Energie- / Umwelttechnik

Neue E-Ladesäule vor Wirtschaftsministerium auch öffentlich zugänglich

Dass E-Mobilität ein Top-Thema ist, zeigt die Inbetriebnahme einer neuen E-Ladesäule vor dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr in Saarbrücken. Ministerin Anke Rehlinger, Oberbürgermeister Uwe Conradt und Vorstand der Energie SaarLorLux Martin Kraus lassen es sich am 17.12.2021 nicht nehmen, persönlich die neue E-Ladesäule in Betrieb zu nehmen.

 

Ab heute können in der der Franz-Josef-Röderstr. 17 in Saarbrücken alle Besitzer von E-Autos an einem der 2 Ladepunkte 100% Ökostrom tanken.

„Keine Branche prägt das Saarland so wie die Automobilindustrie. Aber keine andere Branche ist auch derzeit so großen Transformationen unterworfen. Wir sind bereit dafür, weil wir offen für neue Technologien sind. Das Auto wird auch in Zukunft eines unserer wichtigsten Fortbewegungsmittel sein. Die Elektromobilität wird daher für das Saarland als Wirtschaftsstandort immer wichtiger“, erklärt Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger.

Die Ladesäule vor dem Wirtschaftsministerium ist öffentlich zugänglich. Während des Ladevorgangs kann dort bis zu 3 Stunden kostenfrei geparkt werden. Die Landeshauptstadt Saarbrücken unterstützt den Ausbau der E-Ladeinfrastruktur durch die Bereitstellung des notwendigen Parkraumes.

„Die Stadt Saarbrücken treibt die Elektromobilität voran. Mit einem E-Mobilitätskonzept beschleunigen wir unter anderem den Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur, wir haben kostenloses Parken beim Ladevorgang an öffentlichen E-Ladesäulen eingeführt und auch das Engagement unserer Energie SaarLorLux trägt zum Ausbau der Infrastruktur in der Stadt bei“, so Oberbürgermeister Uwe Conradt.

Wie an allen öffentlichen E-Ladesäulen der Energie SaarLorLux kann mit einer sogenannten „ad hoc-Ladung“, auch ohne Vertragsbindung und ohne spezielle Ladekarte zu einem einheitlichen Tarif von 35 ct/kWh über die App „charge it easy“ bequem per Kreditkarte getankt werden. Mit der „eCard“, der Ladekarte der Energie SaarLorLux, reduziert sich der Preis für den grünen Ladestrom auf 30 ct/kWh.

Die E-Ladesäule vor dem Wirtschaftsministerium ist eine von rund 45 Ladepunkten der Energie SaarLorLux im öffentlichen Raum.

„Wir sind gerade dabei, auch in der Johannisstr. und in der Saargemünder Straße in St. Arnual weitere Ladesäulen in Betrieb zu nehmen. Als Regionalversorger, der den Klimaschutz als zentralen Bestandteil in seiner Strategie verankert hat, werden wir auch 2022 das öffentliche Ladenetz erweitern und unseren Privat- und Geschäftskunden mit Wallboxen, Installationsservice und einem Öko-Ladestromtarif das Stromtanken ermöglichen“, erläutert Martin Kraus, Vorstand der Energie SaarLorLux die weiteren Pläne des Unternehmens.

Interessenten finden unter www.energie-saarlorlux.com alle Informationen rund um das Laden im öffentlichen Raum und Zuhause sowie einen Stadtplan mit allen Ladesäulen der Energie SaarLorLux.

Über die Energie SaarLorLux AG

Die Energie SaarLorLux AG mit Sitz in Saarbrücken ist ein Unternehmen der ENGIE Deutschland GmbH und der Stadtwerke Saarbrücken GmbH. Als regionaler Energieversorger liefern wir über 160.000 Kunden Strom, Gas, Fernwärme, energietechnische Anlagen und energienahe Dienstleistungen. Unsere Produkte und Dienstleistungen sowie unser Service sind mehrfach durch renommierte Institutionen ausgezeichnet worden. Wir stehen für Nachhaltigkeit. Deshalb liefern wir z.B. allen Privatkunden 100% Ökostrom ohne Aufpreis, bauen Erneuerbare Energien aus, beraten und begleiten unsere Geschäftskunden auf dem Weg zur Energieeffizienz und Klimaneutralität und bauen die E-Ladeinfrastruktur in der Region aus. Energie SaarLorLux betreibt am Standort Saarbrücken das Heizkraftwerk Römerbrücke (ausgezeichnet mit dem UNO Umweltpreis) zur umweltfreundlichen Erzeugung von Strom und Fernwärme in Kraft-Wärme-Kopplung. Wir erweitern aktuell unsere Erzeugungskapazitäten um das Gasmotorenkraftwerk Römerbrücke (GAMOR), das ab 2022 den vollständigen Kohleausstieg für die Energieerzeugung in Saarbrücken gewährleistet. Energie SaarLorLux engagiert sich stark in der Region für Kultur, Umwelt und Soziales. Energie SaarLorLux beschäftigt rund 160 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie auf www.energie-saarlorlux.com. Folgen Sie uns auf Instagram, Youtube, Facebook und LinkedIn.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Energie SaarLorLux AG
Richard-Wagner-Str. 14-16
66111 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 587-4777
Telefax: +49 (681) 587-4650
http://www.energie-saarlorlux.com/

Ansprechpartner:
Stefan Eichacker
Bereichsleiter Kommunikation
Telefon: +49 (681) 587-4213
Fax: +49 (681) 587-4215
E-Mail: stefan.eichacker@energie-saarlorlux.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel