Unterhaltung & Technik

Klimaschutz: Electrolux Professional setzt umweltfreundliche Kältemittel in seinen Kühllösungen ein

Electrolux Professional beendet in seinen Kühllösungen die Verwendung von teilfluorierten Kohlenwasserstoffen (HFKW). In 18 verschiedenen Produktfamilien, die Kältemittel verwenden, kommt statt des hochpotenten Treibhausgases HFKW jetzt ein natürliches, klimaschonenderes und umweltfreundlicheres Kältemittel zum Einsatz.

Die Kühllösungen von Electrolux Professional wie Kühlschränke, Tiefkühltruhen, Kühltische oder Schockkühler sind ab sofort noch umweltfreundlicher. Die ersten Geräte, die mit einem klimafreundlichen, natürlichen Kältemittel arbeiten, brachte Electrolux Professional bereits im Mai 2021 auf den Markt. Ab sofort ersetzt das umweltschonende Kältemittel CO2 in 18 Produktfamilien das hochpotente Treibhausgas HFKW. Ein Gas, das bei der Herstellung, beim Gebrauch durch Leckagen und bei der Entsorgung von Geräten in die Atmosphäre entweicht und dort – wie andere Treibhausgase auch – zur weiteren Erderwärmung beiträgt.   

„Durch den Ersatz von HFKW durch klimaschonendere Kältemittel nehmen wir in der Branche eine Vorreiterrolle ein. Diesen Wandel wollen wir vorantreiben und unseren Kunden noch stärker bewusst machen, welche schädlichen Auswirkungen Treibhausgase auf unseren Planeten haben“, so Niklas Lindsköld, Nachhaltigkeitsmanager bei Electrolux Professional. 

Durch den Verzicht von Electrolux Professional auf die schädlichen HFKW sinkt aber nicht nur die Belastung des Planeten durch Treibhausgase. Durch die Umgestaltung der Kühlkreise in den Geräten und den Einsatz von CO2 als Kältemittel, das die Geräteleistung im Betrieb und die Energieffizienz weiter erhöht, sind die Geräte noch umweltfreundlicher. Die Kühlleistung des neuen umwelfreundlichen Kältemittels ist vier Mal höher als die der HFKW. Für eine größere Energieeffizienz sorgt auch, dass die neuen Geräte dank verbesserter Schaumstoffe noch besser isoliert sind. Das sind Punkte, die in einer gewerblichen Küche eine große Rolle spielen. Denn hier kommen unterschiedliche Kühlgeräte zum Einsatz, die in der Regel für etwa 40 Prozent des gesamten Energieverbauchs der Küche verantwortlich sind.

Durch den Umstieg auf klimaschonendere alternative Kältemittel untermauert Electrolux Professional sein Bestreben, den CO2-Fußabdruck wirksam und stetig zu reduzieren.

Über Electrolux Professional GmbH – Geschäftsbereich Großküchtechnik

Electrolux Professional ist einer der weltweit führenden Anbieter für Großküchentechnik, Wäschereitechnik und Getränkezubereitung für professionelle Anwender. Unsere innovativen und unser weltweites Servicenetzwerk machen das Arbeitsleben unserer Kunden einfacher, profitabler und nachhaltig, jeden Tag. Unsere Lösungen und Produkte werden in 12 Werken in sieben Ländern hergestellt und in über 110 Ländern verkauft. Im Jahr 2020 erzielte Electrolux Professional einen weltweiten Umsatz von EUR 725 Millionen und beschäftigte 3.500 Mitarbeiter. Die B-Aktien von Electrolux Professional sind an der Nasdaq Stockholm notiert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.electroluxprofessional.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Electrolux Professional GmbH – Geschäftsbereich Großküchtechnik
Junostr.1
35745 Herborn
Telefon: +49 (2772) 71-400
Telefax: +49 (2772) 71-379
http://www.electroluxprofessional.com

Ansprechpartner:
Syra Thiel
Storymaker GmbH
Telefon: +49 (7071) 93872-26
E-Mail: s.thiel@storymaker.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel