Veränderung im Vorstand der ING Deutschland
- – Eddy Henning wird Vorstand für das Firmenkundengeschäft
– Joachim von Schorlemer übernimmt interimistisch Funktion als Chief Operations Officer
– Nick Jue verantwortet zunächst zusätzlich Funktion als Chief Information Officer
Veränderungen im Vorstand der ING in Deutschland: Eddy Henning (49) zieht zum 1. Januar 2022 als neues Mitglied in das Gremium der Bank ein und verantwortet zukünftig das Firmenkundengeschäft („Wholesale Banking“). Henning übernimmt die Verantwortung von Joachim von Schorlemer (64), der zum 1. Januar 2022 interimistisch die Funktion des Chief Operations Officer übernimmt.
Die neu geschaffene Position des Chief Information Officer übernimmt zunächst Nick Jue (56), Vorstandsvorsitzender der ING in Deutschland, ebenfalls zum 1. Januar 2022, bis eine finale Besetzung erfolgt ist.
Bisher hatte die Bank die Aufgaben des Chief Operations Officer und des Chief Information Officer in einer Vorstandsposition gebündelt. Mit der Aufteilung der Vorstandressorts trägt die Bank der wachsenden Bedeutung von IT und operativen Prozessen Rechnung.
Von Schorlemer verfügt über knapp 40 Jahre Erfahrung im Bankensektor und damit über umfassende Kenntnisse operativer Bankprozesse. Seine Rolle als stellvertretender Vorstandsvorsitzender hat von Schorlemer weiterhin inne.
Wie bekannt, wird der amtierende Chief Information und Chief Operations Officer, Zeljko Kaurin (48), die Bank zum Jahresende verlassen.
Die Veränderungen im Vorstand sind vorbehaltlich der Zustimmung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden.
„Wir freuen uns, mit Eddy Henning einen sehr erfahrenen Manager im Vorstand der Bank zu begrüßen. Mit seinen umfangreichen Kenntnissen im Wholesale Banking und aufgrund seines Werdegangs innerhalb der ING verfügt er über ein sehr gutes Netzwerk in der Gruppe“, sagt Susanne Klöß-Braekler, Aufsichtsratsvorsitzende der ING in Deutschland. „Wir sind davon überzeugt, mit der Schaffung gesonderter Verantwortlichkeiten für IT und Operations auf Vorstandsebene einen wichtigen und für eine führende Digitalbank richtigen Schritt zu gehen.“
Eddy Henning hatte bereits zum 1. August 2020 als Generalbevollmächtigter die Funktion des Head of Wholesale Banking Germany übernommen und seitdem an Joachim von Schorlemer berichtet. 2018 verantwortete er als Regional Head of Clients & Sectors Asia-Pacific bei ING in Singapur die Betreuung von Firmenkunden und Sector Finance in den verschiedenen Ländern der Region. Davor war er bei der Deutschen Bank tätig, wo er unter anderem das Geschäft mit internationalen Unternehmen im asiatisch-pazifischen Raum verantwortete.
Joachim von Schorlemer verantwortet seit dem 1. Januar 2016 als Mitglied des Vorstands das Wholesale Banking der ING in Deutschland. Der Geschäftsbereich hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Standbein der Bank in Deutschland entwickelt. Heute sind unter anderem die globalen Kompetenzzentren für die Bereiche Transport und Logistik, die strukturierte Exportfinanzierung sowie das Verbriefungsgeschäft in Frankfurt angesiedelt. Seit Oktober 2020 ist Joachim von Schorlemer stellvertretender Vorstandsvorsitzender der ING in Deutschland.
Mit über 9 Millionen Kundinnen und Kunden sind wir die drittgrößte Bank in Deutschland. Unsere Kernprodukte sind Girokonten, Baufinanzierungen, Spargelder, Verbraucherkredite und Wertpapiere. Bei der Kreditvergabe an kleine und mittlere Firmen arbeiten wir im Geschäftskundensegment Business Banking mit der Online-Plattform Lendico zusammen. Im Bereich Wholesale Banking bieten wir Bankdienstleistungen für große, internationale Unternehmen an. Mit über 6.000 Kolleginnen und Kollegen sind wir in Frankfurt am Main (Hauptquartier), Berlin, Hannover, Nürnberg und Wien vertreten.
ING-DiBa AG
Theodor-Heuss Allee 106
60486 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 50509069
http://www.ing-diba.de
Telefon: +49 (151) 10833993
E-Mail: Zsofia.Wolken@ing.de
Telefon: +49 (160) 5514506
E-Mail: Max-Valentin.Loebig@ing.de