Bauen & Wohnen

Inklusion in Kitas und Kindergärten dank inclusion

In über 145 Staaten wird jährlich der Weltkindertag gefeiert, der auf die besonderen Bedürfnisse, speziell auf die Rechte, der Kinder aufmerksam machen soll. In Deutschland lautete das Motto des Weltkindertags am 20. September 2021 „Kinderrechte jetzt!“. UNICEF hat gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen ein Zeichen gesetzt, dass es dringend an der Zeit ist, die Kinderrechte umzusetzen und eine gerechte und nachhaltige Welt zu schaffen.

Auch wir stehen hinter diesem Motto, denn Kinder sind unsere Zukunft. Mit unseren Blindenleitsystem sorgen wir dafür, dass die Welt für alle Menschen, darunter Kinder und Jugendliche, barrierefrei und somit zukunftsfähiger wird. Je früher Kinder lernen was Inklusion heißt, desto besser können sie im weiteren Leben damit umgehen, denn man kann nie früh genug damit anfangen füreinander Verantwortung zu übernehmen und Rücksicht aufeinander zu nehmen.

Nachdem wir uns bereits für Barrierefreiheit in Schulen eingesetzt haben, widmen wir uns mit einer neuen Broschüre dem Thema Kindertagesstätten und Kindergärten (den Flyer finden Sie hier: https://www.inclusion.de/…). In beiden Bereichen ist das Herstellen einer barrierefreien Umgebung eine wichtige Grundlage um Kinder und Jugendliche in all ihrer Verschiedenheit zu unterstützen und zu fördern.

Im besten Fall ist eine barrierefreie Umgebung von Anfang an vorhanden, um kein Kind systematisch auszugrenzen. Dabei profitieren nicht nur Kinder, die blind oder sehbehindert sind. Auch erkrankte Eltern oder temporär erkrankte Kinder, bei denen eine Einschränkung plötzlich als Folge eines Unfalls auftritt, Eltern mit Kinderwagen oder Menschen mit Rollator oder im Rollstuhl, haben mit einem Blindenleitsystem die Gewissheit, taktil unterstützt zu werden.

Wenn auch Sie etwas zur Barrierefreiheit und somit zu einer zukunftsfähigen, kinderfreundlicheren und vor allem inklusiveren Welt beitragen wollen, kontaktieren Sie uns gerne. Unser System kann nachträglich, schnell, einfach und kostengünstig verlegt werden. Dadurch, dass unsere Leitsysteme verklebt werden, entfallen im Vergleich zu anderen Systemen aufwendige Bohrarbeiten. Durch die freie Farbwahl können unsere Elemente einem vorhandenen Farbkonzept angepasst werden, womit ein guter Kontrast erreicht und eine ästhetische Einbindung in das Objekt ermöglicht wird. Die Komponenten, bei denen man zwischen Edelstahl, Messing und dem Hochleistungskunststoff Desmopan auswählen kann, haften auf nahezu jedem Untergrund gleich gut (Teppich, PVC, Stein etc.), sowohl in Gebäuden als auch im Außenbereich.

Letztlich profitieren alle Nutzer*innen von unserem Leitsystem, das auch einen wichtigen Beitrag zur Sturzprävention und Unfallverhütung leistet.

 

Über die inclusion AG

inclusion, gegründet 2012 als Start-Up in Bonn, hat sich als Hersteller von taktilen Leit-systemen einen Namen gemacht. Mittlerweile ist aus inclusion e. K. die inclusion AG und aus Bonn ist der Standort Wesseling geworden. Leitsysteme bilden immer noch den Schwerpunkt des Portfolios, dazugekommen sind im Lauf der Zeit viele weitere Produkte, die dabei helfen, die Barrierefreiheit zu verbessern, wie zum Beispiel Markierungen für Stufen, Handläufe, Fahrstühle und Glas, taktile Pläne und taktile Türschilder.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

inclusion AG
Kölner Straße 101-107
50389 Wesseling
Telefon: +49 (2236) 892274
Telefax: +49 (2236) 892277
http://www.inclusion.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel