Software

Update für FireDAC – die universelle Datenzugriffsbibliothek

Der Kern vieler Business Applikationen ist der Zugriff auf Daten, welche in den unterschiedlichsten Datenbanken verwaltet werden. Daten über Kunden werden gelesen, neue Bestelldaten abgelegt oder eine Auswertung basiert auf den Abruf diverser vielfältiger operativer Daten. So variantenreich die Anwendungen auf der einen Seite der Unternehmensapplikation sind, so unterschiedlich sind auch die zum Einsatz kommenden Datenbanken. Gefragt ist daher eine universelle Datenzugriffschicht, welche die heterogenen Technologien der Datenbanken für die Anwendungssysteme harmonisiert.

FireDAC ist eine solche universelle Datenzugriffsbibliothek. Mit einer generischen Architektur ermöglicht FireDAC einen Zugriff von Delphi und C++Builder auf folgende Datenbanken: InterBase, SQLite, MySQL, MariaDB, SQL-Server, Oracle, PostgreSQL, DB2, SQL Anywhere, Advantage DB, Firebird, Access, Informix, DataSnap und viele mehr. Ebenso wird der Datenaustausch mit der NoSQL-Datenbank MongoDB unterstützt. FireDAC bietet ein allgemeines API für den Zugriff auf die unterschiedlichen Datenbank-Backends. Ein geräte- und systemübergreifender Einsatz ist möglich, d.h. FireDAC kann man auf Desktop-Systemen und mobilen Geräten auf den Betriebssystemen Windows, macOS, Android und iOS gleichermaßen verwenden.

Nunmehr steht ein neuer FireDAC-Treiber für die SQLite Encryption Extension-Datenbank bereit. RAD Studio wird mit einem FireDAC-Treiber für die SQLite-Datenbank geliefert, welcher zwei verschiedene Ansätze für die Bereitstellung bietet. Eine Möglichkeit ist das statische Linken, d.h. das Kompilieren von SQLite in die Anwendungsbinärdatei. Die zweite Möglichkeit ist das dynamische Linken, d.h. die Verwendung einer externen SQLite-DLL. Die SQL-Lite-Datenbank hat intern Änderungen bei der Umsetzung und Unterstützung der Datenbankverschlüsselung vorgenommen. Diese Änderungen werden durch den neuen Treiber nachvollzogen. Er steht als GetIt-Download, d.h. direkt über den internen Bibliotheks- und Erweiterungs-Manager von RAD Studio zur Verfügung. Informationen zu einem möglichen Update des Treibers findet man im Blog-Post unter: https://blogs.embarcadero.com/new-firedac-driver-for-sqlite-see/?utm_source=Eloqua&utm_medium=email&utm_content=Article-211124-Multicontent.

Embarcadero weist in diesem Fall explizit auch auf die Nutzung der hauseigenen Datenbank InterBase ToGo hin, welche ebenfalls leistungsfähige Verschlüsselungsoptionen bietet.

Wenn Sie sich über die umfassenden Einsatzmöglichkeiten zu FireDAC informieren und damit sich die Arbeit für die nächste Business-Applikation erleichtern möchten, dann studieren Sie die Inhalte in der Online-Dokumentation unter https://www.embarcadero.com/de/products/rad-studio/firedac.

Über die Embarcadero GmbH

Embarcadero bietet seit über 20 Jahren ein Set an innovativen Werkzeugen für Software-Entwickler. Mit den preisgekrönten Produkten Delphi®, C++Builder®, RAD Studio® und InterBase® hilft Emarcadero Entwicklern, deren Produktivität zu steigern, die Software-Qualität zu erhöhen, die Anwendungsleistung zu verbessern und die Kosten zum Time to Market drastisch zu reduzieren. Mit den nativen Treibern für Mobile Entwicklung ist Embarcadero einzigartig für die Erstellung von gerätenahen plattformübergreifenden Software-Anwendungen am Markt positioniert.

Über 90 der Fortune 100 Unternehmen und eine aktive Gemeinschaft von mehr als drei Million Benutzern weltweit vertrauen auf die preisgekrönten Produkte von Embarcadero, um Kosten zu optimieren und die Entwicklung und Innovation zu beschleunigen. Embarcadero wurde 1993 gegründet, wurde 2016 von Idera mit Hauptsitz in Houston Texas übernommen und ist mit zahlreichen Büros weltweit vertreten.

Weitere Informationen: www.embarcadero.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Embarcadero GmbH
Südlicher Ringstraße 175
63225 Langen
Telefon: +49 (6103) 3866-100
Telefax: +49 (6103) 3866-110
http://www.embarcadero.com

Ansprechpartner:
Roland Appel
Telefon: +49 (6103) 3866-157
E-Mail: presse.kontakt@embarcadero.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel