Ausbildung / Jobs

Trend 2022: HR-Verantwortliche sind Transformationstreiber

Bereits in diesem Jahr war eine verstärkte Neubesetzung von HR-Verantwortlichen mit Fokus auf strategische Personalthemen bei mittelständischen Unternehmen feststellbar. Dieser Trend wird sich nach Einschätzung der Experten der Personal- und Managementberatung Liebich & Partner im kommenden Jahr fortsetzen. Grund dafür ist die zunehmend notwendige und erweiterte Führungsrolle der HR-Verantwortlichen als Transformationstreiber in den Unternehmen.

Während große Unternehmen längst diese wichtige Rollenänderung erkannt haben und HR-Verantwortliche tatsächlich als Transformationstreiber einsetzen, sieht sich in der aktuellen Wirtschaftssituation nun auch der klassische Mittelstand gezwungen, die Aufgaben der HR-Verantwortlichen weiterzuentwickeln. „Mittelständische Unternehmen haben in diesem Jahr besonders HRVerantwortliche mit Erfahrungen in Veränderungsprozessen, Digitalisierung und Internationalität nachgefragt“, sagt Günter Walter, Vorstand von Liebich & Partner. „Und dieser Trend wird im kommenden Jahr noch zunehmen.“

Zukünftige Rolle der HR-Verantwortlichen

„Moderne Personalleiter haben heute die Aufgabe, Change-Prozesse in den Unternehmen aktiv zu steuern“, so Steffen Hilser, Vorstand bei Liebich & Partner. „Idealerweise sind sie dafür in der Geschäftsleitungsebene mit angesiedelt. In unseren Projekten der Managementberatung erleben wir häufig, dass in vielen Unternehmen unklar ist, wer der Treiber von Change-Projekten sein soll — ein in der Organisation dezentral angesiedelter Verantwortungsträger kann
nicht erfolgreich sein.“

Veränderte Job-Profile

Auch im kommenden Jahr wandeln sich Job-Profile: Veränderungswilligkeit sowie schnelle Weiterentwicklung wird von HR-Verantwortlichen und Mitarbeitern gefordert, um die Transformationen in den Unternehmen ganzheitlich zum Erfolg führen zu können. Personal-Experten stehen beispielsweise vor den Herausforderungen neue Konzepte hinsichtlich People Strategy zu entwickeln, Work-Life-Balance sowie hybride Arbeits- und Weiterbildungsmodelle zu bieten.

Neue Strategien zur Mitarbeiterbindung

Entscheidend für Unternehmen wird es in den kommenden Jahren sein, die Bindung der Menschen an die eigene Organisation zu vertiefen, um Know-Howund Leistungsträger gezielt zu entwickeln und zu halten. Parallel dazu gilt es, die Innovationskräfte zu stärken. Hier sind ebenfalls neue Strategien gefragt, um vor dem Hintergrund des Nachfolge- und Nachwuchskräftemangels schnell agieren zu können und weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben.

Über die Liebich & Partner Management- und Personalberatung AG

Die Liebich & Partner Management- und Personalberatung AG mit Sitz in Baden-Baden gehört zu den führenden unabhängigen Unternehmensberatungen. Seit 1983 verbindet das Unternehmen Managementberatung und Personalberatung für national und international agierende Unternehmen sowie Organisationen. Zu ihren Kunden zählen Unternehmer, Führungskräfte des Top-Managements und Fach- und Führungskräfte des Mittel-Managements. Das Leistungsportfolio umfasst u. a. Strategien, Change-Management, Vertrieb, Supply Chain Management, Prozessoptimierung sowie ganzheitliche HR-Beratung, Executive Search, Training, Vergütung und Mitarbeiterbindung. Die Personalberatung wurde zudem bereits mehrfach für ihre Arbeit ausgezeichnet. Liebich & Partner ist deutscher Partner der Agilium Worldwide Executive Search Group, einem der 20 weltweit führenden Executive-Search-Netzwerke. Mehr dazu unter www.liebich-partner.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Liebich & Partner Management- und Personalberatung AG
Gewerbepark Cité 20
76532 Baden-Baden
Telefon: +49 (7221) 9078-0
Telefax: +49 (7221) 9078-90
http://www.liebich-partner.de

Ansprechpartner:
Sandra Zimmermann
relatio PR
Telefon: +49 (89) 210257-20
Fax: +49 (89) 210257-19
E-Mail: sandra.zimmermann@relatio-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel