Stabwechsel in der Geschäftsstelle
"Michael Hartmer hat sich nachhaltig um den DHV verdient gemacht. Mit großem Verantwortungsbewusstsein, unermüdlicher Tatkraft und viel Herzblut hat er der deutschen Universität gedient, die Freiheit von Forschung und Lehre verteidigt und die Interessen der deutschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vertreten. Nicht zuletzt ihm ist es zuzurechnen, dass der DHV in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft ein hohes Ansehen genießt", erklärte der Präsident des DHV, Professor Dr. Bernhard Kempen.
Mit Dr. Yvonne Dorf rückt zum 1. Januar 2022 erstmals eine Frau an die Spitze der Geschäftsstelle. "Mit Frau Dr. Dorf hat der Verband eine versierte Hochschulrechtlerin und Führungspersönlichkeit gewonnen, die die Interessen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit großer Glaubwürdigkeit und hohem Engagement vertreten wird", betonte Kempen.
Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg wurde Yvonne Dorf 1999 über das Thema "Der Universitätsprofessor – Hochschullehrer im Beamtenverhältnis. Selbstverständlichkeit und/oder Notwendigkeit?" promoviert und schloss Ende des Jahres 2000 das Referendariat mit dem Zweiten Juristischen Staatsexamen ab. Von 2001 bis 2003 war sie als Rechtsanwältin in der Sozietät Freshfields Bruckhaus Deringer in Düsseldorf im Bereich Wirtschaftsrecht tätig. Während ihrer Zeit als wissenschaftliche Assistentin am Institut für Völkerrecht und ausländisches öffentliches Recht an der Universität zu Köln war sie von 2003 bis 2006 Dozentin und anschließend ab 2007 Professorin an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl. Dort leitete sie seit 2013 als Dekanin den Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung. 2019 ist sie als Zweite Geschäftsführerin in die Geschäftsstelle des DHV eingetreten.
Der Deutsche Hochschulverband ist die bundesweite Berufsvertretung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland mit über 33.000 Mitgliedern
Deutscher Hochschulverband
Rheinallee 18
53173 Bonn
Telefon: +49 (228) 90266-66
Telefax: +49 (228) 90266-80
http://www.hochschulverband.de/