Hardware

ADLINK bringt sein erstes auf dem Qualcomm QRB5165 basierendes SMARC-Modul auf den Markt, welches den Betrieb von Hochleistungsrobotern und Drohnen bei geringem Stromverbrauch ermöglicht

 

  • Das LEC-RB5 SMARC ist ein mit dem Qualcomm® QRB5165-Prozessor ausgestattetes Hochleistungsmodul, welches geräteinterne KI- und 5G-Konnektivität für Verbraucher, Unternehmen und Industrieroboter bietet.
  • Es verfügt über eine leistungsstarke NPU, Octa-Core- CPU (8 Arm-Coretex-A77-Kerne), hat einen geringen Stromverbrauch und unterstützt bis zu sechs Kameras.
  • Der speziell für Robotikanwendungen entwickelte Qualcomm QRB5165-Prozessor ist darauf ausgelegt, komplexe KI-Vorgänge, Deep-Learning-Workloads und eine geräteinterne Inferenz an der Edge bei geringerem Stromverbrauch effizient auszuführen.

ADLINK Technology Inc., ein weltweit führender Anbieter von Edge Computing, bringt das SMARC-Modul LEC-RB5  auf den Markt – das erste SMARC AI-on-Module basierend auf einem Prozessor von Qualcomm Technologies, Inc. Der Qualcomm QRB5165-Prozessor wurde für Robotik- und Drohnenanwendungen entwickelt und integriert mehrere IoT-Technologien in einer einzigen Lösung. Das LEC-RB5 SMARC-Modul bietet geräteinterne Funktionen für künstliche Intelligenz (KI), Unterstützung für bis zu 6 Kameras und einen geringen Stromverbrauch. Es eignet sich ideal für den Betrieb von Robotern und Drohnen im Verbraucher-, Industrie- und Unternehmenssektor und sowie in der Verteidigungs- und Logistikbranche.

„Dieses leistungsstarke SMARC-Modul ist eine gute Option für die nächste Generation von Hochleistungsrobotern und -drohnen mit geringem Stromverbrauch“, sagt Henri Parmentier, Senior Product Manager, ADLINK. „Es versetzt Kunden in die Lage, ihre Bedürfnisse hinsichtlich komplexer KI- und Deep-Learning-Workloads an der Edge zu realisieren, ohne sich dabei auf die Cloud verlassen zu müssen.“

„Qualcomm Technologies´ Portfolio mit führenden Robotik- und Drohnenlösungen bedient Anwendungsfälle der nächsten Generation, darunter autonome Lieferungen, geschäftskritische Prozesse, kommerzielle und Unternehmens-Drohnenanwendungen und mehr. Die Qualcomm QRB5165-Lösung unterstützt die Entwicklung von KI-fähigen Hochleistungsrobotern und -drohnen der nächsten Generation mit geringem Stromverbrauch für die 5G-kompatiblen Sektoren Verbraucher, Unternehmen, Verteidigung, Industrie und professionelle Dienstleistungen. Das ADLINK LEC-RB5 SMARC-Modul wird die Verbreitung der 5G-Technologie in der Robotik und in intelligenten Systemen unterstützen“, sagte Dev Singh, Senior Director, Business Development and General Manager of Robotics, Drones and Intelligent Machines, Qualcomm Technologies, Inc.

Anbieter von Robotik- und autonomen Roboterlösungen erhalten mit dem LEC-RB5 SMARC-Modul die Möglichkeit, leistungsstarke Roboter für den Einsatz unter rauen Industriebedingungen im Temperaturbereich von -30 °C bis +85 °C zu bauen. Merkmale des LEC-RB5 SMARC-Moduls:

  • Qualcomm® Kryo™ 585 CPU (8 Arm Cortex-A77-Kerne)
  • Qualcomm® Hexagon™ Tensor Accelerator (HTA) mit bis zu 15 Billionen Operationen pro Sekunde (TOPS)
  • Unterstützung von bis zu sechs Kameras: MIPI CSI-Kameras CSI0 (2 Spuren) und CSI1 (4 Spuren)
  • Geringer Stromverbrauch: <12 W
  • Kleiner Formfaktor mit 82 x 50 mm

Das LEC-RB5 ist Teil von ADLINKs Portfolio von SMARC-Modulen, welche sowohl ARM- als auch x86-Designs unterstützen. Im Entwicklungsprozess hat ADLINK eng mit Qualcomm zusammengearbeitet, um eine intelligente, leistungsstarke Lösung für IoT-Anwendungen der nächsten Generation entwickeln zu können. Das Modul bietet Verbesserungen für Computer-Vision-Anwendungen (CV) mit reduzierten Latenzen für auf Echtzeit-Bildverarbeitung basierenden Entscheidungen. Dadurch werden Kapazitäten für andere kritische KI-Anwendungen frei; gleichzeitig können für mobile Endgeräte optimierte CV-Erlebnisse bereitgestellt werden. Die Hardwarebeschleunigung für fortschrittliche CV-Anwendungen mit geräteinterner KI, die komplexe KI- und Deep-Learning-Workloads bei geringem Stromverbrauch ausführen kann, macht das LEC-RB5 SMARC-Modul für eine Vielzahl von Industrie- und Verbraucheranwendungen zur ersten Wahl.

Besuchen Sie ADLINK-Technology, um mehr über das LEC-RB5 SMARC-Modul samt Entwicklungskit zu erfahren.

Über die ADLINK Technology GmbH

ADLINK Technology Inc. (TAIEX:6166) ist ein führendes Unternehmen im Bereich Edge Computing, dem Katalysator für eine moderne, auf künstliche Intelligenz setzende Welt. ADLINK stellt Edge-Hardware her und entwickelt Edge-Software für eingebettetes, verteiltes und intelligentes Computing. Dies reicht von der Versorgung medizinischer PCs auf der Intensivstation bis hin zum Bau des ersten autonomen Hochgeschwindigkeits-Rennwagens der Welt. Mehr als 1600 Kunden weltweit vertrauen in geschäftskritischen Fragen auf ADLINK. ADLINK unterhält Top-Tier-Edge-Partnerschaften mit Intel, NVIDIA, AWS und SAS und ist darüber hinaus Mitglied im Intel Board of Advisors, im ROS 2 Technical Steering Committee und im Autoware Foundation Board. ADLINK arbeitet im Rahmen von Open-Source-, Robotik-, autonomem Fahren, IoT- und 5G-Standardinitiativen in mehr als 24 Konsortien mit und fördert Innovationen in den Bereichen Fertigung, Telekommunikation, Gesundheitswesen, Energie, Verteidigung, Transport und Infotainment. Seit mehr als 25 Jahren arbeitet ADLINK mit 1800+ ADLINKern und 200+ Partnern an den Technologien von heute und morgen und treibt damit weltweit industriellen und gesellschaftlichen Fortschritt voran. Folgen Sie ADLINK Technology auf LinkedIn, Twitter, Facebook oder besuchen Sie adlinktech.com.

Qualcomm QRB5165, Qualcomm Kryo und Qualcomm Hexagon Tensor Accelerator sind Produkte von Qualcomm Technologies, Inc. und/oder seinen Tochtergesellschaften. Qualcomm, Kryo und Hexagon sind Marken oder eingetragene Warenzeichen von Qualcomm Incorporated.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ADLINK Technology GmbH
Hans-Thoma-Str. 11
68163 Mannheim
Telefon: +49 (621) 4321466
Telefax: +49 (621) 4321430
http://www.adlinktech.com

Ansprechpartner:
Megan King
E-Mail: megan.king@publitek.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel