Netzwerke

Equinix führt neueste Arm- und KI-Technologie auf Bare-Metal-Plattform für Cloud-Builder ein

Equinix, Inc. (Nasdaq: EQIX), das globale Unternehmen für digitale Infrastruktur, hat heute neue Technology-as-a-Service-Angebote für Equinix Metal™ auf Basis modernster Technologien von AMD, Ampere, Intel, Nutanix und Full-Stack-Accelerated-Computing von NVIDIA bekannt gegeben. Diese Erweiterung der Funktionen und der Verfügbarkeit bietet Unternehmen mehr Möglichkeiten für den Aufbau und die Skalierung von as-a-Service-(aaS)-Angeboten, die Modernisierung ihrer Infrastruktur und den Betrieb hybrider Multicloud-Architekturen sowie nativer Cloud-Anwendungen.

Nach Einschätzung von Gartner® werden „bis 2025 40 % der neuen Rechen- und Speicherkapazitäten als Service bezogen werden, während es 2021 noch weniger als 10 % waren.“[1]Durch die Ausweitung des Equinix Metal-Netzwerks auf sechs neue Märkte und die Einführung hochmoderner Hardware-Optionen führender Anbieter, die über Equinix Metal auf Abruf verfügbar sind, erhalten Kunden Zugriff auf deutlich mehr Rechenleistung und Durchsatz. Diese Dienste in unmittelbarer Nähe zu Clouds und Endnutzern lassen sich in wenigen Klicks einrichten. Die neuen Unternehmenslösungen bieten Kunden darüber hinaus On-Demand-KI und hybride Infrastrukturen, mit denen sie ihre digitale Infrastruktur bedarfsgerecht aufstocken können.

Entwickler und IT-Führungskräfte greifen auf die bewährten APIs von Equinix Metal, die Integration mit gängigen DevOps-Tools und das branchenführende Kubernetes-Ökosystem zurück, um ihre Anwendungen in unmittelbarer Nähe geschäftsrelevanter Clouds, Nutzer, Netzwerke und Partner bereitzustellen und zu skalieren. Beispiele aus der Praxis:

  • Das Cybersicherheitsunternehmen HUMAN Security nutzt Equinix Metal, um seine Kunden über ein extrem latenzarmes Netzwerk optimal betreuen zu können.
  • Super League Gaming, (Nasdaq: SLGG), ein weltweit führender Anbieter von Gaming- und Unterhaltungsdiensten an der Schnittstelle von Entwicklern, Gameplay-Inhalten und dem Metaverse, setzt auf Equinix Metal, um Echtzeit-Inhalte und Live-Video-Streaming für Millionen von Nutzern auf der ganzen Welt bereitzustellen.
  • Der Blockchain-Marktführer Solana Foundation ist mit Equinix Metal in der Lage, seinen globalen Endnutzern innerhalb von Minuten neue Knoten auf der Solana-Blockchain zur Verfügung zu stellen.

Weitere Bekanntmachungen zu Equinix Metal:

