Gesundheit & Medizin

Zahl des Monats Dezember 2021: Wer versorgt die meisten Patienten? 9 der Top 10-Unternehmen sind Generikahersteller!

Von den Top 10 der Arzneimittelhersteller, die den größten Anteil an der Versorgung von Patientinnen und Patienten in Deutschland haben, sind die obersten neun Generika-Unternehmen. Das ergab eine Erhebung des Marktforschungsinstituts IQVIA für das Jahr 2021. Zusammen stellten diese neun Unternehmen – davon acht Mitglied bei Pro Generika –  seit Jahresbeginn mehr als 20 Milliarden Tagestherapiedosen an verschreibungspflichtigen Arzneimitteln für den deutschen Markt bereit. Sie produzierten mehr als 50 Prozent der Tagestherapiedosen, die in Deutschland in diesem Jahr verschrieben wurden.

Die Top Ten der versorgungsstärksten Arzneimittelhersteller* sind:

  • Zentiva Pharma
  • 1A Pharma
  • ALIUD Pharma
  • Aristo Pharma
  • Hexal
  • ratiopharm
  • Basics
  • AbZ Pharma
  • Medical Valley
  • Sanofi-Aventis

Insgesamt stellen Generikaunternehmen mehr als 78 Prozent der Arzneimittel (in Tagestherapiedosen) bereit, die in Deutschland benötigt werden. Somit stemmen sie bei weitem den Großteil der Versorgung. Ihr Anteil an den Kosten, die die Krankenkassen für Arzneimittel aufbringen, ist dabei jedoch gering. Er liegt – nach Abzug der Rabatte, die die Hersteller den Kassen gewähren – bei gerade mal 8,4 Prozent. Die Kosten für eine Tagestherapiedosis eines Generikums liegt bei durchschnittlich 6 Cent.

*Quelle: IQVIA PharmaScope® National, nur verschreibungspflichte Arzneimittel, Absatz auf Basis der Tagestherapiedosen (DDD) von Januar bis September 2021

https://www.progenerika.de/zahl-des-monats/dezember-2021/

Über den Pro Generika e.V.

Pro Generika ist der Verband der Generika- und Biosimilarunternehmen in Deutschland. Wir vertreten die Interessen seiner Mitglieder, die Generika und Biosimilars entwickeln, herstellen und vermarkten. Durch den Einsatz von Generika und Biosimilars werden im Gesundheitssystem wichtige finanzielle Ressourcen eingespart – bei gleichbleibend hoher Qualität der Arzneimittelversorgung. Generika und Biosimilars sorgen damit für nachhaltigen Zugang der Patienten zu modernen Arzneimitteln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pro Generika e.V.
Unter den Linden 32 -34
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 8161609-0
Telefax: +49 (30) 8161609-11
http://www.progenerika.de

Ansprechpartner:
Anna Steinbach
Leiterin Kommunikation
Telefon: +49 (30) 8161609-0
E-Mail: info@progenerika.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel