Forschung und Entwicklung

Vortrag zum Projekt SparePartAssist auf der „LOGISTIK HEUTE

Das Forschungsprojekt SparePartAssist präsentierte sich am 25. November 2021 im Rahmen des digitalen LOGISTIK HEUTE-Forums mit einem Vortrag. Unter dem Titel „Eile und Kosten – in der Ersatzteillogistik erfolgreich die Balance halten“ lud der Veranstalter Experten der Branche zu Erfahrungsaustausch und Diskussion neuer Konzepte und Prozesse in der Supply Chain. Über ein halbes Dutzend Forumsbeiträge thematisierten aktuelle Herausforderungen und weitere Top-Entwicklungen. Den digitalen Event besuchten über 120 TeilnehmerInnen.

Prof. Dr.-Ing. Frank Neumann aus dem Studiengang Ingenieurinformatik der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin, stellte stellvertretend für das Forschungskonsortium das Projekt SparePartAssist unter dem Titel „Mobiles und AR-basiertes Assistenzsystem für die Ersatzteilsuche“ vor: „Die Idee ist, über einen Tiefensensor in einem mobilen Gerät einen 3D-Scan des Teils zu erstellen, der dann automatisiert etwa mit 3D-Modellen aus Komponentenkatalogen abgeglichen werden kann“. In der Präsentation ging er u.a. auf die Motivation für und Potenziale durch das System ein, welches TGA-Servicetechniker/innen im Außeneinsatz bei der Bewältigung ihrer täglichen Herausforderungen unterstützt. Anlagenbauer bzw. -betreiber optimieren mit der digitalisierten Wartung bspw. Reparaturzeiten und Personaleinsätze. Die Teilnehmer/innen am Logistik-Forum erhielten einen Überblick über den aktuellen Status des Projektes, den entwickelten Funktionsworkflow und die kommenden Schritte. Die Fragerunde im Anschluss an den Vortrag beendete Professor Neumann mit der In-formation, dass das große Interesse am Projekt zeigt, dass das Thema im Facility Management bereits angekommen und relevant ist.

Am Projekt beteiligt sind die Partner CADENAS, Keßler Solutions, die Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik (GFaI e.V.) und die HTW Berlin.
Es ist gefördert von Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), startete im Juni 2020 und läuft noch bis Oktober 2022.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Keßler Real Estate Solutions GmbH
Nordstraße 3-15
04105 Leipzig
Telefon: +49 (341) 235900
Telefax: +49 (341) 23590-15
https://www.kesslersolutions.de

Ansprechpartner:
Katharina Bretschneider
Marketing
Telefon: +49 341 235 900 0
E-Mail: kbretschneider@kesslersolutions.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel