Software

Debeka – sicher auf dem Weg zum Modern Workplace mit Microsoft 365 und fme AG

Der Braunschweiger IT-Dienstleister fme AG begleitet die Debeka bei der Einführung von OneDrive for Business und SharePoint Online im Rahmen des Themas Dateiablage.

Auf dem Weg hin zu einem modernen Arbeitsplatz stehen die Einführungen von OneDrive for Business sowie SharePoint Online an, bei denen die fme AG von Beginn an die Debeka unterstützt. Zunächst wurden eine Vision und die Strategie zur Einführung der notwendigen Services entwickelt. Im Anschluss nahm das Projektteam die Arbeit auf, um technische und regulatorische Grundlagen zu schaffen und ein Migrationskonzept für alle Ablagen zu erarbeiten.

Die Debeka setzt zur Analyse der heutigen Ablagen und somit zur Vorbereitung der späteren Migrationen das migration-center der fme AG ein. Neben händischen Migrationsarbeiten sollen mit Hilfe des migration-centers automatisierte und revisionssichere Migrationen durchgeführt werden. Das Produkt stellt über 220 Migrationspfade bereit, zu denen auch SharePoint Online und OneDrive for Business zählen. Zudem ist die Migration zeitlich planbar, so dass Ausfallzeiten der Systeme vermieden werden.

Darüber hinaus unterstützt die fme AG das Versicherungsunternehmen bei Fragen rund um IT-Sicherheit und Datenschutz. Mit Hilfe eines »BigPictures« zur künftigen Dateiablage in Microsoft 365 wurden bereits frühzeitig alle relevanten Stakeholder abgeholt.

»Als Spezialist für Enterprise Content Management (ECM) und die revisionssichere Migration großer Datenmengen, greifen wir auf 25 Jahre Erfahrung zurück und gehören damit zu den führenden Herstellern in diesem Anwendungsbereich.« erklärt Frank Mittelstaedt, einer der zwei Gründer der fme. »Wir haben dafür sogar ein eigenes Softwareprodukt entwickelt. Die Partnerschaft zu Microsoft besteht ebenfalls seit fast 25 Jahren. Wir sind unter anderem für das Kompetenzfeld ‘Collaboration and Content‘ Microsoft Gold Partner« so Mittelstaedt weiter.

Mit der Gründung 1905 gehört die Debeka zu einem der ältesten und größten Unternehmen der Versicherungswirtschaft. Die Debeka-Gruppe bietet ein vielfältiges Angebot rund um Versicherungs- und Finanzdienstleistungen und stellt neben den Mitgliedern und Kunden genauso ihre Mitarbeiter in den Fokus. Für einen innovativen Arbeitgeber Grund genug, einen Modern Workplace auf Basis von Microsoft 365 für alle rund 16.000 Mitarbeiter zu schaffen.

Über die fme AG

Die Digitalisierung eröffnet neue Wege bestehende Geschäftsmodelle zu optimieren und ermöglicht darüber hinaus völlig neue Geschäftsmodelle. Wir glauben an die Möglichkeiten der Digitalen Transformation und helfen unseren Kunden weltweit mit Begeisterung dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und auszubauen. Unsere engagierten Berater optimieren oder hinterfragen die Geschäftsmodelle unserer Kunden mithilfe bestehender und neuer Technologien und beraten sie beim notwendigen kulturellen Wandel in ihrem Unternehmen. Cloud, Business Intelligence, Social Business Collaboration und Enterprise-Content-Management-Technologien, kombiniert mit der Entwicklung von Individualsoftware und der Fähigkeit, die Systeme unserer Kunden 24×7 zu betreiben, helfen uns dabei, einen Mehrwert im Transformationsprozess unserer Kunden beizutragen.

Der Schwerpunkt liegt auf Lösungen für Life Sciences und industrielle Fertigung. Für gesteigerte Qualität und Compliance, gestärkte Wettbewerbsfähigkeit und ein gesichertes Geschäft in der Zukunft, nutzen wir Best-Practice-Lösungen und sorgen auch für die optimale Implementierung. Wir beraten hersteller-, produkt- und plattformunabhängig. Unsere Teams in Deutschland, den USA und Rumänien sind erfahren darin, globale Projekte zu steuern und verhelfen durch Nutzung von Nearshore-Standorten zu niedrigen Kosten.

Seit mehr als 25 Jahren vertrauen renommierte Unternehmen wie Boehringer Ingelheim, BMW, CSL Behring, Dea Deutsche Erdoel, EagleBurgmann, Medtronic, Sanofi-Aventis und Volkswagen auf unsere Erfahrung. Als inhabergeführtes Unternehmen verfügen wir über ein stabiles Wachstum, eine hohe Eigenkapitalquote und über ununterbrochen profitable Ergebnisse.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

fme AG
Wolfenbütteler Straße 33
38102 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 23854-0
Telefax: +49 (531) 23854-70
http://www.fme.de

Ansprechpartner:
Tina Lenitzki
Marketing
Telefon: +49 (531) 23854 – 160
Fax: +49 (531) 23854-86
E-Mail: t.lenitzki@fme.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel