Events

Ausdrücklicher Wunsch der Branche: Die EUROGUSS wird auf Juni 2022 verschoben

.
• Neuer Termin: 8. bis 10. Juni 2022
• Selber Ort, selbe Hallenbelegung

Die EUROGUSS 2022 hätte den Jahresauftakt der Druckgussindustrie gebildet: Nun wird die vom 18. bis 20. Januar 2022 geplante Veranstaltung aufgrund des erneut dynamischen Infektionsgeschehens und damit kurzfristig möglichen Verschärfungen der Gesetzgebung bezüglich Veranstaltungen verschoben. In enger Abstimmung und auf Wunsch von Ausstellern, Partnern und Verbänden hat sich die NürnbergMesse dazu entschieden, die EUROGUSS 2022 auf den Termin vom 8. bis 10. Juni 2022 zu verlegen. Dann findet sie in gewohntem Umfang und in derselben Hallenbelegung als internationale Fachmesse für Druckgusstechnik, Prozesse und Produkte im Messezentrum Nürnberg statt. Ein Highlight, um die Zeit bis Juni zu verkürzen, gibt es dennoch: Am 18. Januar 2022 wird die Verleihung des Europäischen Druckgusspreises sowie ein Branchentalk mit interessanten Gesprächspartnern aus der Druckguss-Community live gestreamt.

„Wir tragen mit der Terminverschiebung den Bedenken vieler Aussteller und Branchenteilnehmer gegenüber einer Vor-Ort-Veranstaltung im Januar 2022 Rechnung. Insbesondere die politischen Unwägbarkeiten sowie die dynamischen Infektionszahlen und damit einhergehende Reiseverbote für viele Besucher ließen zuletzt daran zweifeln, ob die Erwartungen von Ausstellern und Besuchern erfüllt werden können. Somit haben wir beschlossen, die EUROGUSS 2022 zu einem Zeitpunkt im Sommer durchzuführen, zu dem in den vergangenen Jahren die Infektionszahlen stets auf einem deutlich niedrigeren Niveau waren. Wir freuen uns, die internationale Druckgussbranche im Juni in Nürnberg begrüßen zu dürfen“, sagt Christopher Boss, Leiter der EUROGUSS bei der NürnbergMesse.

Er ergänzt: „Ich bedanke mich ausdrücklich bei Partnern, Verbänden und Ausstellern für ihr konstruktives Feedback in den letzten Wochen sowie das große Commitment gegenüber der EUROGUSS als Heimat der Druckgussbranche. Nun geht es mit Volldampf an die Planung für Juni. Grundsätzlich bleibt jedoch alles beim Alten, da fast alle Aussteller der Verlegung zugestimmt haben. Gleichzeitig wird das Rahmenprogramm mit dem Highlight Druckgusstag im Juni stattfinden. Denn der Gesprächsbedarf ist weiterhin enorm und der Wunsch nach einer Präsenzmesse ausgesprochen hoch.“

Branche stehen hinter Terminverschiebung

Auch ideelle Träger und Partner der EUROGUSS stehen hinter dem Ersatztermin. Hartmut Fischer, Vorsitzender, VDD – Verband Deutscher Druckgießereien, blickt nach vorn: „Die EUROGUSS ist DAS Ereignis für die Druckgussbranche alle 2 Jahre. Aussteller wie auch Besucher haben sich gefreut, sich auf der EUROGUSS zu treffen, auszutauschen, neueste Trends zu sehen; inklusive der vielfältigen Informationen, die der Druckgusstag des VDD bringt. Doch die 4. Welle der Corona-Pandemie macht eine vernünftige Durchführung unmöglich; mit einer kurzfristigen Absage durch Vorgaben der Regierung ist zu rechnen. Wir als Druckgussbranche brauchen den Austausch auf der EUROGUSS und sehen mit Optimismus der Durchführung zum neuen Termin Anfang Juni entgegen.“ Timo Würz, General Secretary, CEMAFON – The European Foundry Equipment Suppliers Association, betont: „Beim derzeitigen Infektionsgeschehen hätte das Festhalten am ursprünglichen EUROGUSS-Termin unkalkulierbare Planungsunsicherheiten für Aussteller und Besucher bedeutet. Die beschlossene Verschiebung ist richtig und die einzige Möglichkeit, die qualitativ hochwertige Veranstaltung zu gewährleisten, die Besucher und Aussteller von der EUROGUSS gewohnt sind.“ Martin Lagler, Director Product Management & Marketing, Bühler AG, sieht große Chancen in der Verschiebung der EUROGUSS: „Unter den aktuellen Umständen begrüße ich eine Verschiebung der EUROGUSS. Diese bietet den idealen Rahmen für den persönlichen Austausch der gesamten Druckguss-Branche und den spontanen Treffen zwischen verschiedenen Partnern, Kunden und Zulieferern.“

Befürwortung der Entscheidung kommt auch von Seiten der BOHAI TRIMET Automotive GmbH. Geschäftsführer Andreas Kiebel betont: „Als langjähriger Aussteller auf der EUROGUSS unterstützen wir die Entscheidung, die Messe zu verschieben. Auch wenn die Branche den persönlichen Kontakt untereinander und mit den Kunden dringend benötigt, finden wir es gut, wenn wir dann im Juni, unter entspannteren Rahmenbedingungen, diesen Austausch wieder pflegen können.“

Die nächste EUROGUSS findet vom 8. bis 10. Juni 2022 in Nürnberg statt.

Über die EUROGUSS-Messefamilie: THE LEADING DIE CASTING SHOWS 
In allen geraden Jahren trifft sich die europäische Druckguss-Branche auf der Fachmesse EUROGUSS im Messezentrum Nürnberg, Deutschland. Rund 750 Aussteller und 15.000 Fachbesucher informieren sich dort drei Tage lang über neueste Technik, Prozesse und Produkte. Die EUROGUSS ist die einzige Veranstaltung, die die gesamte Druckguss-Prozesskette abbildet: von der Hightech-Maschine über neue Materialien bis hin zu effizienten Services. Darüber hinaus ist die NürnbergMesse Group in Sachen Druckguss aktiv auf der CHINA DIECASTING (jährlich in Shanghai), der ALUCAST, die in allen geraden Jahren in Indien an wechselnden Standorten stattfindet sowie der EUROGUSS Mexico.

Mehr Informationen zur EUROGUSS

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NürnbergMesse GmbH
Messezentrum
90471 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 8606-0
Telefax: +49 (911) 8606-8228
http://www.nuernbergmesse.de

Ansprechpartner:
Christina Freund
Telefon: +49 (911) 860683-55
Fax: +49 (911) 86061283-55
E-Mail: christina.freund@nuernbergmesse.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel