Raus aus zermürbender Routine – rein in eine neue Freiheit des Arbeitens
Die Arbeit eines Reiseleiters bzw. Reisebegleiters ist mit viel Abwechslung verbunden. „Man weiß morgens oft nicht, was bis abends passiert und da genau liegt der Reiz für viele unserer Reiseleiter*innen“, so Inge Hauer, Geschäftsführerin der Landpartie Radeln und Reisen. „Auch wenn eine Route schon zigmal gefahren oder gewandert wurde, ist sie nie die gleiche. Eine neue Gruppe, anderes Wetter oder oft unerwartete Begegnungen mit Einheimischen sorgen für viel Abwechslung und schöne Überraschungen“, so Hauer weiter. Reisen zu lieben, in der Natur zu sein, Neues zu entdecken und andere Kulturen kennenzulernen, mache den Beruf aus.Hauptberuflich feste Mitarbeiter*innen sind in der Regel zwischen April und Oktober 15 bis 18 Wochen unterwegs. Neugierige und Einsteiger sollten im gleichen Zeitraum mindestens sechs Wochen Zeit mitbringen.
Mittendrin und ganz nah dran
Reisebegleitende bei der Landpartie Radeln und Reisen leiten die Gruppen nicht einfach. Sie sind ein Teil von ihr. Ob bei der Vermittlung von Geschichte, Kultur, Natur und Tradition des Reiselandes, beim Kennenlernen der Menschen vor Ort oder den gemeinsamen Mahlzeiten, Stadtbummeln, Badepausen und spontanen Kaffee-Stopps.
Das Team aus Reiseleitung und den Fahrerinnen und Fahrern des Begleitfahrzeuges ist immer mittendrin, baut Brücken, moderiert und organisiert.
Vielseitigkeit mit Erlebnis-Faktor
„Die Vielseitigkeit der Aufgaben und das gemeinsame Erleben macht für viele unserer Mitarbeitenden ihre Arbeit so wertvoll. Mit ihrer Begeisterung, Dienstleistungs- und Hilfsbereitschaft erfahren sie in direktem Feedback oft eine hohe Wertschätzung", weiß Inge Hauer. Und nebenbei sorgt der körperliche Einsatz für Bewegung und Fitness. Durch das Radfahren aber auch beim Auf- und Abladen der E-Bikes, dem Verladen der Koffer, dem Vorbereiten der Picknicks oder bei einer Fahrradreparatur. Dabei arbeiten die Reiseleitenden mit den Fahrerinnen und Fahrern des Begleitfahrzeugs als Team eng zusammen. Letztere tragen mit ihrer Fahrerfahrung, ihrem souveränen Umgang mit dem Fahrradanhänger oder mit ihren praktischen Fähigkeiten beim Reparieren der Räder sehr zum Gelingen der Reisen bei.
Bewerbungen ab sofort als Reiseleiter*innen oder Reisebegleiter*innen
Bewerbungen als Reiseleiter*innen oder -begleiter*innen der geführten Gruppenreisen werden ab sofort und jederzeit angenommen. Gesucht sind Menschen mit Begeisterung für das unterwegs sein, mit einem Faible für Kunst und Kultur sowie Menschen, die sich wohl fühlen, wenn eine unerwartete Herausforderung kommt und diese gern meistern. Anstellungen sind sowohl im Nebenerwerb (mindestens sechs Wochen zwischen April und Oktober) oder im Hauptjob (in der Reisesaison etwa 15 bis 18 Wochen unterwegs) möglich. Für Letzteres bietet die Landpartie Radeln und Reisen auch die Sicherheit einer Festanstellung.
Bewerbungen bitte richten an: Kontakt unter service@dieLandpartie.de
Mehr zur Landpartie Radeln und Reisen über www.dielandpartie.de.
Mehr zur Historie: https://www.dielandpartie.de/ueber-uns/historie-der-landpartie/
Die Landpartie – Radeln & Reisen GmbH
Am Schulgraben 6
26135 Oldenburg
Telefon: +49 (441) 570683-10
Telefax: +49 (441) 570683-19
http://www.dielandpartie.de
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (177) 5037653
E-Mail: n.gueler@primo-pr.com
primo PR
Telefon: +49 (6154) 8019364
Fax: +49 (69) 530546-50
E-Mail: info@primo-pr.com