  • Aktualisierte Gen3-Konfigurationen mit Next-Gen-Chips von AMD, Ampere und Intel – Das Angebot von Equinix Metal wird um eine neue Hardware-Reihe modernster Prozessoren erweitert, darunter AMD EPYC™ der 3. Generation, Ampere Altra und Intel Xeon Scalable-Prozessoren der 3. Generation. Diese Lösungen, die voraussichtlich Anfang 2022 auf den Markt kommen werden, bilden Teil der nächsten Generation (Gen3) von Equinix Metal-Serverkonfigurationen, die auf typische Workloads ausgelegt und innerhalb weniger Minuten auf Abruf verfügbar sind.
  • NVIDIA AI – Im November kündigte NVIDIA die verstärkte Zusammenarbeit mit Equinix an, um das Programm NVIDIA LaunchPad, das u. a. den sofortigen bedarfsgesteuerten Zugriff auf KI-Infrastrukturen ermöglicht, in neun Equinix International Business Exchange™ (IBX®)-Rechenzentren weltweit anzubieten, die Equinix Metal bedienen. Das LaunchPad-Programm umfasst kuratierte Labore, in denen qualifizierte Unternehmenskunden NVIDIA KI-Software testen und Prototypen entwickeln, darunter NVIDIA AI Enterprise. Anschließend können diese KI-Produkte über Equinix Metal oder die ebenfalls auf der Equinix-Plattform betriebene NVIDIA DGX Foundry bereitgestellt und skaliert werden.
  • Workload-optimierte Server – Zusätzlich zur Gen3-Produktreihe wird Equinix Metal einen neuen Satz optimierter Konfigurationen anbieten. Diese leistungsstarken Maschinen erlauben eine schnellere Bereitstellung von Infrastrukturen, die auf spezialisierte Arbeitslasten wie KI-Training oder In-Memory-Datenbanken zugeschnitten sind – ohne die für angepasste Hardware sonst üblichen langen Vorlaufzeiten.
  • Hybrid Multicloud on Demand – Equinix Metal ist ab sofort zertifiziert für Nutanix Cloud Platform Hybrid Multicloud on Demand. Dieser Dienst ermöglicht es, Anwendungen auf jeder Plattform nahtlos und flexibel bereitzustellen und über eine einzige, einheitliche Verwaltungsebene in den unterschiedlichen Umgebungen wie Bare Metal, öffentliche Cloud und On-Premises auszuführen. Equinix und Nutanix führen aktuell ein Testprogramm mit Kunden durch, um die allgemeine Verfügbarkeit vorzubereiten.
  • Sechs zusätzliche Märkte – Equinix plant, die Verfügbarkeit von Equinix Metal im Jahr 2022 auf sechs weitere Märkte in Nord- und Südamerika (Atlanta und Montreal), EMEA (Helsinki und Stockholm) und im pazifischen Asien (Melbourne und Osaka) auszuweiten. Neben dem Angebot von Bare Metal-as-a-Service in diesen 24 Märkten bietet Equinix auch Interconnection- und Netzwerkdienste über Equinix Fabric™ und Network Edge. Diese ermöglichen den weltweiten Einsatz von Anwendungen binnen weniger Minuten.
  • Betriebssystem-Partner – Maintainer oder Experten von Ubuntu, Debian, FreeBSD, NixOS, Talos, Alpine Linux, Alma Linux, Rocky Linux und VyOS werden künftig Cloud-Images für Equinix Metal-Nutzer zertifizieren und bereitstellen, um die Leistung und Sicherheit von Multicloud- und anderen Anwendungen zu verbessern.
  • Erweiterung des Ökosystems – Equinix erweitert sein Ökosystem um vollständig dokumentierte und getestete Partnerlösungen von Cycle.io, Era Software, Macrometa, Mist.io, HarperDB und Kubermatic. Nähere Informationen zu diesen und anderen Partnerlösungen sind über diesen Link erhältlich.

Zitate

  • Dan Albert, Executive Director, Solana Foundation

„Equinix ist ein wichtiger Anbieter für die weltweite Community von Solana-Validierern. In einem Jahr, in dem Hardware eine knappe Ressource war, haben sich die Bare Metal-Server von Equinix als leistungsstärker erwiesen als andere Cloud-Angebote. Somit ist es nicht zuletzt ihnen zu verdanken, dass die Validierer und RPC-Anbieter mit dem enormen Wachstum des Solana-Ökosystems mithalten können.“

  • Zac Smith, Managing Director, Equinix Metal

Als weltweit führendes Unternehmen für digitale Infrastrukturen stellt Equinix grundlegende Infrastrukturen für Clouds und Edge-Umgebungen bereit und verbindet sie miteinander. In Kombination mit den hochmodernen On-Demand-Silizium- und Unternehmenslösungen von Equinix Metal und dank der Bemühungen von Equinix, bis zum Jahr 2030 weltweit klimaneutral zu werden, geht Leistung nicht mehr zulasten der Umwelt.“

  • Lynn Comp, Corporate Vice President, Cloud-Sparte, AMD

„Die Welt verlangt nach immer mehr Rechenleistung, um Technologien voranzutreiben, die unseren Alltag nachhaltig prägen werden – und AMD EPYC-Prozessoren bieten die erforderliche Power dafür. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Equinix und darauf, Endkunden eine effiziente, skalierbare und rechenstarke Lösung auf Grundlage der AMD EPYC-Prozessoren der dritten Generation anzubieten.“

  • Jeff Wittich, Chief Product Officer, Ampere Computing

„Da sich der Bedarf an RZ-Diensten in den nächsten vier Jahren voraussichtlich verdoppeln wird, ist es höchste Zeit, Datendienste auf ein modernes, nachhaltiges Fundament zu stellen. Ampere treibt diesen Wandel von herkömmlichen hin zu Cloud-nativen Prozessoren voran. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Equinix zum Ausbau ihrer On-Demand-Infrastruktur mit Hilfe unserer Cloud-native Ampere® Altra®-Prozessoren, die eine höhere Leistung bei geringerem Strom- und Platzverbrauch im Rechenzentrum bieten.“

  • Anurag Handa, VP und GM, Cloud & Enterprise Solutions Group, Intel

„Um das wachsende Volumen und die Leistungsanforderungen heutiger Rechenzentrums-Workloads zu decken, bedarf es der leistungsstarken und flexiblen Technologie unserer Intel Xeon Scalable-Prozessoren der 3. Generation. Sie bilden die Grundlage für die Bereitstellung der branchenweit größten Vielfalt an Workloads auf Equinix Metal und ermöglichen ein neues Maß an Effizienz und Skalierbarkeit dank fortschrittlicher integrierter Beschleunigungsfunktionen für Sicherheit, Krypto und KI.“

  • Thomas Cornely, SVP Produktmanagement, Nutanix

„Wir bei Nutanix haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Verwaltung der IT-Infrastruktur so einfach zu gestalten, dass sie praktisch unsichtbar wird. Unsere Kunden nutzen Nutanix, um ihre hybriden Multicloud-Umgebungen mit geringstmöglichem Aufwand zu betreiben, indem sie ihre Workloads in denjenigen privaten oder öffentlichen Clouds ausführen, die am besten auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet sind. Mit der Zertifizierung der Nutanix Cloud Platform auf Equinix Metal bieten wir unseren Kunden neue Optionen und unterstützen sie dabei, ihre Nutanix-Umgebungen über private und öffentliche Clouds hinweg weiter zu vereinheitlichen.“

  • Manuvir Das, Head of Enterprise Computing, NVIDIA

„Unternehmen setzen auf KI, um neue branchenspezifische Dienste zu entwickeln, von denen das Gesundheitswesen, die Landwirtschaft, die Fertigung, der Einzelhandel und viele weitere Bereiche profitieren werden. Mit NVIDIA LaunchPad ist es für Unternehmen einfacher denn je, sich das Skillset zur Entwicklung und zum Einsatz von KI auf einer schnellen Equinix Metal-gestützten Infrastruktur anzueignen. Darüber hinaus besteht die Option, auch weitere Schritte bis hin zur Produktion über Equinix abzuwickeln.“

Zusätzliche Ressourcen

Vorausschauende Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die gewisse Risiken und Unsicherheiten einschließen. Unter anderem beinhaltet sie Aussagen über die Geschwindigkeit, mit der sich die digitale Transformation vollziehen wird sowie über das Wachstum der Interconnection-Bandbreite. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den Erwartungen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben werden, welche auf Prognosen des Global Interconnection Index basieren. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen bewirken können, gehören Risiken, die in den jeweiligen Meldungen von Equinix an die Securities and Exchange Commission beschrieben werden. Siehe insbesondere die jüngsten Quartals- und Jahresberichte von Equinix, die bei der Securities and Exchange Commission eingereicht wurden und die auf Anfrage bei Equinix erhältlich sind. Equinix übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Informationen zu aktualisieren.

Über die Equinix (Germany) GmbH

Equinix (Nasdaq: EQIX) ist das globale Unternehmen für digitale InfrastrukturTM. Die zuverlässige Plattform von Equinix erlaubt es digitalen Unternehmen, ihre Infrastrukturen zusammenzuführen und miteinander zu vernetzen und schafft so das Fundament für ihren Erfolg. Equinix ermöglicht seinen Kunden den Zugang zu relevanten Märkten, Partnern und Geschäftsmöglichkeiten und stärkt so ihre Wettbewerbsfähigkeit. Mit Equinix können sie flexibel skalieren, die Markteinführung digitaler Services beschleunigen, erstklassige Kundenerfahrungen bereitstellen und ihr geschäftliches Potenzial vervielfachen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Equinix (Germany) GmbH
Rebstöcker Straße 33
60326 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 244377400
http://www.equinix.de

Ansprechpartner:
Zoé Lahr
APCO Worldwide
Telefon: +49 (173) 486-9432
E-Mail: zlahr@apcoworldwide.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel