IMAP berät Private Equity Investor Perwyn bei der Akquisition von Barfer’s Wellfood
BARFER’S wurde 2011 von Norman Vogel, dem heutigen Geschäftsführer, gegründet, um der wachsenden Nachfrage nach hochwertigen Rohfutter für Haustiere in Deutschland gerecht zu werden. BARFER’S hat sich auf die artgerechte Rohfütterung ("BARFing", "Biologically Appropriate Raw Food") von Hunden und Katzen spezialisiert. Das vertikal integrierte Unternehmen produziert, verpackt und vertreibt die hochwertigen Rohfleischprodukte dabei selbst. Die Premiummarke bietet mehr als 200 verschiedene Einzelprodukte an, die hauptsächlich über einen eigenen Online-Shop, aber auch aktuell in fünf eigenen Stores in Berlin verkauft werden.
Der 2013 gegründete Finanzinvestor Perwyn mit Büros in Paris und London konzentriert sich auf Buyout-Transakionen, bei denen der Finanzinvestor einen wesentlichen Beitrag für weiteres Wachstum und eine nachhaltige Rentabilität leisten kann. Perwyn verfolgt einen partnerschaftlichen Ansatz und investiert gemeinsam mit den Managementteams ihrer Portfoliounternehmen. Dabei übernimmt Perwyn in den Unternehmen eine aktive Rolle, die über die eines traditionellen Private-Equity-Unternehmens hinausgeht.
Heinz Holsten, Chief Investment Officer von Perwyn, kommentierte: „Wir freuen uns über die Gelegenheit, mit Norman zusammenarbeiten zu können und gemeinsam das nächste Kapitel in der Geschichte von Barfer’s aufzuschlagen. Das Unternehmen, das Norman in den letzten zehn Jahren aufgebaut hat, ist sehr gut positioniert, um das Wachstum in der BARF-Branche weiter voranzutreiben. Perwyn verfolgt die Pet Food Industrie schon seit einigen Jahren und BARFER’S ist vor allem an der Schnittstelle zwischen den beiden zentralen Industrietrends der Humanisierung und der Premiumisierung sehr gut positioniert."
IMAP Deutschland mit Marco Strogusch und Isabella Böing hat gemeinsam mit dem Team von IMAP Frankreich (Degroof Petercam) Perwyn exklusiv bei dieser Cross-Border Transaktion beraten.
Diese Transaktion ist ein weiteres Beispiel für die Sektorkompetenz und internationale Zusammenarbeit der IMAP-Gruppe in der Pet Industry, vor allem in Deutschland, Frankreich und den USA, insbesondere in den Bereichen Tiernahrung & Snacks, Bedarfsartikel & Zubehör und tierärztliche Dienstleistungen.
Gegründet im Jahr 1973, ist IMAP eine der ältesten und weltweit größten Organisationen für Mergers & Acquisitions mit Niederlassungen in mehr als 43 Ländern. Über 450 M&A-Berater sind in internationalen Sektorenteams spezialisiert auf Unternehmensverkäufe, grenzüberschreitende Akquisitionen sowie auf strategische Finanzierungsthemen. Zu den Kunden zählen vorwiegend Familienunternehmen aus dem Mittelstand, aber auch große nationale und internationale Konzerne sowie Finanzinvestoren, Family Offices und institutionelle Anleger. Weltweit begleitet IMAP pro Jahr über 220 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von rund 13 Milliarden USD.
IMAP M&A Consultants AG
Harrlachweg 1
68163 Mannheim
Telefon: +49 (621) 3286-127
Telefax: +49 (621) 3286-100
http://www.imap.de
Marketing Manager
Telefon: +49 (621) 3286-127
E-Mail: vera.sinjutina@imap.de