Gedenkfeier für verstorbene Kinder
Immer am zweiten Sonntag im Dezember gedenken Menschen weltweit der verstorbenen Kinder. Um 19 Uhr zünden betroffene Familien eine Kerze an und stellen sie sichtbar ins Fenster. Durch die Zeitverschiebung wandert eine Lichtwelle einmal um die Welt. Sie symbolisiert, dass das Licht der Kinder weiter leuchtet, die Leben beglückt und gewärmt haben.
Beim feierlichen Gedenken im Greifswalder Dom zum Worldwide Candle Lighting 2021 können Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde in Gemeinschaft an ihr verstorbenes Kind denken und sich mit anderen Betroffenen auf das weltweite Kerzenleuchten einstimmen. Während der Feier werden die Teilnehmenden gemeinsam einen Baum schmücken. Die Band Seeside unter der Leitung von Michael Turban begleitet das Gedenken musikalisch.
In diesem Jahr steht das Motiv des Vogelfluges im Mittelpunkt. „Vögel sind ein Symbol für die Unverfügbarkeit unseres Lebens“, erklärte Pastorin Bartels: „Wir müssen sie freigeben, damit sie in den Himmel fliegen können. Manchmal können wir sie einladen, sich bei uns niederzulassen und dürfen staunen, wenn sie es tun. Festhalten können wir sie nicht.“
Universitätsmedizin Greifswald Körperschaft des öffentlichen Rechts
Fleischmannstraße 8
17475 Greifswald
Telefon: +49 (3834) 86-0
Telefax: +49 (3834) 86-5010
http://www.medizin.uni-greifswald.de
Telefon: +49 (3834) 8620-61
E-Mail: khs-bartels@pek.de
Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 (3834) 86-5288
E-Mail: christian.arns@med.uni-greifswald.de