Energie- / Umwelttechnik

Waldohreule aus Paket gerettet

In der NABU-Wildvogelstation wird zurzeit eine Waldohreule mit außergewöhnlicher Geschichte gepflegt. Eine Spandauerin hatte einen Swimmingpool bei einer polnischen Firma bestellt. Als die Dame das Paket auspackte, kam nicht nur der Pool, sondern auch eine abgemagerte und durchnässte Waldohreule zum Vorschein. Der Vogel war wohl aus unerklärlichen Gründen mitverpackt worden. Die Eule wird nun in der NABU-Wildvogelstation in Marzahn-Hellersdorf aufgepäppelt und bald wieder in Polen in die Freiheit entlassen.

Dazu Marc Engler, Leiter der NABU-Wildvogelstation: „Die Waldohreule im Pool ist die mit Abstand skurrilste Fundgeschichte dieses Jahr! Wir hatten auch eine junge Silbermöwe, die vom Dach am Alexanderplatz gestürzt war, oder einen Pirol, der wohl dem Berliner Verkehr zum Opfer fiel. Aber die Geschichte der gebeutelten Eule aus Polen ist uns so noch nicht untergekommen.“

Die Waldohreule wurde zunächst in die Kleintierklinik der FU Berlin gebracht und dort genauer untersucht. Diagnose: Zu geringes Körpergewicht (210 Gramm) und eine Augenentzündung. In der Wildvogelstation wird sie nun auf ein adäquates Gewicht gebracht und ein Transport zurück nach Polen vorbereitet, wo das Tier wieder ausgewildert werden soll. „Die Waldohreule hatte großes Glück, dass sie noch rechtzeitig fachgerecht versorgt werden konnte.“, so Engler.

In der NABU-Wildvogelstation werden jährlich mehrere tausend Wildvögel gepflegt und wieder in die Freiheit entlassen. Im vergangenen Jahr wurden rund 1.400 Wildvögel aufgenommen und davon 93 Prozent wieder ausgewildert. Um die Arbeit der Wildvogelstation zu unterstützen, können Wildvogel-Patenschaften übernommen und verschenkt werden.

Weitere Informationen:

Mehr zur Pfleglingsgeschichte:
https://berlin.nabu.de/stadt-und-natur/projekte-nabu-berlin/wildvogelstation/unsere_pfleglinge/2021/30854.html
Wildvogel-Patenschaften des NABU Berlin:
https://berlin.nabu.de/spenden-und-mitmachen/geschenkpatenschaften/index.html

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V.
Charitéstraße 3
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 284984-0
Telefax: +49 (30) 284984-2000
http://www.nabu.de

Ansprechpartner:
Marc Engler
Leiter der NABU-Wildvogelstation
Telefon: +49 (30) 54712892
E-Mail: mengler@nabu-berlin.de
Janna Einöder
Telefon: +49 (30) 9860837-26
E-Mail: jeinoeder@nabu-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel