Ausbildung / Jobs

INN-ovativ bietet mit AHA! Logistik Sprachkurse als „Blended Learning“ an

Manchmal reicht ein Selbststudium zum Lernen und manchmal ist die Interaktion mit Trainern unerlässlich. In Zusammenarbeit mit der AHA! GmbH aus Kufstein in Tirol bietet die INN-ovativ KG aus Kiefersfelden im Inntal jetzt den Kurs Englisch-Grundlagen für die Logistik als "Blended Learning" an. Dabei werden E-Learning-Einheiten mit Einzel- oder Gruppenschulungen, die von ausgewählten Trainern als Videokonferenz durchgeführt werden, kombiniert. Das Angebot ist Teil des Dienstes Spedifort PLUS, der im vergangenen Monat an den Start gegangen ist.

"Das Logistikgeschäft ist in starkem Maß international. Grenzüberschreitende Verkehre gehören zum Alltag und schon in Nachbarländern kann man nicht mehr davon ausgehen, dass Menschen Deutsch können", sagt Anna Haselsberger- Brandl, Geschäftsführerin der AHA! GmbH. Das Unternehmen hat sich auf Sprachschulungen und Übersetzungen mit dem Schwerpunkt Logistik spezialisiert. Ist eine Verständigung auf Deutsch nicht mehr möglich, wird meistens auf Englisch zurückgegriffen, weiß Haselsberger-Brandl. "Mittlerweile gibt es zum Beispiel viele Osteuropäer, die mit perfektem britischen Akzent in eine Verhandlung kommen. Wer dann nur über ein bruchstückhaftes Schulenglisch verfügt, ist argumentativ schnell im Nachteil", erklärt sie.

Um für solche und andere Situationen gut gerüstet zu sein, bietet die INN-ovativ KG jetzt gemeinsam mit der AHA! GmbH den Kurs Englisch-Grundlagen für die Logistik an. Das Besondere: Der Kurs ist Bestandteil des neuen Dienstes Spedifort PLUS, der E-Learning-Einheiten mit Einzel- oder Gruppenschulungen kombiniert, die von ausgewählten Trainern und Ausbildern als Videokonferenz durchgeführt werden. Auf diese Weise können die Schulungen ortsunabhängig und kontaktlos durchgeführt werden, ohne auf die Vorteile eines Präsenzunterrichts zu verzichten. "Vor allem als Vorbereitung für eine Videokonferenz sind E-Learning-Einheiten ideal. Denn so gestaltet sich der Präsenzunterricht anschließend viel intensiver", so Haselsberger-Brandl.

Der Dienst Spedifort PLUS war im November an den Start gegangen. Neben Englisch-Grundlagen für die Logistik werden bereits Digitales Recruiting, Qualitätsmanagement nach ISO 9001sowie die Ausbildung zum ADR-Koordinator, zum Datenschutzkoordinator, zum Sicherheitsbeauftragten und zum Zollbeauftragen angeboten. Die Dauer eines Kurses beträgt acht bis zwölf Wochen. Alle Inhalte werden digital abgespeichert und können jederzeit eingesehen werden. Statistiken zum Lernfortschritt ermöglichen es den Trainern und Ausbildern, individuell auf den Wissensstand der Teilnehmer einzugehen. Für INN-ovativ-Geschäftsführer Andreas Rinnhofer stellt "Blended Learning" einen wichtigen Meilenstein dar: "Mit Spedifort PLUS führen wir digitales und persönliches Lernen zusammen. Damit schließen wir eine weitere Lücke und schaffen die Voraussetzung für einen noch größeren Lernerfolg", sagt er.

Weitere Informationen zur INN-ovativ KG unter: www.inn-ovativ.com

Weitere Informationen zu Spedifort unter: www.spedifort.com

Über die INN-ovativ GmbH & Co KG

Die INN-ovativ KG wurde mit dem Ziel gegründet, Innovationen in der Speditionsbranche zu betreiben. Die Mitarbeiter von Transport- und Logistikunternehmen stehen heute vor der Herausforderung, sich stetig mit geänderten gesetzlichen Grundlagen, neuen Produkten, Systemen oder Verfahren zu beschäftigen. Mit dem Spedifort-E-Learning-Portal können sie sich zeit- und ortsgebunden das aktuelle Wissen und die nötige Kompetenz aneignen. Das Standard-Portfolio beinhaltet 21 Kurse und 45 Unterweisungen, die sowohl für Anfänger als auch für langjährige Mitarbeiter geeignet sind. Die Inhalte reichen von A wie Akquise bis Z wie Zoll.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

INN-ovativ GmbH & Co KG
Am Neugrund 39
83088 Kiefersfelden
Telefon: +49 (8033) 97892-0
http://www.inn-ovativ.com/

Ansprechpartner:
Markus Sigmund
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (331) 81707435
Fax: +49 (331) 81707436
E-Mail: presse@markus-sigmund.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel