Neues Unterstützungsprogramm bei koronarer Herzerkrankung
Die Studie untersucht, ob eine teambasierte Behandlung plus kardiologische Therapie effektiver ist als eine kardiologische Therapie allein. Die ambulante teambasierte Behandlung erfolgt überwiegend telefonisch und umfasst eine regelmäßige Unterstützung und Beratung durch eine speziell-geschulte Behandlungsassistentin mit der Zielsetzung, die psychische Bewältigung der KHK zu fördern und die KHK-Risikofaktoren zu minimieren.
Gesucht werden nun stationäre Patientinnen oder Patienten mit einer KHK, ausgeprägten KHK-Risikofaktoren und psychischer Belastung, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen. Die Unterstützung erfolgt in enger Abstimmung mit dem behandelnden Hausarzt oder Kardiologen und ist kostenlos.
Die Studie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und läuft außer in Köln an fünf weiteren Standorten in Deutschland. Die bisherigen Erfahrungen mit dem Projekt sind sehr positiv. Interessierte in Köln, die an dem Projekt teilnehmen möchten, können sich gerne wenden an psychosomatik-teach@uk-koeln.de.
Weitere Informationen unter: https://teach-studie.de/informationen
Uniklinik Köln
Kerpener Straße 62
50937 Köln
Telefon: +49 (221) 47887340
Telefax: +49 (221) 47887301
http://www.uk-koeln.de
Redakteurin und Pressereferentin
Telefon: +49 (221) 478-5548
E-Mail: presse@uk-koeln.de