Digitalbank Fyrst beschleunigt Kundenwachstum bei Geschäftskunden
Einen Grund für das schnelle Wachstum sieht Wohlfahrt in der konsequenten Ausrichtung aller Produkte auf maximale Einfachheit. „Im Deutsche Bank-Konzern ist FYRST die Marke für Kleinunternehmer und -unternehmerinnen, die preisbewusst sind und keine Beratung brauchen. Deshalb ist es entscheidend, dass unsere Produkte und Services so einfach gestaltet sind, dass sie sich selbst erklären.“ Dies erreicht FYRST zum einen durch Prozessoptimierung. So hat die Digitalbank z.B. einen digitalen Beantragungsprozess für eine Kreditlinie mit Direktzusage im Online Banking freigeschaltet, sowie den Kontoantragsprozess für natürliche und jetzt auch juristische Personen nachhaltig automatisiert und digitalisiert: Die Unternehmensdaten werden per Schnittstelle aus dem Handelsregister geladen, was die Dateneingabe erheblich erleichtert. Auch mehrere Personen als Geschäftsführer oder Vertretungsberechtigte können sich in unmittelbarer Folge per Video legitimieren – ohne Papier und ohne weitere Formulare.
Kooperationen mit Partnern wie Lexoffice (Buchhaltungssoftware), dem HDI (Sach- und Haftpflichtversicherung), CRIFBÜRGEL (Cyber-Sicherheit), und abcfinance (Factoring) ermöglichen es FYRST, ihren Kunden integrierbare Zusatzpakete für Businesslösungen anzubieten, die einfach und mit wenigen Klicks hinzugebucht werden können. „Diese Standardpakete nehmen Wirtschaftstreibenden vor allem in der Gründungsphase einen Teil der Arbeit ab. Sie helfen, dass Gründende sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können, und lästiger administrativer Aufwand automatisiert und stark vereinfacht wird“, ergänzt Wohlfahrt. „Gerade in der Startphase, in der so vieles gleichzeitig geschehen muss, ist das eine große Erleichterung.“
Den nächsten strategischen Schritt geht FYRST in Richtung privaten Bedarf der Unternehmer. Die Bank will Selbständigen auch im Privaten mit Finanzdienstleistungen helfen und macht ihnen künftig auch Angebote rund um die Vermögensanlage. Passend zur digitalen Affinität ihrer Kunden setzt sie dabei auf die digitale Vermögensverwaltung ROBIN der Deutschen Bank. Hier können sehr einfach kleinere Beträge professionell angelegt werden, ohne täglich auf die Börsen zu schauen.
Nach einer kurzen Friends-and-Family-Phase ist FYRST im Oktober 2019 in den Markt eingetreten. Seitdem hat die Digitalbank zahlreiche Kooperationen geschlossen und ist im Marktvergleich sc
FYRST ist die digitale Bank und Business-Plattform für Gründer und Selbstständige. FYRST steht für digitales Business-Banking und bietet digitale Lösungen für die administrativen Aufgaben seiner Kunden. FYRST ist ein Angebot der Deutsche Bank AG in Frankfurt am Main.
www.fyrst.de
FYRST – ein Angebot der Deutsche Bank AG
Friedrich-Ebert-Allee 114-126
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 5500-3303
http://www.fyrst.de
Telefon: +49 (228) 920-12103
E-Mail: hartmut.schlegel@postbank.de