Hardware

Mit bemerkenswerter Bildqualität und Tools für eine erweiterte HDR-Bildkontrolle eignet sich der tragbare Monitor perfekt für Produktionsteams, die mobil sein müssen.

Canon kündigt heute die Markteinführung des tragbaren HDR-Referenzmonitors DP-V1830 an, der mit einer exzellenten 4K-Bildwiedergabe überzeugt und den wachsenden Bedarf von 4K-HDR-Produktionen bedient. Der leistungsstarke Monitor wurde für die Darstellung satter und natürlicher Farben entwickelt. Die preisgekrönten Tools für die erweiterte HDR-Bildkontrolle unterstützen anspruchsvolle Produktionsteams mit detaillierten Informationen zur exakten Bildanalyse. Der DP-V1830 ist besonders leicht und eignet sich perfekt für Broadcasting, Aufnahmen im Ü-Wagen sowie HDR-Bildkontrolle am Set.

Originalgetreue Bildwiedergabe
Dank einer Helligkeit von 1.000 cd/m² im Vollbildmodus überzeugt der 18-Zoll-4K-HDR-Referenzmonitor mit einer lebendigen und hochwertigen Farbwiedergabe. Die fortschrittliche Canon Display-Technologie erfüllt mit großem Farbumfang die anspruchsvollen Anforderungen des HDR-Broadcasting und der Farbabstimmung bei der Postproduktion. Mit einem besonders niedrigen Schwarzwert von 0,001 cd/m² und dem von Canon entwickelten, hochmodernen Hintergrundbeleuchtungssystem liefert dieser Monitor eine makellose HDR-Leistung und Farbgenauigkeit. Diese erfüllt zudem die Dolby Vision-Zertifizierung und den EBU TECH33201 „Klasse 1A“ Standard.[1]

Tools für die erweiterte HDR-Bildkontrolle
Neben einer tadellosen Bildwiedergabe verfügt der DP-V1830 über die preisgekrönten Canon HDR-Überwachungstools wie den HDR-Waveform-Monitor und Falschfarben, die eine detaillierte Bildanalyse für Produktionsteams ermöglichen. Zusätzlich zu den traditionellen HDR-Bildkontrollfunktionen verfügt der Monitor über bahnbrechende neue Features wie einen Pixelwert-Checker, eine Anzeige für Farben außerhalb des Farbraums/Maximal- und Minimal-Luminanz und eine direkte HDR / SDR-Vergleichsanzeige, die detaillierte Informationen zu jedem Aspekt des Signals liefern.

Verbesserte Konnektivität und Portabilität
Der DP-V1830 verfügt über eine breite Palette von Anschlussmöglichkeiten zur einfachen Integration in bestehende Workflows. Mit vier 12G-SDI-Eingängen, vier 12G-SDI-Ausgängen und einem HDMI-Eingang ist der Monitor in der Lage, 4K 60p 4:2:2 10-Bit- oder 4K 30p 4:4:4 12-Bit-Signale darzustellen. Darüber hinaus unterstützt er zukunftssicher auch hochauflösendes 8K. Der DP-V1830 unterstützt die gleichzeitige Anzeige von bis zu 4K in einem Dual- oder Quad-Array ‒ perfekt für Produktionen mit mehreren Kameras. Mit robustem, aber kompaktem Design, schmalem Rahmen sowie geringem Gewicht von ca. 7,5 kg eignet sich der DP-V1830 auch für den spontanen Einsatz im mobilen Team.

Gebaut für die Möglichkeiten der Zukunft
Der DP-V1830 verfügt über das neue Canon Prozessor-Konzept, welches es erlaubt, über zukünftige exklusive Firmware-Updates die Leistung des Displays zu steigern. Canon plant, im Sommer 2022 eine Firmware zur Unterstützung von RGB-Parade-Waveform-Monitoring sowie die Eingangsumschaltung über den Multifunktions-SDI-Ausgang.[2] Weitere Features werden folgen.[3] Um eine bessere Sichtbarkeit und Kontrolle der Bildqualität zu ermöglichen, enthält das Upgrade Anpassungen für die Dual-/Quad-Anzeige, die es den Nutzer:innen erlauben, individuelle LUTs auf jeden Eingang anzuwenden, sowie eine CIE Normfarbtafel, die die Farbverteilung über das gesamte Bild darstellt.

Der DP-V1830 ist voraussichtlich ab dem ersten Quartal 2022 zu einer UVP von 11.999€ erhältlich.

Stand: Dezember 2021

[1] Die „Klasse 1A“-Bewertung wurde für Kontrastverhältnis, Spitzenluminanz, Schwarzwert, Leuchtdichtegleichmäßigkeit und Verzögerungszeit erreicht.
[2] Diese Funktion wird als kostenpflichtiges Upgrade erhältlich sein.
[3] Weitere Funktionen sind in der Entwicklung und können ohne Vorankündigung geändert werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Canon Deutschland GmbH
Europark Fichtenhain A 10
47807 Krefeld
Telefon: +49 (2151) 345-0
Telefax: +49 (2151) 345-102
http://www.canon.de

Ansprechpartner:
Sonya Ledermann
Ranieri Agency
E-Mail: canon-presse@ranieri.agency
Sebastian Hüfing
Ranieri Agency
E-Mail: canon-presse@ranieri.agency
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel