Frohes neues Jahr! Mit den Spezialitäten vom Spreewaldhof gut gelaunt ins Jahr 2022 starten
Raclette, Fondue oder Buffet? Hauptsache mit Spezialitäten vom Spreewaldhof
Die einen schwören auf Fondue, die anderen freuen sich aufs Raclette, das sie bis Mitternacht unterhält, und wieder andere lieben es, sich durchs Buffett zu probieren. Mit den Spezialitäten vom Spreewaldhof bekommen alle Gerichte eine besondere Note. Fruchtige Wildpreiselbeeren und goldener Mais perfekt zum Raclette und Fondue, Gurkenwürfel und bereits geschnittene Rote Beete verfeinern Salate und sind schnell sowie unkompliziert in der Verarbeitung. Oder wie wäre es mit dem Partyklassiker Chili con Carne mal in der besonderen Spreewaldhof-Letscho-Variante (siehe Rezepttipp)? Herrlich fruchtige Rote Grütze ist ein löffelfertiges Dessert auf jedem Buffet. Silvester ist auch die Zeit für klassische Drinks, da dürfen leuchtend rote Cocktailkirschen vom Spreewaldhof nicht fehlen.
Knackige Spreewälder Gurken als Mitternachtssnack und für den Neujahrsmorgen
In vielen Regionen gibt es süße Berliner als Mitternacht-Snack. Für alle, die lieber herzhaft naschen bietet der Spreewaldhof eine Vielfalt an knackigen Alternativen: Von kleinen Cornichons, über große Spreewälder Jungs bis hin zu pikanten Schätzchen, den Cornichons eingelegt mit aromatischer Chili-Paprika. Die Spreewaldhof Gurken sind eine echte Spezialität aus der einzigartigen Region Brandenburgs. Seit 1999 ist „Spreewälder Gurken“ eine geschützte geografische Angabe. Demnach dürfen nur Gurken, die sowohl in der landwirtschaftlichen Erzeugung als auch in der Weiterverarbeitung aus dem Wirtschaftsraum Spreewald stammen, „Spreewälder Gurken“ genannt werden und sind damit ebenso beliebte Klassiker wie die Thüringer Rostbratwurst oder die Nürnberger Lebkuchen.
Spreewaldhof Gurken sind nicht nur lecker, sondern haben auch einen positiven Nebeneffekt. Nach einer fröhlichen Silvesternacht helfen die Spreewälder Gurken den Elektrolyte-Haushalt wieder in Schwung zu bringen. Denn Gurken enthalten von Natur aus Mineralstoffe wie Natrium und Kalium, die zu den Elektrolyten zählen. Beim Einmachen geben die Gurken diese Stoffe zum Teil an das Wasser ab: Das Gurkenwasser schmeckt dank verschiedener Kräuter, frischer Zwiebeln und frischem Dill nicht nur herrlich würzig, sondern füllt so den Elektrolyte-Haushalt wieder auf. Prost!
Extra-Tipp: Die Überraschung für die Partygäste zum Mitnehmen ist die Get One! – die kultige Gurke in der Dose. Ob unterwegs oder zum Neujahrsfrühstück, die erntefrisch eingemachte Gurke gibt den richtigen Frischekick für einen guten Start ins neue Jahr.
Rezepttipp: Der Partyklassiker Chili con Carne y Letscho
Zutaten (für 6 Personen):
500 g Rinderhackfleisch
800 g rote Bohnen
2 Gläser Spreewaldhof Letscho
1 Dose Mais
2 große Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
4 EL Öl
3 kleine Chilis
mildes und scharfes Paprikapulver
Salz und Pfeffer
Die Zwiebeln in Halbringe schneiden, die Chilis entkernen und in Ringe schneiden, die Knoblauchzehen fein würfeln. Das Öl bei hoher Temperatur in einem großen Schmortopf erhitzen und das Hackfleisch darin scharf anbraten. Hitze etwas runterschalten und die Zwiebeln mitbraten, nach einigen Minuten den Knoblauch, die Chilis und kräftige Portion mildes und scharfes Paprikapulver dazugeben. Mit dem Letscho ablöschen, die Bohnen und den Mais dazugeben. Bei mittlerer Hitze 20 Minuten köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
Dazu Reis oder ein frisches Baguette.
Chili sin carne – die vegetarische Alternative: Für eine Variante ohne Fleisch kann auf Tofu oder Rote Linsen zurückgegriffen werden.
Obst- und Gemüseverarbeitung Spreewaldkonserve Golßen GmbH
Bahnhofstr. 1
15938 Golßen
Telefon: +49 (35452) 389-0
Telefax: +49 (35452) 707
http://www.spreewaldhof.de
Pressekontakt
E-Mail: b.frint@aosk.de