Elektrotechnik

Stecken statt schrauben – komplett bleifrei

Würth Elektronik ICS bietet mit der Serie LF PowerBasket SMD bleifreie Powerelemente zur steckbaren Kontaktierung auf Leiterplatten. Seit Kurzem ergänzt die neue Buchsen-Variante mit 6 mm Durchmesser das Portfolio.

PowerBasket SMD Hochstromelemente sind das Ergebnis der konsequenten Weiterentwicklung unserer steckbaren LF PowerBasket Produkte entsprechend den Marktanforderungen. Die Powerelemente dieser Produktreihe sind konzipiert, um den Montageaufwand bei der Baugruppenfertigung zu reduzieren. Die LF PowerBasket SMD Stromversorgungselemente sind mehrfach steckbar und eignen sich hervorragend für den Einsatz in Wire-to-Board- und Board-to-Board-Verbindungen. Eine spezielle Ausführung der Kontaktlamellen reduziert die Steck- und Ausziehkräfte im Vergleich zu herkömmlichen Systemen deutlich. Aufgrund der hohen Positionstoleranz von bis zu 0,6 mm können mehrere Kontakte gleichzeitig gesteckt werden, was zum Beispiel für Drei-Phasen-Anschlüsse einen erheblichen Vorteil darstellt.

Die Powerelemente zeichnen sich durch eine hohe Strombelastbarkeit von bis zu 160 A bei 20 °C aus. Der Einsatz bei höheren Umgebungstemperaturen wird durch eine spezielle Legierung ermöglicht. Je nach Ausführung kann der Einsatztemperaturbereich bis zu 150 °C betragen, kurzfristig sogar bis zu 170 °C.

Die LF PowerBasket Powerelemente lassen sich in typischen SMT-Linien verarbeiten und werden im Konvektionsofen oder via Dampfphasensystem gelötet. Die Anlieferung in Rollenform in einem ESD-Blistergurt, optional auch mit einem Kapton-Sticker, ermöglicht eine schnelle und kostengünstige Bestückung.

Die LF PowerBasket SMD Hochstromkontakte werden in Stanz-Biege-Verfahren produziert und benötigen daher keinen Bleizusatz in der Herstellung. Sie sind komplett bleifrei und RoHS-konform ohne die Ausnahmeregelung 6c der RoHS-Richtlinie. Die Ausnahme 6c, die den Einsatz von 4 Prozent Blei in Kupferlegierungen für Elektro- und Elektronikgeräte erlaubt, wird in absehbarer Zeit ablaufen. Für eine bessere Planungssicherheit sollen Komponentenhersteller ihre mehrjährigen Projektentwicklungszeiten und Produktlebenszyklen im Auge behalten und rechtzeitig auf bleifreie Lösungen umstellen. Würth Elektronik ICS bietet als eines der ersten Unternehmen auf dem Markt sein Hochstromkontakte-Portfolio auch als bleifreie Variante, LF Powerelements, an. Auf der Online-Plattform LF-Powerelements.de finden die Kunden und Interessenten alle Informationen rund um das Thema „Bleifrei“.

Über die Würth Elektronik ICS GmbH & Co. KG

Würth Elektronik ICS istSystemanbieter für elektromechanische undelektronische Lösungen zur Signal- undStromverteilung, Steuerung von Funktionen sowievon Anzeige- und Bedienlösungen. Seit 1984 alsTeil der Würth Elektronik Gruppe am Markt,verzeichnet die ICS aktuell über 400 Mitarbeiterund einen Jahresumsatz von mehr als 75Millionen Euro. Stammsitz des Unternehmens istNiedernhall (Deutschland). WeitereNiederlassungen finden sich in Frankreich, denUSA und Indien. Zu den Hauptkunden zählennamhafte Hersteller von Bau- undLandwirtschaftsmaschinen sowie Nutzfahrzeugen.Aber auch Branchen wie Industrietechnik odererneuerbare Energien profitieren von denProdukten und Services der ICS.

WürthElektronik: more than youexpect!

Weitere Informationenunterwww.we-online.de/ics

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Würth Elektronik ICS GmbH & Co. KG
Würthstraße 1
74676 Niedernhall
Telefon: +49 (7940) 9810-0
Telefax: +49 (721) 4979409810-1099
http://www.we-online.de/ics

Ansprechpartner:
Brigitte Basilio
HighTech communications GmbH
Telefon: +49 (89) 500778-20
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Sandra Herter
Telefon: +49 (7940) 9810-1503
E-Mail: sandra.herter@we-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel