Medien

Weihnachtsstudie 2021 der kartenmacherei

Wie feiert Deutschland eigentlich Weihnachten? Die große Weihnachtsstudie 2021 der kartenmacherei belegt: Zeit mit der Familie und das Weihnachtsessen sind die liebsten Weihnachtstraditionen. Nach fast zwei Jahren Corona-Pandemie ist zudem der Wunsch nach Normalität groß und danach, Weihnachten wie immer zu feiern.

Corona und Weihnachten: fast 50 Prozent feiern wie immer

Die Weihnachtsstudie zeigt: Trotz Corona möchte die Mehrheit der Deutschen (47 %) Weihnachten wie gewohnt feiern. Inwiefern ein unbeschwertes Weihnachtsfest bei einer weiteren Verschärfung der aktuellen Corona-Situation möglich ist, steht auf einem anderen Blatt. 15 % sagen allerdings schon jetzt, dass sie wegen Corona im kleinen Kreis feiern werden und fast jede*r Fünfte (18 %) verzichtet auf öffentliche Veranstaltungen.

Weihnachten wird nachhaltiger: bei Verpackungen, Geschenken und beim Essen

An keinem Tag im Jahr werden so viele Geschenke ausgepackt wie an Weihnachten. Für ein besseres Gewissen achten fast drei Viertel (70 %) der Befragten bei der Geschenkverpackung auf Nachhaltigkeit. Fast jede*r Zweite (48 %) sogar bei der Geschenkewahl und fast ebenso viele (47 %) legen beim Festmahl Wert auf Regionalität oder verzichten auf tierische Produkte.

Beim Weihnachtsbaum hingegen sieht es noch anders aus. Nur 11 % besorgen sich einen Baum zum Umpflanzen und jede*r Dritte (32 %) wird sich einen künstlichen hinstellen. So bleibt der gefällte Weihnachtsbaum Spitzenreiter: Mit 44 % begeistert der Duft einer frischen Tanne oder Fichte noch immer am meisten. Ob nun künstlich oder echt: Fest steht, der Weihnachtsbaum ist eine der beliebtesten Weihnachtstraditionen und wird von 88 % der Befragten aufgestellt.

Die junge Generation verschenkt DIY-Adventskalender

Der Adventskalender erfreut sich nicht nur bei Kindern einer großen Beliebtheit. Fast jede*r Dritte (33 %) macht sich eine Freude und beschenkt sich selbst mit einem Adventskalender. Beim Verschenken greift die Mehrheit (75 %) zu einem gekauften Kalender. Selbstgemachte liegen vor allem der jüngeren Generation besonders am Herzen. Mehr als die Hälfte (50 %) der 25- bis 34-Jährigen basteln ihre Adventskalender selbst. Bei den über 45-Jährigen ist es nur noch jede*r Dritte.

Über die Studie "Wie feiert Deutschland Weihnachten 2021?"

1.000 Personen aus Gesamtdeutschland unterschiedlicher Staatsangehörigkeit wurden in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut APPINO im September 2021 zu ihrem Weihnachtsfest und ihren Traditionen befragt. Voraussetzung war, dass Weihnachten gefeiert wird. Untersucht wurden u. a. die essenziellen Weihnachtstraditionen, wer einen Adventskalender erhält, der Einfluss von Corona auf Weihnachten und das Geschenkeverhalten. Alle Studienergebnisse finden Sie hier: https://www.kartenmacherei.de/…

Über die die kartenmacherei GmbH

Die kartenmacherei ist der führende Anbieter von personalisierbarer Papeterie in Deutschland. Insgesamt werden 18 Millionen Karten im Jahr von dieser personalisiert. Das E-Commerce-Unternehmen wurde 2010 gegründet und verfügt über Standorte in Gilching, München und Hamburg. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

die kartenmacherei GmbH
Friedrichshafener Straße 5
82205 Gilching
Telefon: +49 (8143) 241990
Telefax: +49 (8143) 2419999
http://www.kartenmacherei.de

Ansprechpartner:
Maria Ramming     
die kartenmacherei GmbH
Telefon: +49 (89) 248833933   
E-Mail: maria.ramming@kartenmacherei.de??
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel