Gesundheit & Medizin

Impfaktion am Dreikönigstag

Wer sich zum ersten Mal impfen, oder aber auch boostern lassen möchte, erhält durch drei Ärzte am Dreikönigstag dazu in Karlsruhe die Gelegenheit. Lediglich eine vorherige Anmeldung ist notwendig.

Drei Ärzte bieten in einer Gemeinschaftsaktion am 6. Januar in Karlsruhe die Möglichkeit mit einer Impfung geschützt ins neue Jahr zu starten. Die Aktion findet mit organisatorischer Unterstützung der DRK-Medizinakademie im Hautzentrum der Praxis Dr. Meyer-Rogge in der Karlsruher Innenstadt statt. Menschen über 30 Jahre, deren Zweitimpfung mindestens drei Monate (so die aktuelle Empfehlung der Ständigen Impfkommission Stiko) zurückliegt, haben zwischen 09 und 18 Uhr die Möglichkeit, sich mit dem Impfstoff Moderna "boostern" zu lassen. Menschen unter 30 Jahren erhalten den Impfstoff Biontech. Die Impfung finden in den Praxisräumlichkeiten statt.

Nach Anmeldung: Erstimpfung, Zweitimpfung und Boosterimpfung

Anmelden zum Impftermin kann man sich unter www.terminland.eu/… Die Teilnehmer müssen zum Termin die ausgefüllt mitgebrachten Aufklärungs- und Einwilligungsbögen abgeben sowie die Versichertenkarte scannen lassen, sich mit Personalausweis oder Reisepass und dem Impfbuch ausweisen. Die Termine werden in 15 Minuten Blöcken vergeben, so können ganze Familien auch direkt zusammen zur Impfung gehen. Professor Dr. Bernd-Dieter Gonska, Leiter der DRK-Medizinakademie, freut sich, dass er diese Aktion unterstützen kann: "Wir waren sofort mit an Bord als unser Beiratsmitglied, Dr. Dirk Meyer-Rogge, Dr. Johannes Bösch und Aleksandr Banachewitsch mit der Idee des "Feiertags-Impftermins" auf uns zukamen und unterstützen hier nach Kräften."

Ehrenamtliche Helfer des Roten Kreuzes bieten kostenlos Kaffee und Tee an

Die Aktion findet gleichfalls in enger Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Helfern des DRK-Ortsverein Karlsruhe Stadt (Bereitschaft Oberreut) statt, welche den ganzen Tag mit einem Kaffe-/Teestand vor Ort sein werden und auch zur medizinischen Erstversorgung zur Verfügung stehen. Aus zwei anderen Impfaktionen der DRK-Medizinakademie, konnte die Erfahrung gewonnen werden, dass mit einer durchschnittlichen Wartezeit von 20 Minuten zu rechnen ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V.
Ettlingerstr. 13
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (7251) 922-0
Telefax: +49 (7251) 922-104
http://www.drk-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Juliane Freiesleben-Catoir
DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V.
Telefon: +49 (7251) 922-170
Fax: +49 (7251) 922-171
E-Mail: freiesleben@drk-karlsruhe.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel