Medien

Laufende Vorbereitungen für nächste LWB-Vollversammlung

Die Vorbereitungen für die Dreizehnte Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes (LWB) im Jahr 2023 in Krakau sind im vollen Gang. In ihrer Sitzung vom 30. November beschloss die Versammlung des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB), die Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen (EAKP) im kommenden Jahr mit einer institutionellen Förderung in Höhe von 100.000,00 € für das Vorprogramm der LWB-Vollversammlung 2023 zu unterstützen.

Der Vorsitzende des DNK/LWB, Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July, begrüßt die Entscheidung, da sie die enge Zusammenarbeit und vertrauensvolle Partnerschaft zwischen EAKP und DNK/LWB unterstreicht. Eine institutionelle Förderung sei das richtige Mittel, um die EAKP zu unterstützen, die als gastgebende Kirche für das Vorprogramm verantwortlich sei. Die Zusammenarbeit beim Vorprogramm der LWB-Vollversammlung 2023 erfolgt auf deutscher Seite über Pfarrer Dr. Carsten Rentzing, Beauftragter der Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) für die Stärkung des Kontaktes zu den lutherischen Kirchen in Mittel- und Ost-Europa, in enger Abstimmung mit der EAKP. Es gilt als wahrscheinlich, dass mit den Mitteln des DNK/LWB u.a. ein Besuchsprogramm im Vorfeld der LWB-Vollversammlung sowie ein internationales Jugendcamp unterstützt werden.

Im Voraus auf die LWB-Vollversammlung 2023 findet die erste Sitzung des Vollversammlungs-Ausschusses des DNK/LWB in Eisenach vom 7.-8.  Oktober 2022 statt, verbunden mit einem Festakt anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des LWB und des DNK/LWB. Bei der ersten Sitzung des Vollversammlungs-Ausschusses soll es um die Themen gehen, mit denen sich das DNK/LWB auf die LWB-Vollversammlung vorbereiten will: Lutherische Identität, Gendergerechtigkeit und Jüdisch-Christlicher Dialog. Letzteres Thema bildet den Schwerpunkt der zweiten Sitzung des Vollversammlungs-Ausschusses in Krakau vom 9.-11. Januar 2023 unter Beteiligung der Lutherischen Europäischen Kommission Kirche und Judentum (LEKKJ), bei der auch ein Besuch in der Gedenkstätte Ausschwitz geplant ist.

Die Dreizehnte Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes (LWB) findet vom 13.-19. September 2023 in Krakau, Polen statt. Gastgebende Kirche wird die Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen (EAKP) sein. Das Thema „Ein Leib, ein Geist, eine Hoffnung“ beruht auf dem Bibeltext in Epheser 4,4: „Ein Leib, ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung eurer Berufung“. Die Vollversammlung ist das oberste Leitungsorgan des LWB und sein höchstes Entscheidungsgremium, sie bestimmt die künftige Ausrichtung des Zeugnisses der weltweiten Kirchengemeinschaft. Während der Vollversammlung gibt es ein vielfältiges Programm, u.a. mit Gottesdiensten, Beratungen sowie verschiedenen Veranstaltungen und Angeboten auf dem LWB-Marktplatz.

Weitere Informationen zur Dreizehnten Vollversammlung des LWB finden sich unter:
https://2023.lwfassembly.org/de

Über Deutsches Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB)

Das Deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) vertritt die elf deutschen Mitgliedskirchen im Lutherischen Weltbund (LWB), die rund 10,6 Millionen Gemeindeglieder umfassen. Aufgabe des DNK/LWB ist es, die Beziehungen der deutschen Mitgliedskirchen zum LWB zu koordinieren und dessen Arbeit zu begleiten und zu fördern. Vorsitzender des DNK/LWB ist Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July (Württemberg), Stellvertretende Vorsitzende ist Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt (Nordkirche). Die Geschäftsstelle des DNK/LWB in Hannover leitet Oberkirchenrat Norbert Denecke.

Der LWB ist die größte lutherische Kirchengemeinschaft weltweit. Er umfasst über 77,8 Millionen Gläubige in 148 Mitgliedskirchen in 99 Ländern. Aus Deutschland sind elf Kirchen Mitglied im LWB: die Landeskirchen Bayern, Braunschweig, Hannover, Mitteldeutschland, Norddeutschland, Oldenburg, Sachsen, Schaumburg-Lippe und Württemberg sowie die Evangelisch-Lutherische Kirche in Baden und die Lutherische Klasse der Lippischen Landeskirche.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB)
Podbielskistraße 164
30177 Hannover
Telefon: +49 (511) 696872-0
Telefax: +49 (511) 696872-22
http://www.dnk-lwb.de

Ansprechpartner:
Saskia Kredig
Pressesprecherin
Telefon: +49 (511) 696872-13
E-Mail: kredig@dnk-lwb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel