Bus- und Bahnverkehr während der Feiertage – Zusätzliche Verkehrsangebote in der Silvesternacht – VBB-Tarif bleibt 2022 stabil
Der VBB dankt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei den Verkehrsunternehmen für ihren Einsatz und wünscht frohe und friedliche Feiertage.
An den letzten Tagen des Jahres, zwischen Weihnachten und der Nacht zum neuen Jahr, fahren die Busse und Bahnen in Berlin und Brandenburg wieder nach einem besonderen Fahrplan. So gilt in Brandenburg in vielen Landkreisen bereits ab dem 20. Dezember, in Berlin sowie einigen Regionen Brandenburgs ab dem 23. Dezember bis 3. Januar der Ferienfahrplan. Für den Berliner und Potsdamer Stadtverkehr, die S-Bahn und den Bahn-Regionalverkehr sowie viele Tram- und Buslinien in Brandenburg gilt an Heiligabend und Silvester tagsüber grundsätzlich der Samstag-Fahrplan, teilweise mit Einschränkungen an Heiligabend. In der Silvesternacht fährt die BVG auf den wichtigen Linien ebenfalls nach dem Samstag-Fahrplan, der teilweise durch weitere Busse und Bahnen erweitert wird. Auch auf einigen Linien im Land Brandenburg gibt es zusätzliche Fahrten in der Silvesternacht, mindestens aber den üblichen durchgehenden Wochenend-Nachtverkehr.
Aufgrund der dynamischen Corona-Situation werden alle Fahrgäste gebeten, für die Suche nach der besten Verbindung die VBB-Fahrinfo bzw. die App-Angebote der Verkehrsunternehmen zu nutzen. Dort sind alle Sonderfahrpläne enthalten. Außerdem ist es ratsam, kurz vor dem Losfahren noch einmal die Verbindung zu prüfen, da kurzfristige krankheitsbedingte Ausfälle nicht ausgeschlossen werden können. Hilfreich dafür ist auch die Alarm-Funktion, z.B. in der VBB-App, mit der man sich bei kurzfristigen Abweichungen der gewünschten Verbindung per Push-Nachricht informieren lassen kann.
Im gesamten Berliner und Brandenburger ÖPNV gilt weiterhin die 3G-Regelung!
Tarifhinweis
Für die VBB-Umweltkarten gilt die Mitnahmeregelung an Heiligabend, den Feiertagen und Silvester den ganzen Tag über, d.h. ganztägig können ein Erwachsener und bis zu drei Kinder (6 bis einschließlich 14 Jahre) kostenlos mitgenommen werden. Die Tageskarte VBB-Gesamtnetz, das Brandenburg-Berlin-Ticket sowie die 8-, 9- und 10-Uhr-Karten gelten an Heiligabend und Silvester bereits ab 0 Uhr.
VBB-Tarif bleibt stabil
Die Preise für ÖPNV-Fahrscheine werden 2022 nicht angepasst, der VBB-Tarif bleibt stabil. Der VBB-Aufsichtsrat hatte sich bereits im September dazu entschlossen, ein Zeichen für die Fahrgäste zu setzen und die Tarife nicht anzuheben. Darüber hinaus bekommt das VBB-Ticketsortiment durch zwei neue flexible Angebote, die besonders den durch die Pandemie veränderten Fahrtgewohnheiten Rechnung tragen, Zuwachs.
Neue flexible Tarifangebote ab dem 1.1.2022 bzw. 1.3.2022
VBB-FlexTicket Berlin AB
Das VBB-FlexTicket enthält für Fahrgäste mit flexiblem Mobilitätsbedarf ein 8er-Paket an Fahrtberechtigungen für 24 Stunden für das Stadtgebiet Berlin (Tarifbereich AB) zum Preis von 44 Euro, also 5,50 Euro je 24 Stunden. Die im Paket erworbenen 24-Stunden-Karten können innerhalb eines Monats abgerufen werden. Das Paket wird ab 1. Januar 2022 digital als Handyticket angeboten, aber auch an ausgewählten Kundenzentren bzw. Verkaufsstellen analog verfügbar sein.
VBB-Abo flex – Frankfurt (Oder) AB
In Frankfurt (Oder) ist für das Stadtgebiet (Geltungsbereich Frankfurt AB) ein neues, flexibles Abonnement-Angebot ab 1. März 2023 geplant: Das VBB-Abo flex. Fahrgäste erhalten durch Zahlung eines monatlichen Grundbeitrages in Höhe von 4,90 Euro die Möglichkeit, Fahrausweise des um 25% ermäßigten Bartarifs für das Stadtgebiet Frankfurt (Oder) zu erwerben.
VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH
Stralauer Platz 29
10243 Berlin
Telefon: +49 (30) 254-140
Telefax: +49 (30) 254-14112
http://www.vbb.de
stellv. Pressesprecher
Telefon: +49 (30) 254141-25
Fax: +49 (30) 254141-11
E-Mail: Joachim.Raduenz@vbb.de