Wenn es schnell gehen soll und dicht sein muss: Blindnietmutter mit Unterkopfbeschichtung oder Unterkopf O-Ring
Die Lösung: Blindnietmuttern mit Unterkopfbeschichtung oder Unterkopf O-Ring in einer geschlossenen Ausführung aus dem Produktportfolio des Verbindungsspezialisten Bossard Deutschland/KVT Fastening. Fachkundige Ansprechpartner für den Bereich „Niettechnik“ sind hier Tobias Baumgärtner und Kay Brenning. Der Group Leader und der Business Development Manager empfehlen die Dicht-Blindnietmuttern vor allem für Anwendungen in kritischer Umgebung, wo entweder Spritzwasser oder Staub das empfindliche Innenleben von Maschinen gefährden, deren Außenhaut aber vergleichsweise dünn ist.
Von Elektro- und Energietechnik bis hin zur Medizinbranche: Keine Chance für Spritzwasser oder Staub
Ob Schaltschränke im Freien, Wärmepumpen, E-Ladesäulen, Batteriewannen von E-Fahrzeugen oder Solarkonverter auf dem Dach. Es gibt hier viele Anwendungen, die eine Dichtheit fordern. Aber auch die unterschiedlichsten Gerätschaften und Apparate in Kliniken oder in Laboren – „mit einer Wasser- bzw. Gasdichtigkeit von bis zu IP68 sind die Blindnietmuttern in einer geschlossenen Ausführung und Unterkopfbeschichtung oder Unterkopf O-Ring eine hervorragende Lösung für eine dauerhafte mechanische Befestigung“, so Tobias Baumgärtner: „Die dichtende und elastische Beschichtung gewährleistet ein sofortiges Abdichten beim Setzen des Verbinders und überzeugt mit guter thermischer Beständigkeit.“ Die Blindnietmuttern gibt es in den gängigen Größen M5 bis M10 und sind mit Rund- oder Sechskant – Schaft erhältlich.
Auf zwei weitere Vorteile weist Kay Brenning hin: „Unsere Blindnietmuttern sind sehr langlebig, weil korrosionsbeständig – und ihr Einsatz spart Betriebskosten, weil die Montage ausgesprochen einfach ist.“ Kein Muss, aber bei entsprechender Lochgeometrie kann die Verwendung von Handsetzgeräten mit Prozessüberwachung eine zusätzliche Sicherheit mit sich bringen. Diese sind ebenfalls bei Bossard Deutschland/KVT-Fastening erhältlich.
Mehr Informationen: https://www.kvt-fastening.de/de/aktuelles/2021/12/tubtara/
Die Geschichte von KVT-Fastening begann bereits im Jahr 1927 mit der Gründung eines kleinen Leichtbauunternehmens in der Schweiz. Das Unternehmen kann heute auf eine erfolgreiche Geschichte und in eine vielversprechende Zukunft schauen, für die es dank der globalen Präsenz und den innovativen Lösungen im Bereich Verbindungstechnologie optimal aufgestellt ist. Als international führender Spezialist für Verbindungstechnik bietet das Unternehmen KVT-Fastening ausgefeilte, hochwertige Einzelkomponenten und kundenspezifische Lösungen für Anwendungen in unterschiedlichsten Industrien und Branchen an. Das Unternehmen gehört zur Bossard Gruppe.
Die Bossard Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Produktlösungen und Dienstleistungen in der industriellen Verbindungs- und Montagetechnik. Mit einem Produktsortiment von über 1.000.000 Artikeln, sowie der ausgewiesenen Kompetenz in der technischen Beratung (Engineering) und der Lagerbewirtschaftung (Logistik), gehört Bossard als Komplettanbieter und Industriepartner zu den etablierten Unternehmen. Zudem spielt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 eine Vorreiterrolle.
Zu den Kunden zählen lokale und multinationale Industrieunternehmen, denen Bossard mit ihren Lösungen zu einer höheren Produktivität verhilft. Mit 2.500 Mitarbeitenden an weltweit 80 Standorten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 812,9 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.
Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com
Senior Marketing Expert
Telefon: +49 (7306) 782338
Fax: +49 (7306) 2251
E-Mail: s.welp@kvt-fastening.com
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (160) 947413-65
E-Mail: b.krebs@kvt-fastening.com