„Bildung ist Leben“
„Wir alle kennen die Bedeutung von Bildung. Bildung verändert das Leben und ermöglicht Chancen. Bildung entwickelt die Persönlichkeit und befähigt Menschen zur Selbstständigkeit. Nur wer auf eigenen Füßen steht, ist in der Lage, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Die Weitergabe des Evangeliums und christlicher Werte sind ohne die Vermittlung von Bildung und Wissen nicht denkbar“, so der Generalsekretär der VEM, Pfarrer Volker Martin Dally, in seinem Spendenaufruf.
Konkret werden die eingehenden Spenden wie folgt verwendet: erstens für die Ausstattung der Schulen mit Tischen, Stühlen, Computern sowie mit sanitären Einrichtungen und Schulkantinen, um ein gutes Lernumfeld für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Zweitens für die Förderung von Lehrkräften durch Aus- und Weiterbildung, um diese darin zu befähigen, einen auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder angepassten Unterricht zu gestalten. Drittens für die Schülerinnen und Schüler mit der Finanzierung ihrer Hefte, Bücher, Stifte und ihres Schulessens, um ihnen so ein konzentriertes Lernen zu ermöglichen. Und viertens für die Unterstützung der Eltern mit der Übernahme von Schulgebühren und der Kosten für Schuluniformen angesichts Corona-bedingter, teils erheblicher Einkommensrückgänge.
Weitere Informationen zur aktuellen Spendenaktion und Möglichkeit zum Online-Spenden hier.
Die Vereinte Evangelische Mission (VEM) mit Büros in Wuppertal, Indonesien und Tansania ist eine internationale, gleichberechtigte Gemeinschaft von 39 Mitgliedern, darunter 32 evangelische Kirchen in Afrika und Asien sowie sechs deutsche EKD-Kirchen und den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Die VEM verfolgt konsequent ein ganzheitliches Missionsverständnis. Dazu gehört, die Lebensumstände notleidender und benachteiligter Menschen unter Achtung ihrer persönlichen Würde und Berücksichtigung ihres kulturellen Kontexts zu verbessern.
Vereinte Evangelische Mission (VEM)
Rudolfstraße 137
42285 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 89004-0
Telefax: +49 (202) 89004-79
https://www.vemission.org/
Pressesprecherin
Telefon: +49 (202) 89004-135
Fax: +49 (202) 89004-179
E-Mail: Pauly-m@vemission.org