen Modells für die Authentifizierung von Nutzern, das ihre Identität nachweist und schützt und gleichzeitig das Nutzererlebnis vereinfacht“, sagt Christina Hulka, geschäftsführende Direktorin und Chief Operating Officer (COO) der FIDO-Allianz.

Bedeutende Vorteile

Für uns ist es ein überaus bedeutender Schritt, Mitglied der weltweit anerkannten FIDO-Allianz zu werden“, erklärt Wolf Kunisch, Head of Strategy & Public Affairs bei Worldline. „Dadurch erhalten wir die Möglichkeit, Teil dieser wichtigen Arbeitsgruppe zu sein, die die Spezifikationen für die einschlägigen Standards zur sicheren Online-Identifizierung festlegt. Zudem bleiben wir dank der Mitgliedschaft über die neuesten Trends in diesem Gebiet auf dem Laufenden und können die in der Arbeitsgruppe gewonnenen Erkenntnisse in unseren eigenen Produktfahrplan integrieren. Somit werden wir unsere Kunden-Dienstleistungen weiter optimieren können.“

Die Mitgliedschaft in der FIDO-Allianz bietet Worldline und seinen Kunden eine Reihe weiterer Vorteile:

  • Die Allianz setzt sich für die Entwicklung interoperabler Identifizierungslösungen ein, die die Abhängigkeit von Passwörtern für alle Märkte und Anwendungsfälle minimieren. Dies würde es für Verbraucher einfacher und sicherer machen, sich selbst zu identifizieren oder ihre Online-Kaufentscheidungen zu authentifizieren.
  • Ziel des FIDO2-Standards ist eine Authentifizierung über biometrische Daten, ohne dass dafür eine mobile Anwendung erforderlich ist. Für Worldline bedeutet dies beispielsweise, dass die Authentifizierung über WL Trusted Authentication im Browser angeboten wird.
  • Mit FIDO können Händler für E-Commerce-Zahlungen ihre eigene Authentifizierung einsetzen. Sie können sich die Delegated Authentication zunutze machen und den gesamten Zahlungsweg begleiten, ohne auf die Authentifizierung durch Kartenherausgeber zurückgreifen zu müssen.
Über Worldline Germany

Worldline [Euronext: WLN] ist der europäische Marktführer und weltweit die Nummer 4 im Bereich Zahlungsverkehrs- und Transaktionsdienstleistungen. Mit seiner globalen Reichweite und seinem Engagement für innovative Lösungen ist Worldline der Technologiepartner der Wahl für Händler, Banken und Acquirer ebenso wie für Betreiber öffentlicher Verkehrsmittel, Regierungsbehörden und Industrieunternehmen aller Branchen. Mit über 20.000 Mitarbeitenden in mehr als 50 Ländern bietet Worldline nachhaltige, vertrauenswürdige und sichere Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Zahlungsverkehrs und fördert somit das Geschäftswachstum seiner Kunden in aller Welt. Zu den von Worldline angebotenen Dienstleistungen in den Bereichen Merchant Services; Terminals, Solutions & Services; Financial Services und Mobility & e-Transactional Services zählen das nationale und internationale Commercial Acquiring sowohl für den stationären Handel als auch im Online-Geschäft, die hochsichere Abwicklung von Zahlungstransaktionen, ein umfassendes Portfolio an Zahlterminals sowie e-Ticketing und digitale Dienstleistungen im industriellen Umfeld. Der Pro-forma-Umsatz von Worldline betrug 2020 rund 4,8 Milliarden Euro. worldline.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Worldline Germany
Lyonerstraße 15
60528 Frankfurt/Main
Telefon: +49 (69) 6657-10
Telefax: +49 (69) 6657-1211
http://de.worldline.com

Ansprechpartner:
Hélène Carlander
Telefon: +33 (7) 722596-04
E-Mail: helene.carlander@worldline.com
Lara Weber
Hotwire
E-Mail: lara.weber@hotwireglobal.com
Susanne Stöger
Telefon: +43 (1) 717016524
E-Mail: Susanne.Stoeger@six-group.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel