Medien

Förderung aus Regionalbudget: Bewerben bis Mitte Januar 2022

Eine Eventhalle, ein Dampfwachsschmelzer für eine Imkerei, eine mobile Lautsprecheranlage, E-Mobilitätsprojekte, Spielplätze, Jugendgruppen, Bühnentechnik – die Liste der in vergangenen Jahren über das Regionalbudget geförderten Projekte ist lang und vielfältig. Eine weitere gute Nachricht ist: Sie wächst auch im Jahr 2022, denn es wird erneut das Förderprogramm Regionalbudget geben.

Bereitgestellt werden die Mittel vom Land Hessen. Gemäß der „Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der ländlichen Entwicklung 2019“ können Projekte, die in das regionale Entwicklungskonzept passen, gefördert werden. Das Entwicklungskonzept finden Interessierte auf www.region-vogelsberg.de/regionalbudget/. Voraussichtlich werden in 2022 etwa 90.000 Euro an Förderbudget für Kleinprojekte im Vogelsberg vergeben werden können.

„Allerdings stehen für 2022 weniger Bundes- und Landesmittel als im Vorjahr zur Verfügung“, betonen Dr. Jens Mischak, Vorsitzender des Vereins Region Vogelsberg e. V. und der Vorsitzende des Beirates, Edwin Schneider, Bürgermeister der Stadt Ulrichstein.

Gemäß des Beschlusses des Beirats können Vereine, Verbände und Kommunen einen Antrag stellen. Alle Antragsteller, die im Jahr 2021 bereits einen Zuschuss erhalten haben, sind allerdings für das Regionalbudget 2022 nicht antragsberechtigt. Unterstützt werden vor allem Projekte, die einen Nutzen für die Öffentlichkeit bereithalten und das Allgemeinwohl stärken.

Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt und die Projektideen werden mit einem Zuschuss von 80 Prozent gefördert. Voraussetzung ist, dass die förderfähigen Gesamtkosten des Projektes mindestens 1.000 Euro und höchstens 10.000 Euro betragen. Die Durchführung eines Projektes kann den ganzen Sommer 2022 in Anspruch nehmen, muss allerdings bis Mitte Oktober abgerechnet sein. Eine Übertragung von Mitteln in das Folgejahr ist nicht möglich.

Achtung: Die Antragsstellung muss spätestens bis zum 18. Januar 2022 erfolgt sein. Das Regionalmanagement der Region Vogelsberg e. V. ist gerne bei der Antragsstellung behilflich. Welche Projekte am Ende gefördert werden entscheidet ein Auswahlgremium.

Informationen zum Programm und die Ansprechpersonen finden Interessierte unter www.region-vogelsberg.de.

Das Büro des Regionalmanagements der Region Vogelsberg e. V. ist

Am Schlossberg 32 in Alsfeld-Altenburg unter der Telefonnummer 06631 9616-0 und der E-Mail-Adresse info@region-vogelsberg.de erreichbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Christian Lips
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel