Finanzen / Bilanzen

Rentenbeitrag bleibt stabil

Gute Nachricht aus der gesetzlichen Rentenversicherung: Ihr Beitragssatz bleibt mit 18,6 Prozent auch im Jahr 2022 unverändert. Anders als vieles andere wird die Rente nicht teurer. Das teilte jetzt die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover mit.

Den Beitrag zur Rentenversicherung teilen sich die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit ihren Arbeitgebern. Sie zahlen somit auch im neuen Jahr 9,3 Prozent von ihrem Bruttogehalt und haben dadurch keine höheren Abzüge.

Der Gesamtbeitrag wird nicht für die eigene Rente angespart. Vielmehr werden im sogenannten Umlageverfahren die laufenden Ausgaben finanziert. Im aktuellen Jahr waren die Beitragseinnahmen trotz der coronabedingt angespannten wirtschaftlichen Lage höher als erwartet. Die Rentenversicherung ist daher finanziell gut aufgestellt und das Leistungsportfolio – vorrangig mit Reha und Rente – gesichert.

Weitere Informationen gibt es auf www.deutsche-rentenversicherung.de oder am kostenfreien Servicetelefon unter 0800 1000 4800.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover
Lange Weihe 6
30880 Laatzen
Telefon: +49 (511) 829-0
Telefax: +49 (511) 829-2635
http://www.deutsche-rentenversicherung.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (511) 829-2634
Fax: +49 (511) 829-2635
E-Mail: presse@drv-bsh.de
Gabriele Wallbaum
PR
Telefon: +49 (511) 829-2632
E-Mail: gabriele.wallbaum@drv-bsh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel