Allgemein

Schultheiß Projektentwicklung AG entwickelt bisher größtes Projekt im geförderten Wohnungsbau

Es wird das bisher größte Projekt im geförderten Wohnungsbau für die Schultheiß Projektentwicklung AG sein: Im neuen Nürnberger Stadtquartier Lichtenreuth wird der Bauträger dringend benötigte Mietwohnungen für kleinere Einkommen schaffen. Das dafür von der Aurelis Real Estate Service GmbH erworbene Grundstück an der Bruneckerstraße umfasst eine Fläche von rund 14.800 m².

Wohnraum in Nürnberg ist ein knappes Gut. Bezahlbarer Wohnraum in Innenstadtnähe erst recht. Spürbare Entlastung schaffen soll das neue Stadtquartier Lichtenreuth, das auf dem Gelände des ehemaligen Südbahnhofs entstehen wird. Planungen sehen für das 90 Hektar große Areal südlich des Innenstadtgürtels eine Mischung aus Wohn- und Gewerbeimmobilien, Schulen und Kindertagesstätten sowie großzügigen Grünflächen vor. Die neu gegründete Technische Universität Nürnberg wird hier zudem ihren Campus bekommen. Sowohl mit dem Pkw als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist eine gute Erreichbarkeit gegeben. Der beliebte Volkspark Dutzendteich befindet sich fußläufig etwa 15 Minuten entfernt.

Entlastung für angespannten Mietwohnungsmarkt

Insgesamt wird in Lichtenreuth Wohnraum für 6.000 Einwohner entstehen. Einen Teil dazu beitragen wird das Bauvorhaben der Schultheiß Projektentwicklung AG. „Es ist uns eine große Ehre, an der Entwicklung des neuen Stadtteils Lichtenreuth mitzuwirken“, sagt Michael Kopper, Vorstandsvorsitzender der Schultheiß Projektentwicklung AG, voller Stolz. „Wir sind uns der Bedeutung dieser Quartiersentwicklung für die Stadt Nürnberg und die mehr als angespannte Situation auf dem hiesigen Immobilienmarkt bewusst.“

Haushalte mit geringem Einkommen profitieren

Die geplanten Wohnungen unterliegen der einkommensorientierten Förderung (EOF) der Stufe I, die den künftigen Mietern einen staatlichen Mietzuschuss garantiert. Dessen Höhe wird vom Einkommen abhängig gemacht. In Stufe I erhält der Mieter die höchstmögliche Förderung. „Mit unserem Neubau in der Bruneckerstraße werden wir Alleinstehenden, Paaren und Familien mit Kindern ein vielfältiges Angebot an bezahlbaren und energieeffizienten Mietwohnungen bieten können“, erläutert Michael Kopper.

Der Baukunstbeirat der Stadt Nürnberg hebt vor allem vier geplante Sonderbauten des Bauvorhabens hervor. Diese seien „leicht zurückgesetzt und bilden so jeweils einen kleinen Vorplatz zur Straße hin aus. […] Hier werden große, für eine mehrköpfige Familie sehr schöne Wohnungen entstehen“.

Planungen durch Architekturbüro Schellenberg + Bäumler

Die Planungen des Neubaus werden durch Prof. Dipl.-Ing. Manuel Bäumler von der Schellenberg + Bäumler Architekten GmbH aus Dresden vorgenommen. Das Architekturbüro hatte beim städtebaulichen und landschaftsplanerischen Planungswettbewerb für das Quartier Lichtenreuth mit der Qualität seines Bebauungskonzepts überzeugt.

Der Zeitplan zum weiteren Verlauf des Bauvorhabens wird in naher Zukunft konkretisiert.

Über die Schultheiß Projektentwicklung AG

Die Schultheiß Projektentwicklung AG wurde 2009 gegründet und ist einer der führenden Bauträger der Metropolregion Nürnberg. Im Bereich des freien Wohnungsbaus bietet das Unternehmen ein breitgefächertes Portfolio aus Mehrfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern. Die Schultheiß Projektentwicklung AG hat sich zudem in den vergangenen Jahren auf die Realisierung von Großprojekten im freien und geförderten Wohnungsbau spezialisiert und deckt mit ihren rund 130 Mitarbeitern und zahlreichen Kooperationspartnern jeden einzelnen Bereich bei der Entwicklung von Bauprojekten ab: vom Grundstückseinkauf und der Entwicklung von Bauerwartungsland hin zu baureifen Flächen über die komplette Planung samt Statik und Haustechnik, die Ausschreibung und Vergabe der Gewerke bis hin zur schlüsselfertigen Realisierung und den Verkauf der Immobilie an ihren zukünftigen Eigentümer.

www.schultheiss-projekt.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schultheiß Projektentwicklung AG
Großreuther Str. 70
90425 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 93425-0
Telefax: +49 (911) 93425-200
http://www.schultheiss-projekt.de/

Ansprechpartner:
Michaela Spath
Leitung Marketing
Telefon: +49 (911) 93425150
E-Mail: md@schultheiss-projekt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel