Bautechnik

Hitzler Ingenieure ist Träger für das IPA Zentrum Karlsruhe

Hitzler Ingenieure ist ab sofort offizieller Träger des IPA Zentrums Karlsruhe. Das Kompetenzzentrum für integrierte Projektabwicklung ist eine offene Netzwerkplattform für Wissens- und Erfahrungsaustausch zur Förderung der Anwendung von Modellen der Integrierten Projektabwicklung (IPA) in Deutschland.

Integrierte Projektabwicklung, kurz IPA, ist ein in Deutschland neues Projektabwicklungsmodell für die Realisierung komplexer Bauvorhaben. Kernbestandteile des Modells sind die frühzeitige Einbindung der wesentlichen Projektbeteiligten. Unter dem Überbegriff „Planung und Bau“ sind dies im Besonderen die gemeinsame Entwicklung des Bau-Solls auf Basis der Ziele des Bauherrn, eine integrierte Aufbau- und Ablauforganisation, ein Vergütungsmechanismus, der die ökonomischen Interessen der Projektbeteiligten auf die gemeinsamen Projektziele ausrichtet, sowie ein gemeinsames Risikomanagement. Diese Regeln der Zusammenarbeit sind Gegenstand eines von den Beteiligten abgeschlossenen Mehrparteienvertrags. Das Modell setzt in hohem Maße auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Im Ausland sind vergleichbare Modelle als Integrated Project Delivery, IPD, und Project Alliancing bekannt und werden bereits sehr erfolgreich umgesetzt“, erläutert der interne Ansprechpartner für die Trägerschaft des IPA Zentrums bei Hitzler Ingenieure, Thomas Gruber.

Ziel des IPA Zentrums als Kompetenzzentrum für Integrierte Projektabwicklung sind neben dem Austausch über konkrete Projekterfahrungen auch die Entwicklung von Hilfsmitteln wie Methoden, Werkzeuge, Leitfäden und Handreichungen zu allen relevanten Fragestellungen für die Umsetzung von IPA.

„Für uns als neuer Träger geht es um Vernetzung, aber auch um Lernprozesse und Unterstützung durch unser Knowhow“, erklärt Thomas Gruber. „Wir freuen uns auf lebendige Dialoge und fruchtbaren Wissensaustausch mit anderen Mitgliedern und Interessierten. Speziell in der Fachgruppe ‚Organisation und Kultur‘ ist ein tieferes Engagement geplant. Gleichzeitig ist es uns ein sehr wichtiges Anliegen, solch zukunftsweisende Projektabwicklungsmodelle und -prozesse voranzutreiben, um eine qualitativ hochwertige Aufgabenwahrnehmung in diesen Bereichen zu erreichen.“

Träger des IPA Zentrums sind neben Hitzler Ingenieure bereits zahlreiche namhafte Organisationen, die in der Wertschöpfungskette Bau als Projektbeteiligte einen Beitrag zur Realisierung von Bauvorhaben leisten, darunter beispielsweise Bauherrenorganisationen, Planungsunternehmen, Bauunternehmen, Projektmanager, Berater und Lieferanten etc.

Mehr Informationen zum IPA Zentrum gibt es im Internet unter www.ipa-zentrum.de.

Über die Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG

HITZLER INGENIEURE ist kompetenter Partner im Bereich Projektmanagement für private und öffentliche Bauherren bei der Abwicklung komplexer Baumaßnahmen im Gesundheits- und Bildungswesen, im Verwaltungs- und Wohnungsbau, in den Bereichen Freizeit und Kultur sowie bei Infrastrukturmaßnahmen. Das 1997 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in München betreut nationale und internationale Projekte vom Start bis zur schlüsselfertigen Übergabe an verschiedenen Standorten im In- und Ausland. Innovative, nachhaltige und betriebswirtschaftliche Kriterien sowie höchste Ansprüche an Qualität stehen dabei im Fokus. HITZLER INGENIEURE beschäftigt derzeit über 350 Mitarbeiter an den Standorten München, Berlin, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt a.M., Hamburg, Homburg, Ingolstadt, Kempten, Koblenz, Köln, Landshut, Nürnberg, Regensburg, Stuttgart, Graz (A) und Wien (A).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
Weimarer Str. 32
80807 München
Telefon: +49 (89) 255595-0
Telefax: +49 (89) 255595-11
http://www.hitzler-ingenieure.de

Ansprechpartner:
Jutta Maria Witte
Telefon: +49 (89) 255595-29
Fax: +49 (89) 255595-22
E-Mail: jutta.witte@hitzler-ingenieure.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel