Firmenintern

Bridgestone erhält Auszeichnung für herausragende Leistung im globalen Wassermanagement

• Bridgestone erhält die Note „A“, die höchste Bewertung im Rahmen des CDP, für die herausragende Leistung im Bereich „Water Security“.
• 2020 hat Bridgestone die unternehmensinterne „Water Stewardship Policy“ eingeführt, um den sozial gerechten Zugang zu Wasser und den Erhalt des Wasserkreislaufs in den Gemeinden zu unterstützen, in denen das Unternehmen tätig ist.

Bridgestone wurde für seine Initiativen zum Schutz der Wasserversorgung in die diesjährige „Water Security A List“ des CDP1 aufgenommen, einer globalen Non-Profit-Organisation. Damit ist Bridgestone von fast 3.000 befragten Unternehmen eines der 118 Unternehmen, das mit der Note „A“ die höchste Bewertung des CDP trägt.

Geleitet von der langfristigen Umweltvision für 2050 verfolgt Bridgestone das Ziel, im Einklang mit der Natur zu agieren und die Artenvielfalt durch Maßnahmen wie den Schutz der Wasserressourcen zu erhalten. Zudem erkennt Bridgestone, dass Wasser eine wesentliche Ressource für die Fortführung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens ist, und übernimmt die Verantwortung, Wasser nachhaltig zu nutzen.

Im Jahr 2020 hat Bridgestone die unternehmensinterne „Water Stewardship Policy“[2] entwickelt, um sicherzustellen, dass Wasser auf einer sozial gerechten Basis zur Verfügung steht und der Wasserkreislauf erhalten bleibt. Die Entscheidung des CDP, Bridgestone in die diesjährige „Water Security A List“ aufzunehmen, spiegelt die Entwicklung und Umsetzung konkreter Wasserbewirtschaftungspläne wider, insbesondere in wasserarmen Gebieten.[3] Diese Bemühungen haben bereits dazu geführt, dass die Bridgestone Werke in Buenos Aires (Argentinien) und İzmit (Türkei) im Jahr 2020 eine Reduzierung der Wasserentnahme um 65 Prozent bzw. 35 Prozent vorweisen konnten (im Vergleich zum Basisjahr 2005).

„Wir bei Bridgestone sind uns bewusst, dass Wasser eine wesentliche Ressource für die Fortführung unserer Geschäftstätigkeit darstellt und wir die Verantwortung tragen, einen sozial gerechten Zugang zu Wasser und den Erhalt des Wasserkreislaufs zu fördern“, sagt Shuichi Ishibashi, Global CEO und Representative Executive Officer von Bridgestone. „Als Anbieter für nachhaltige Lösungen arbeitet Bridgestone bis 2050 intensiv daran, zusammen mit den Interessensgruppen entlang des Lebenszyklus und der Wertschöpfungskette unserer Produkte zu einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen."

Weiterführende Links:

Bridgestone Sustainability Report 2020-2021
https://www.bridgestone.com/responsibilities/library/pdf/sr2020.pdf 

Langfristige Umweltvision von Bridgestone
https://www.bridgestone.com/responsibilities/environment/

Bridgestone Water Stewardship Policy and Initiatives in Manufacturing (einschließlich Antworten auf CDP Fragebögen)
https://www.bridgestone.com/responsibilities/environment/nature/footprint/

Externe Beurteilungen der Nachhaltigkeitsbestrebungen von Bridgestone
https://www.bridgestone.com/responsibilities/rating/index.html

Vollständige CDP “A List 2021”
https://www.cdp.net/en/companies/companies-scores

[1] CDP, früher Carbon Disclosure Project, ist eine internationale Nichtregierungsorganisation mit Sitz im Vereinigten Königreich. CDP sammelt und verbreitet Umweltinformationen, die in Verbindung mit Unternehmen und Städten stehen. Als Vertreter für institutionelle Anleger auf der ganzen Welt ermutigt CDP Großunternehmen weltweit, Informationen zu Klimawandel, Treibhausgasemissionen, Wasserbewirtschaftung und anderen Umweltbelangen zu veröffentlichen. Darüber hinaus bewertet CDP solche Unternehmen.

[2] Die Water Stewardship Policy bezieht sich auf einen Verhaltenskodex für die umfassende Bewirtschaftung von Wasserressourcen.

[3] Produktionsanlagen in Wasserstressgebieten: Produktionsanlagen, die aufgrund ihres Standortes wasserbezogene Risiken aufweisen, die zu einer Verschlechterung der Süßwasserressourcen in Bezug auf Quantität und Qualität führen können.

 

Über Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland

Die Bridgestone Corporation mit Sitz in Tokio (Japan) ist ein weltweit führender Anbieter von nachhaltiger Mobilität und wegweisenden Lösungen. In mehr als 150 Ländern weltweit bietet Bridgestone ein breit gefächertes Portfolio an Erstausrüstungs- und Ersatzreifen, reifenbezogenen Lösungen, Mobilitätslösungen und weitere gummibezogene Produkte an, die einen gesellschaftlichen und kundenbezogenen Nutzen bieten. Geleitet von seinem globalen Engagement für die soziale Verantwortung des Unternehmens, "Our Way to Serve", setzt sich Bridgestone für eine nachhaltige Gestaltung der Zukunft der Mobilität ein sowie für eine Verbesserung der Art und Weise, wie Menschen sich fortbewegen, leben, arbeiten und handeln.

Besuchen Sie unser Mediencenter auf www.bridgestonenewsroom.eu.
Weitere Informationen finden Sie auf bridgestone.de sowie auf Facebook, Instagram, YouTube, Twitter und LinkedIn

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland
Justus-von-Liebig-Straße 1
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 408-01
Telefax: +49 (6172) 408-490
http://www.bridgestone.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel